mizuti
Goto Top

D-Link DES-3526 VLAN Einrichten

Habe 2 D-Link DES-3526

Diese beiden Switches sind über einen GBit-Port verbunden, nun sollen von beiden Switches verschiedene Ports in VLANs unterteilt werden, wie muss ich die Switches Konfigurieren das dieses Möglich ist?

Hoffe das mir einer bei diesem Problem helfen kann an dem ich schon seit einer woche sitze und keine Möglichkeit gefunden habe!

Content-Key: 65794

Url: https://administrator.de/contentid/65794

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: aqui
aqui Aug 09, 2007 at 07:40:37 (UTC)
Goto Top
Das ist sehr einfach ! Basis dieser Anleitung ist das Handbuch zum 3526:

ftp://ftp.dlink.com/Switch/des3526/Manual/des3526_manual_401b19.zip

Seite 58 und Folgende. Eigentlich wird dort sehr schön (auch für Laien !) mit Bildern detailiert anhand von Beispielen beschrieben wie es geht.
Hier aber nun nochmal eine separate Anleitung !
Annahme: Das Default VLAN 1 ist immer vorhanden und du willst noch 2 zusätzliche VLANs einrichten mit der VLAN ID 10 und dem Namen Server und VLAN 20 mit dem Namen Benutzer. Beide Switches sind über den GiG Port Nr. 26 mit einem 802.1q tagged Link verbunden und auf den Switches gehören jeweils die Ports 1 bis 10 zu VLAN 10 und die Ports 11 bis 20 zu VLAN 20. Port 26 GiG ist der Verbindungslink also das Backbone wenn du so willst. Das ist wie gesagt jetzt nur ein Beispiel und du kannst das über das Websetup der Switches wahlfrei nach deinen Wünschen einstellen.
Voraussetzung ist auch das du beiden Switches eine IP im gleichen IP Adresssegment vergeben hast also z.B. 172.16.1.254 für Switch-1 und 172.16.1.253 für Switch-2 mit jeweils einer Maske von 255.255.255.0 also 24 Bit damit du das Setup erreichst !

Folgendermaßen gehst du vor:

  • Konfig PC auf einen Port verbinden der erstmal in VLAN 1 dem default VLAN verbleibt während der Konfiguration also z.B. Port 24 und das Websetup des Switches mit dem Firefox oder IE connecten mit http://172.16.1.254.
  • Im Menü den Folder Configuration und dann VLAN öffnen und hier auf den Link Static VLAN entry klicken.
  • Unter dem Menüpunkt Add new 802.1q vlan klickst du nun auf den Button ADD !
  • In dem sich nun aufmachenden Menü trägst du oben ein unter VID die 10 unter Name dann Benutzer. Bei den Port Settings unten setzt du die Ports 1 bis 10 und den Port 26 mit dem kleinen runden Button auf EGRESS. Ausserdem setzt du den Port 26 zusätzlich auf TAG mit dem kleinen Haken oben ! Das ist sehr wichtig denn dieser Port 26 soll auch die VLAN Information übertragen an den jeweils anderen Switch als Backbone Port und das klappt nur im tagged Modus !!!
  • Danach klickst du auf APPLY und übernimmst das in die Konfig des Switches ! Das gleiche führst du nun für das VLAN 20 aus. Also wieder Add new VLAN dann VID mit der 20 und Name Server ! Hier setzt du nun die Ports 11 bis 20 und den Port 26 auch wieder auf EGRESS und zusätzlich natürlich wieder den Port 26 mit dem Haken oben auf TAG !!! Mit Apply abspeichern !
  • Diese letzten 3 Schritte oben wiederholst du komplett analog für den Switch-2 !!!

So, nun verbindest du mit einem Patchkabel den Switch-1 mit dem Switch-2 mit jeweils Port 26 und alles sollte wie gewünscht funktionieren. Du hast nun über den Backbonelink beide Switches verbunden und der GiG Link transportiert dir den Traffic für beide VLANs 10 und 20 und auch noch das VLAN 1. D.h. du kannst mit PCs switchübergreifen in VLAN10 arbeiten und unabhängig von VLAN10 im VLAN 20. Beide Netze sind dann getrennt. Das du denen dann unterschiedliche IP Netze vergeben musst ist klar.
Bedenke das die restlichen Ports 21 bis 25 im VLAN1 verbleiben weil sie nicht zugeordnet sind. Du kannst dir aber noch ein VLAN30 nach der o.a. Prozedur erzeugen und sie damit nutzen oder im VLAN1 belassen.

Die Portzuordnungen und VLAN Nummern und Namen sind oben nur als Beispiel gewählt und die kannst du natürlich frei nach deinen Planungen vergeben !