stef1610
Goto Top

Dauer anhand von 2 Zeiten errechnen (teilweise Tagesübergreifend)

Hallo Ich habe folgendes Problem bei der Erstellung einer Formel und hoffe einer von euch kann mir helfen:

In Meiner Excel Tabelle sind in Spalte I die ANkunftszeiten in Spalte J die Abfahrtszeiten, nun soll mir Excel errechnen, wie lange das ganze gedauert hat, an sich kein Problem einfach J-I aber das Problem ist dass das ganze Tagesübergrifend sein kann also z.b.

I: 12:30
J 01:20

hier bekomme ich dann mit dieser formel keinen Wert. (Spalte K)

Zusätzlich sollte es mir Wenn die Dauer über 3 Stunden ist die Differenz (Bsp: Dauer 12Std-3=9) in eine neue Spalte (L) ausgeben, oder noch besser für jede dieser 9 stunden 35 Rechnen.

Ich hoffe das mein wirrer Gedankengang nachvolziehbar ist ;)

Danke Vorab

Stefan

Content-Key: 65847

Url: https://administrator.de/contentid/65847

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: bastla
bastla 09.08.2007 um 15:45:16 Uhr
Goto Top
Hallo stef1610!

Ganz richtig wäre es, jeweils Datum und Uhrzeit in die Zelle einzutragen (und auf Wunsch die Anzeige des Datums "wegzuformatieren"), also etwa
08.08.2007 12:30
Dann kannst Du nämlich sogar über mehrere Tage hinweg rechnen.

Damit das Ergebnis auch mit mehr als 24 Stunden angezeigt werden kann, verwende das Format "[h]:mm".

Falls es dabei bleiben soll, dass nur Uhrzeiten verglichen werden, könntest Du etwa so vorgehen:
=WENN(J5>I5;J5-I5;J5+1-I5)
Hintergrund: In Excel werden Datum und Uhreit als Dezimalzahl gespeichert, wobei der Datumsanteil vor dem Komma und der Zeitanteil hinter dem Komma steht. Wenn ich also zu der Zeitdifferenz 1 addiere, bedeutet dies: +24 Stunden.

Um für den zweiten Teil Deiner Frage ganzzahlige Stundenwerte zu bekommen, müsstest Du also das Ergebnis in K5 mit 24 multiplizieren und zB für angefangene Stunden noch die Funktion AUFRUNDEN() einsetzen. Das sähe dann so aus:
=AUFRUNDEN(K5*24;0)
Der Rest ist ein einfaches WENN(), wobei ich die Zahl 35 (und auch die Zahl 3) nicht direkt in die Formel, sondern besser in eigene Zellen schreiben würde (damit ich bei Änderungen nur an einer Stelle den Wert austauschen muss). Zusätzlich könntest Du diesen Zellen noch Namen geben (etwa "Faktor" und "Untergrenze"), sodass das Ergebnis etwa so aussähe:
=WENN(L5>Untergrenze;(L5-Untergrenze)*Faktor;0)
Damit bräuchstest Du allerdings eine Spalte mehr. Falls das nicht gewünscht wäre, könntest Du in L5 schreiben:
=WENN(AUFRUNDEN(K5*24;0)>Untergrenze;(AUFRUNDEN(K5*24;0)-Untergrenze)*Faktor;0

Grüße
bastla
Mitglied: stef1610
stef1610 09.08.2007 um 16:20:12 Uhr
Goto Top
Hallo Bastla,

Vielen Dank für deine Antwort,

OK habe es jetzt hinbekommen, einziges Problem ist nun wenn ich keine Zeiten habe und 00:00 bis 00:00 reingeschrieben habe, dann bekomme ich dauernd eine summe von 735...

Kann ich das umgehen?

Danke vorab

Stefan
Mitglied: bastla
bastla 09.08.2007 um 17:57:08 Uhr
Goto Top
Hallo stef610!

Ergänze die erste Formel um ein "=":
=WENN(J5>=I5;J5-I5;J5+1-I5)

Grüße
bastla
Mitglied: stef1610
stef1610 10.08.2007 um 08:10:30 Uhr
Goto Top
Hallo Bastla,

Vielen Dank für deine Hilfe, somit kann dieser Beitrag als erledigt markiert werden ;)

LG

Stefan