ffly82
Goto Top

VPN-Verbindung meldet fehlerhafte Loginversuche

Ich habe ein komisches Problem und komme nicht weiter.

Wir verteilen bei uns in der Firma ein Script welches den VPN-Zugang zu unserer Firma ermöglicht.

...
...
Add-VpnConnection -Name "$ConnectionName" -ServerAddress "$ServerAddress" -TunnelType L2tp -L2tpPsk "$PresharedKey" -EncryptionLevel "Required" -DnsSuffix $ClientDNSSuffix -AuthenticationMethod MSChapv2,PAP -AllUserConnection -Force  
...
...
(Natürlich mit entsprechenden Variablen)

Wenn ich nun die VPN-Verbindung versuche aufzubauen öffnet sich das bekannte Loginfenster. Jedoch mit dem Hinweis das User und Passwort nicht passen.

Nun stellt sich mir die Frage: Welche Logindaten werden hier verwendet? Im Script ist einzig der PSK hinterlegt. Auch im Windows-Tresor sind keinerlei Daten hinterlegt. Diese Anzeige bekommen wir in meinen Augen erst seit ein paar Wochen. (ggf Windows 20H2?)
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder hat einen Tipp wo Anmeldedaten ggf noch gespeichert sein könnten?

Ich habe auch schon in der rasphone.pbk entsprechende Einstellungen vorgenommen das keine Credentials gespeichert werden sollen. Auch hier keinerlei Äderung.
2021-03-02_14h08_40

Content-Key: 657804

Url: https://administrator.de/contentid/657804

Printed on: April 24, 2024 at 13:04 o'clock

Member: C.R.S.
C.R.S. Mar 02, 2021 at 13:46:37 (UTC)
Goto Top
Da werden die Windows-Anmeldedaten verwendet. Durch MSChapV2 ist diese Möglichkeit gegeben, schau mal ob das im Reiter "Sichereit" aktiviert ist.
Die Konfiguration wäre mit einem RADIUS/NPS leicht zu verbessern, denn warum sollen alle Nutzer einen PSK erhalten? Bei angepassten, mit PS erstellen Konfigurationen, an denen man aufgrund der Standards von GPO-definierten Verbindungen in der Regel nicht vorbei kommt, ist es meines Erachtens auch zuverlässiger/einfacher, tatsächlich die pbk zu verteilen, anstatt mit einem Skript zu arbeiten.

Grüße
Richard
Member: aqui
aqui Mar 02, 2021 at 14:37:32 (UTC)
Goto Top
In den erweiterten Einstellungen des L2TP Adapters kann man das auch sehen:
PfSense VPN mit L2TP (IPsec) Protokoll für mobile Nutzer
Vermutlich wurden die einmal (falsch) gespeichert und er nutzt dann diese aus dem gespeicherten Profil.
Member: FFly82
FFly82 Mar 02, 2021 updated at 14:45:59 (UTC)
Goto Top
Ne. Der Haken ist nicht gesetzt:

2021-03-02_15h36_55

Der Vorschlag mit dem Radius befindet sich gerade in der Umsetzung. Aber wie es halt so ist bedarf es erst einiger Tests usw bis das ganze Konstrukt ausgerollt wird.


"Vermutlich wurden die einmal (falsch) gespeichert und er nutzt dann diese aus dem gespeicherten Profil."
Auch bei einem komplett neu aufgesetztem Rechner bekommt man sofort diese Meldung, so das ich das erstmal ausschließen würde.
Member: aqui
aqui Mar 02, 2021 at 14:52:23 (UTC)
Goto Top
Wie gruselig, das Passwort wird unverschlüsselt übermittelt. Machen eigentlich nur noch Dummies heutzutage...
Und bitte richtig zitieren !! Man ist wegen der wirren Antwortstruktur hier nicht in der Lage zu erkennen was du willst und was nicht. face-sad
Formatting instructions in the posts
FAQs lesen hilft wirklich ! face-wink
Member: FFly82
FFly82 Mar 02, 2021 at 15:01:05 (UTC)
Goto Top
Ich weiß das es gruselig ist. Aber was soll man machen wenn Meraki das so vorgibt?
https://documentation.meraki.com/MX/Client_VPN/Client_VPN_OS_Configurati ...

Hat aber in meinen Augen auch wenig mit dem Problem zu tun.
Member: chgorges
chgorges Mar 02, 2021 at 22:10:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @FFly82:

Ich weiß das es gruselig ist. Aber was soll man machen wenn Meraki das so vorgibt?
https://documentation.meraki.com/MX/Client_VPN/Client_VPN_OS_Configurati ...

In der Meraki-Anleitung steht, dass nur PAP angehakt sein darf. Wieso ist bei dir MS-CHAP v2 auch aktiv?
Member: FFly82
FFly82 Mar 03, 2021 at 07:14:08 (UTC)
Goto Top
Weil mit dem nächsten Firmware-Update der Meraki neue Funktionen eingebaut werden und die Verschlüsselung erhöht werden soll. Deswegen wurde der Haken einfach vorsorglich schonmal gesetzt.
Aber auch hier: Es hat wenig mit dem eigentlichen Problem zu tun. (Ist übrigens egal ob man den Haken setzt oder nicht. Die Meldung von falschen Daten kommt so oder so)
Member: aqui
aqui Mar 03, 2021 at 08:07:07 (UTC)
Goto Top
Wenn du mit Meraki Client VPN arbeitest findest du hier eine genaue und wasserdichte Anleitung:
https://documentation.meraki.com/MX/Client_VPN/Client_VPN_OS_Configurati ...
Klappt auf Anhieb und bekommt jeder Laie sofort zum Fliegen !
Member: FFly82
FFly82 Mar 03, 2021 at 08:27:52 (UTC)
Goto Top
Hast du es schonmal probiert? Dann wirst du feststellen das es zwar funktioniert, jedoch beim ersten anwählen der Verbindung eben der Fehler falscher Anmeldedaten angezeigt wird. (Genau was ich im ersten Beitrag beschrieben habe)

Ja. Mit Eingabe der Daten klappt dann ein Verbindungsaufbau, jedoch irritiert die Anzeige der fehlerhaften Daten unser User etwas. Und auch ich finde die Anzeige recht verwirrend denn es sind nirgendwo Daten hinterlegt.
Deshalb die einfache Frage ob diese Anzeige ein einfach nur ein Anzeigefehler ist, oder hier wirklich Daten (welche auch immer) für den Login versucht werden.