leuchtfeuer
Goto Top

Dateifreigabe im privaten Heimnetzwerk, Zugriff funktioniert nur in einer Richtung

Hallo, da ich über die bisherigen Beiträge im Archiv mein Problem noch nicht lösen konnte , bitte ich Euch da draußen um Hilfe.

Situation:
2 Geräte im Netzwerk:
Desktop-PC (XP, SP2) und Laptop (XP Multimedia Edition), über AVM-Router mit dem Internet verbunden (stationärer PC über LAN, Laptop über W-LAN), Internet funktioniert soweit auch bei beiden Geräten einwandfrei.
- Beide IP-Adressen wurden vom Router automatisch zugewiesen (nicht statisch).
- Sicherheit: Windows-Firewall bei beiden Geräten deaktiviert , Virenscanner G-Data AVK aktiv.
- jeweils zwei identische Benutzerkonten bei den beiden Geräten
- jeweils Gastkonto aktiviert
- über Windows-Netzwerkassistent Netzwerk eingerichtet („MSHEIMNETZ“)
- beide Geräte natürlich gleiche Workgroup
- Druckerfreigabe im Netzwerk eingestellt (funktioniert auch), Drucker ist per USB direkt am Router angeschlossen
- Dateifreigabe der gewünschten Ordner und Verzeichnisse auf beiden Geräten durchgeführt

Über Suchen-Funktion findet das Laptop die IP-Adresse des PCs auch im Netzwerk „MSHeimnetz“, ich kann aber über Eigenschaften nicht weitergehen, da mir jetzt angeblich Admin-Rechte fehlen (bin aber selbst der Administrator mit vollen Berechtigungen).
Problem: PC kann auf freigegebene Daten des Laptops zugreifen, Laptop aber nicht auf PC:
beim Laptop kommt man über „Laufwerke verbinden“ zwar auf Netzwerkumgebung/MSHeimnetz, „Computer“ ist auch noch sichtbar, aber darunter keine freigegebenen Dateien/Ordner mehr, so dass das Laufwerk nicht verbunden werden kann.
Pings funktionieren in beiden Richtungen.

PS: es funktioniert leider auch nicht, wenn ich das Laptop über ein zweites LAN anschließe.

Hat jemand von Euch vielleicht eine Idee?

Content-Key: 65932

Url: https://administrator.de/contentid/65932

Printed on: April 25, 2024 at 03:04 o'clock

Mitglied: 16409
16409 Aug 10, 2007 at 13:56:16 (UTC)
Goto Top
Hatte so ein auch so ein Problem. Hast du auf dem Desktop PC unter den TCP/IP Einstellungen bei WINS die Option NetBiOS-Einstellungen aktiviert?
Falls nicht aktivere sie mal und versuche es erneut.
Member: Kevin-P
Kevin-P Aug 10, 2007 at 14:06:05 (UTC)
Goto Top
kann leider nicht helfen, aber würd mich sehr für die lösung interessieren!! also bitte posten, ob es daran lag, danke! face-smile

hatte vor nem jahr auch mal so ein problem, weiß auch nicht wie ich es letzendlich gelöst hatte, aber nach dutzenden neukonfigurationen und etlichen neustarts hat es dann doch geklappt, man muss nur hartnäckig sein .... windows halt face-smile
Member: leuchtfeuer
leuchtfeuer Aug 10, 2007 at 14:37:52 (UTC)
Goto Top
sorry, kannst du mir ne kleine hilfestellung geben, wo ich diese option "netBios" genau finde?
Unter TCP/IP-Eigenschaften z. B. seh ich nix...
Member: leuchtfeuer
leuchtfeuer Aug 10, 2007 at 14:52:11 (UTC)
Goto Top
Kommando zurück, habs nun doch gefunden (hat mir keine ruhe gelassen), unter "erweitert".
Muß aber leider melden, dass sich auch nach der Aktivierung dieses Feldes immer noch nichts tut, gleicher Fehler wie vorher.
Noch eine Idee?
Member: Kevin-P
Kevin-P Aug 10, 2007 at 14:54:40 (UTC)
Goto Top
schade face-smile
hab mein system leider schon wieder umgestellt, bzw nun nicht mehr 2 rechner an dem router :/ kann leider selbst nicht gucken

trotzdem viel erfolg face-smile
Member: geTuemII
geTuemII Aug 10, 2007 at 16:10:56 (UTC)
Goto Top
Sieh dir mal die Einstellungen für die WLAN Sicherheit am Router an, manche Router blocken den Zugriff auf Rechner im LAN (bzw. haben eine entsprechende Einstellmöglichkeit).

geTuemII
Member: leuchtfeuer
leuchtfeuer Aug 12, 2007 at 13:13:06 (UTC)
Goto Top
OK, bin alles durchgegangen, aber immer noch keine Änderung.
Hab die Windows-Firewall an beiden Geräten sogar ganz abgeschaltet, geht aber immer noch nix.
Gibts noch weitere Ideen, was ich noch tun kann?
Wäre für jegliche Hilfe sehr dankbar.