Ordnerumleitung für Notebooks deaktivieren (disable Folder Redirection for Notebooks)

Mitglied: LKaderavek

LKaderavek (Level 2) - Jetzt verbinden

04.03.2021 um 22:20 Uhr, 420 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

ich habe in meinem Netzwerk für die Benutzer Roaming-Profile und Ordnerumleitungen aktiviert.
Das funktioniert wunderbar und sofern die Benutzer nicht auch am Notebook deren Domain-Account nutzen möchten, auch auf den Notebooks.

Es gibt aber Benutzer, die in der Firma einen Desktop und für unterwegs ein Notebook/Tablet verwenden.
Alle Benutzer befinden sich in einer Sicherheitsgruppe "Ordnerumleitung-Benutzer" bzw. "Roamingprofile"

Für die Notebooks möchte ich aber die lokalen Benutzerordner und lokale Profile verwenden.

Ich habe die Notebooks und Desktops jeweils in einer eigenen OU.
OU=Notebooks bzw. OU=Desktops

Für die Notebooks und Desktops gibt es jeweils Sicherheitsgruppen, wo sich die jeweiligen Geräte befinden.
"Ordnerumleitung-Notebook" bzw. "Ordnerumleitung-Desktop"

Ich habe bereits Lösungswege gefunden, jedoch arbeitet keiner, wie erwünscht.
1. Steuerung über Sicherheits-Filterung
2. Loopback-Richtlinie

GPO: "Ordnerumleitung" auf OU=Benutzer > Sicherheitsfilterung auf "Ordnerumleitung-Benutzer" und "Ordnerumleitung-Computer" > Delegierung: Authentifizierte Benutzer (Lesen)

Leider führt diese Lösung nicht zum gewünschten Ergebnis und ich habe nach wie vor noch auf den Notebooks die Benutzerordner im Basisverzeichnis, obwohl in der Sicherheitsfilterung der GPO die Notebooks nicht enthalten sind.

Als weitere Lösung habe ich mir Loopback-Umleitung angesehen, leider blicke ich da nicht ganz durch bzw. funktioniert die GPO nicht richtig.

GPO: "Notebook-Loopback" auf OU=Notebooks > Sicherheitsfilterung auf "Ordnerumleitung-Benutzer" und "Ordnerumleitung-Notebook" > Delegierung: Authentifizierte Benutzer (Lesen)
Einstellungen in der GPO: Loopback aktiviert und auf Ersetzen gesetzt, Benutzerordner auf lokalen Pfad umleiten

Ich bin mir sicher, dass eine der beiden Lösungen so funktioniert, wie ich es wünsche, allerdings finde ich den Fehler nicht.

Können Sie mir bitte dabei helfen die GPO richtig zu stellen, die richtige Sicherheitsfilterung zu wählen und diese dann auf die richtige OU zu setzen?

Danke

Lukas
Mitglied: Tektronix
05.03.2021 um 07:45 Uhr
Moin,
WMI-Filter.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Linux Netzwerk
NAS läßt sich unter Ubuntu-Server nicht anpingen, unter Windows jedoch schon?!
gelöst dr.zetoVor 1 TagFrageLinux Netzwerk53 Kommentare

Hallo, ich habe das Problem, dass ich eine Synology-NAS unter einem Ubuntu-Server nicht pingen kann. Unter einem Windows-Client jedoch wird der Ping beantwortet. Hierzu ...

Netzwerke
Suche aktuelle Fernwartungsmöglichkeiten ab 2021?
watchdog76Vor 1 TagFrageNetzwerke10 Kommentare

Hallo, das ist für viele vermutlich ein uraltes Thema und es gibt schon viele alte Threads, weshalb ich trotzdem einen eneue Thread geschrieben habe. ...

CPU, RAM, Mainboards
Wohin geht die Zukunft?
cramtroniVor 1 TagFrageCPU, RAM, Mainboards6 Kommentare

Guten Tag zusammen, wir sind gerade dabei, uns eine neue IT-Infrastruktur anzuschaffen, bisher haben wir 2 physische Server, auf denen unsere 9 virtuellen Server ...

Batch & Shell
Accounts nach 6 Monaten löschen
lordofremixesVor 19 StundenFrageBatch & Shell6 Kommentare

Hallo Freunde der Sonne, tatsächlich bin ich jetzt kein ITler mehr, sondern so ein IT Datenschutztyp ITler. Muss leider die Kunden immer darauf hinweisen, ...

Drucker und Scanner
Erfahrungen mit Triumph-Adler
gelöst IT-SpitzbubeVor 9 StundenFrageDrucker und Scanner10 Kommentare

Hi, hat jemand von Euch bereits Erfahrungen mit Triumph-Adler im Zusammenhang mit MFPs gemacht. Wenn ja schaut Ihr hierauf positiv oder negativ zurück. Lieben ...

Netzwerke
DHCP IP passt nicht zu MAC-Adresse
KirschiVor 15 StundenFrageNetzwerke16 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben einen Drucker dem die feste IP 192.168.0.10 per DHCP zugewiesen wird. Ebenso existiert ein PC, der die IP 192.168.0.19 auf ...

Windows Server
NOTFALL - Tel. Notfallsupport gesucht Server 2019 findet keine Domain nach Migration
gelöst siegmarbVor 4 StundenFrageWindows Server12 Kommentare

Hallo Forum, wir sind verzweifelt und suchen einen Notfallsupport gegen Bezahlung. Ein Server 2019 Essentials wurde zu einem 2019 Standard migriert und dieser nachträglich ...

Multimedia & Zubehör
Suche Handy im Hallen und Außenbereich
gelöst favoriten-listeVor 1 TagFrageMultimedia & Zubehör6 Kommentare

Hallo Für die Produktion suchen wir aktuell Handy. Es reicht ein normales Tasten Telefon. ( Es muss kein Smartphone sein! ) Es sollte Robust ...