martin2
Goto Top

DNS-Namensauflösung funktioniert nach einiger Zeit nicht mehr

Hallo,

habe ein Problem mit der DNS - Namensauflösung bei einem SBS-Server 2003.

Die Namensauflösung funktioniert eine gewisse Zeit einwandfrei. Nach 10 - 15 Minuten funktioniert der DNS-Server dann aber plötzlich nicht mehr. Kurzfristig kann ich das Problem durch Herunter- und Wiederhochfahren beheben (Neustarten alleine reicht nicht aus). Nach einer gewissen Zeit geht es aber wieder nicht mehr.

Der Test mit nslookup zeigt dann immer eine Zeitüberschreitung an.

Alle anderen Netzwerkdienste gehen noch. kann jeden pc im netzwerk anpingen. Auch der Zugriff auf freigebene Ordner funktioniert weiterhin. Nur das Internet (DNS-Auflösung) funktioniert nicht mehr.


Vielen Dank im Voraus

Martin

Content-Key: 65770

Url: https://administrator.de/contentid/65770

Printed on: April 19, 2024 at 14:04 o'clock

Member: spacyfreak
spacyfreak Aug 08, 2007 at 17:37:09 (UTC)
Goto Top
Steht in der Ereignisanzeige des Servers irgendwas intelligentes drinne?
Member: Martin2
Martin2 Aug 08, 2007 at 18:34:54 (UTC)
Goto Top
Nee, leider nicht. Kein Eintrag der auf das Problem hinweist.
Member: spacyfreak
spacyfreak Aug 09, 2007 at 08:34:57 (UTC)
Goto Top
Vielleicht mal andere öffentlichen DNS Server als Forwarder eintragen.
Wenn die interne Namensauflösung funktioniert, doch keine externen Namensauflösungen gehen, dann werden die Anfragen nicht richtig von extern beantwortet (Vermututung).
Member: Martin2
Martin2 Aug 09, 2007 at 09:48:54 (UTC)
Goto Top
Danke für den Vorschlag,

aber daran liegt es auch nicht. Zum einen habe ich das schon ausprobliert, zum anderen funktioniert auch intern die Namensauflösung nicht mehr. Kann dann auch die interne Webseite nicht aufrufen.

Der Zugriff auf die Ordner im Netz erfolgt glaube ich über WINS (so genau kenn ich mich da nicht aus), sodass dies noch weiter funktioniert.
Member: Reputation
Reputation Mar 03, 2008 at 10:00:26 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich weiß zwar, dass diese Antwort reichlich spät kommt, aber ich habe gerade folgenden Artikel gefunden. Vielleicht hilft Dir das ja :http://support.microsoft.com/?scid=kb%3Ben-us%3B830381&x=16&y=1 ...