wagnera
Goto Top

Zwei Computer über Router und WLAN verbinden

Hallo,

ich habe meinen Hauptrechner im 1. OG stehen. Mein Zweitrechner befindet sich im 2. OG. Ein Netzwerkkabel kann aus baulichen Gründen nicht gelegt werden.
Nun habe ich mir gedacht ich könnte mir zwei Router kaufen, zum Beispiel TP Link Archer C80 oder ähnliches und an jeden Rechner einen Router per Kabel anschließen. Einen Router schalte ich in AP Mode und den anderen in Client Mode. Eine direkte Verbindung über WLAN ist nicht möglich da einer der Rechner kein WLAN Netzwerkkarte hat.
Den TP Link hätte ich gewählt da die Verbindungsgeschwindigkeit hoch genug für Streaming Anwendungen wäre. Wahrscheinlich würde auch ein "kleinerer" Router ausreichen.
Weiß jemand ob das mit diesen Geräten funktioniert oder mit welchen Geräten man dies bewerkstelligen könnte?

Grüße,
AW

Content-Key: 658822

Url: https://administrator.de/contentid/658822

Printed on: April 20, 2024 at 06:04 o'clock

Member: maretz
maretz Mar 04, 2021 at 11:14:14 (UTC)
Goto Top
Nen WLAN-USB-Stick nehmen wäre vermutlich zu einfach, oder? Ggf. noch gleich ne USB-Verlängerung um den falls nötig besser zu positionieren und schon is es fertig.. ganz ohne Gebastel.
Member: KowaKowalski
KowaKowalski Mar 04, 2021 at 11:15:29 (UTC)
Goto Top
Hi AW,

wenn da nicht ein gutes Stück Bastelleidenschaft dahintersteckt und Du sowas schon immer mal ausprobieren wolltest würd ich an Deiner Stelle einen guten USB-WLAN Adapter nehmen für den PC.

Auswahl


mfg
kowa
Member: aqui
aqui Mar 04, 2021 at 12:27:43 (UTC)
Goto Top
Einfach mal die Suchfunktion benutzen: face-wink
Mit einem WLAN zwei LAN IP Netzwerke verbinden

Mit 2 preiswerten Mikrotik hAP lite ist das in ner Viertelstunde up and running ! face-wink
Member: WagnerA
WagnerA Mar 04, 2021 at 12:35:17 (UTC)
Goto Top
Ich hab es schon mit einem WLAN Stick versucht. Die Verbindung ist zu langsam. Aber ich denke ich habe einen TP Link Router gefunden der sowohl AP als auch Client Mode kann und 1300 MBits bietet.
Member: aqui
aqui Mar 04, 2021 updated at 15:31:47 (UTC)
Goto Top
Relevant ist bei WLAN immer der reale RSSID Wert, denn der bestimmt letztendlich die Netto Bandbreite auf dem Link.
Mit einem freien Scanner Tool wie https://www.nirsoft.net/utils/wifi_information_view.html lässt sich das auch einigermaßen messen.
Niemals gilt das was auf dem Karton aufgedruckt ist das ist nur Schall und Rauch und Marketing Getöse für technische Dummies die nur nach Zahlen gehen. Gilt, wenn überhaupt, nur bei Entfernungen kleiner 2 Meter in einem Keller ohne Nachbar WLAN Störungen...höchstens.
Wenn du real im Betrieb 200 Mbit/s bei 2,4 GHz bekommst bist du schon sehr gut bedient. Bei entsprechender Nachbar KanaIbelastung wohl realistisch eher weniger. Im ungestörten 5 GHz Band vielleicht 300 Mbit/s je nach Störungslage.
Member: WagnerA
WagnerA Mar 15, 2021 at 14:45:44 (UTC)
Goto Top
Ich habe es durch zwei Wände und eine Decke mit dem 5 GHz Band auf 80 MBit Nettospeed geschafft. Das ist für meine Anwendung ausreichend. Vorerst sehe ich den Versuch als Erfolg an. Leider schwächt sich das 5 GHz Band sehr sehr schnell ab. Schon nach einer Tür geht der Speed signifikant nach unten. Im 2.4 GHz Band habe ich allerdings nur 20 MBit geschafft.
Member: aqui
aqui Mar 15, 2021 updated at 15:12:58 (UTC)
Goto Top
Wer im Physik Unterricht in der Schule aufgepasst hat und wem die spezifischen Charakteristika von Funk Frequenzen in diesem Bereich geläufig sind dem ist das nichts Neues. face-wink
Im 2.4 GHz Band habe ich allerdings nur 20 MBit geschafft.
Auch dafür gibt es eine logische Erklärung denn mit 40Mhz sind die Bandbreiten bei 5GHz doppelt so groß wie auf 2,4GHz. Von den Störungen durch Überlappungen der Nachbar WLANs im völlig überfüllten 2,4 GHz Segment mal gar nicht zu reden...