istike2
Goto Top

Leeres Desktop bei neuen Usern - möglich?

Hallo,

in dem aktuellen Windows 10 Image haben wir leider vergessen das Desktop zu bereinigen.
Wir haben also bei jedem neuen User einen vollen Desktop mit den Verknüpfungen der Anwendungen.

Die Frage ist also, ob:

#1 wir OoBE irgendwie doch starten können (ohne alles neu beginnen zu müssen.)
#2 wir es anderweitig hinkriegen können, dass neue User ein leeres Desktop haben ... (nur mit Papierkorb darauf)

Falls jemand eine Idee hat, vielen Dank!

Gr. I.

Content-Key: 657752

Url: https://administrator.de/contentid/657752

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: SlainteMhath
Solution SlainteMhath Mar 01, 2021 at 11:08:32 (UTC)
Goto Top
Moin,

per GPO ein Statup Script einstellen, das den inhalt von users/public/desktop löscht?

lg,
Slainte
Member: Doskias
Solution Doskias Mar 01, 2021 updated at 11:09:52 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich verstehe die Frage nicht so ganz. Die Verknüpfungen werden doch entweder im User-Verzeichnis abgelegt oder unter C:\Users\Public\Desktop bzw. C:\Users\Default\Desktop. Oder von welchen Verknüpfungen redest du?


Gruß
Doskias
Member: istike2
istike2 Mar 01, 2021 at 12:30:50 (UTC)
Goto Top
Hallo Doskias,

wir bereiten hier ein allgemeines Windows 10 Image für, das bei den künftigen Lenovo T14s zum Einsatz käme.

Mit deiner Antwort hast du mir geholfen, weil ich nicht wusste, dass das Verzeichnis C:\Users\Public\Desktop gibt.
Ich konnte dort die Verknüpfungen löschen.

LG

I.
Member: Tezzla
Tezzla Mar 01, 2021 at 12:31:33 (UTC)
Goto Top
Die OOBE betrifft lediglich den Windows-Teil. Wenn du Programme in deinem Image drin hast und im Allusers-Desktop Icons platziert hast, dann bringt eine Neuinstallation nichts.
Entweder du bereinigst die Quelle, hier euer ISO, oder du bereinigst nach Installation das Ziel, hier allusers/users Desktop.

Mein Mittel der Wahl wären Startscripte, direkt in den Gruppenrichtlinien, Softwareverteilung oder den Manuel rund schicken, wenn der total Bock hat. face-smile

VG