13780
Goto Top

Cache-Optimierung in ISA server 2004

Hallo Allerseits,

seit Anfang der Woche setze ich den ISA Server 2004 in unserem Unternehmen. Vorher nutzten wir einen ISA Server 2000, der leider aufgrund eines Harwaredefektes ausgefallen ist. Den ISA Server 2004 habe ich zuvor mit einer Usergruppe von ca. 20 Mitarbeitern als Proxy getestet und alles war okay. Nun nutzt das gesamte Unternehmen (ca. 150 Mitarbeiter) den ISA 2004 als Proxy und ich bekomme sehr viele Connection Timeouts (Error Code 10060) wodurch eine normale Nutzung des Internet kaum noch moeglich ist. Als Source der Meldung wird die ISA Firewall angegeben.

Der ISA Server steht intern hinter einer Firewall im lokalen Netz.

Es wird eine 4MBit dedicated Flat genutzt.

Bisher habe ich folgends getan:

Vergroesserung des Cache auf ca. 100 MB pro User

Fuer bestimmte Webseiten habe ich eine Cache Ausnahmeregel erstellt.

Wo kann ich welche Schalter umlegen damit die Nutzer normal surfen koennen?

Content-Key: 65789

Url: https://administrator.de/contentid/65789

Printed on: April 24, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Dani
Dani Aug 09, 2007 at 14:28:37 (UTC)
Goto Top
Hallo Picard,
das willst du vllt. nicht hören, aber wir hatten das Problem auch. Es ging dabei um ca. 34 Benutzer und das Internet war einfach langsamer wie mit DSL1000. Wir hatten auch einen Call bei M$ offen, der nichts brachte außer unendliche Telefonate.
Wir haben dann ISA 2006 runtergeladen und als Demo auf den Server gepackt. Als der liebe Gott seine Hand im Spiel hätte, es flutsche nur noch so durch!!


Grüße
Dani
Mitglied: 13780
13780 Aug 09, 2007 at 15:26:44 (UTC)
Goto Top
Hallo Dani,

Danke für deine Antwort. Das Problem ist gelöst. Ich hatte vergessen zu erwähnen das ich den ISA 2004 beim Übergang von der Testphase (wenige Mitarbeiter) in die Produktphase (alle Mitarbeiter) umbenannt habe. Das hat er mir nicht verziehen. nun nutze ich den Computer-namen aus der Testphase und alles klappt.

Bis bald Picard