37955
Goto Top

Dienst lässt sich nicht bearbeiten

Der Dienst "McAfeeFramework" konnte für den Schreibvorgang auf "Lokaler Computer" nicht geöffnet werden.
Fehler 5: Zugriff verweigert

Hallo,

ich habe hier auf allen PCs den McAfee Virusscan 8.5.0 installiert. Für einen Test habe ich den Virenscanner deinstalliert, allerdings war in den Diensten immernoch der "McAfeeFramework" Dienst vorhanden. Damit McAfee komplett abgeschaltet ist, habe ich den Dienst beendet und den Starttyp auf "Deaktiviert" geändert.

Möchte ich diesen Dienst nun wieder aktivieren bzw. den Starttyp auf "Automatisch" ändern, erhalte ich ständig folgende Fehlermeldung:

*

Der Dienst "McAfeeFramework" konnte für den Schreibvorgang auf "Lokaler Computer" nicht geöffnet werden.
Fehler 5: Zugriff verweigert

*

Alle anderen Dienste kann ich nach belieben bearbeiten. Zum Test habe ich mich an dem PC bereits als lokaler Admin und im abgesicherten Modus angemeldet, aber diesen Dienst kann ich dennoch nicht bearbeiten. Besonders ärgerlich, da die McAfee Neuinstallation auf diesen Dienst zugreifen möchte und ebenfalls diesen Fehler erhält, lässt sich der Virenscanner auf diesem PC momentan nicht neu installieren.

Habt ihr einen Tipp für mich? Kann man den Dienst evtl. komplett entfernen? Was kann ich noch probieren?

Content-Key: 65712

Url: https://administrator.de/contentid/65712

Printed on: April 20, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Tolwyn
Tolwyn Aug 08, 2007 at 18:49:34 (UTC)
Goto Top
Hallo

hast du die Neuinstallation in das gleiche Verzeichnis wie zuvor installiert?

Ich denke das einfachste ist, Mcafee nochmal zu deinstallieren (Adminrechte!) und zu überprüfen, ob der Dienst dann weg ist.
falls ja, installier das Programm nochmal neu und schau ob das dein Problem behebt, falls nein, öffne die Kommandozeile und gib folgendes ein:

sc delete "Name des Dienstes"

Danach solltest du folgende Meldung erhalten:

[SC] DeleteService SUCCESS

Versuch nun nochmal das Programm neu zu installieren.

Ansosten würd ich mal nach dem Fehler suchen, ob MCAfee dafür eine Lösung bereithält

Gruß

Tolwyn