crossnet
Goto Top

Scanner mittels Netzwerk-Twain Treiber auf Windows 2000 Server Standard einrichten

Hallo erstmal,
ich lese schon sehr lange in diesem sehr guten Fachforum bei Bedarf mit. Nun habe ich aber ein Problem welches mir einfach nicht einleuchtet.

Das Scenario:

Server 2000 Standard
- Dienste: Terminalserver
- Oracle Datenbank

Das Problem:
Ich möchte einen Dokumentenscanner, in diesem Fall ein Nashuatec MP 161 SPF mittels Netzwerk Twaintreiber auf dem Server zur Verfügung stellen. Das Gerät ist ein Multifunktionsgerät, Drucker, Kopierer, Scanner in einem.
Das eingesetzte Kundenverwaltungsprogramm MIAS2 arbeitet auf Basis einer Oracle 8 Datenbank. Aus diesem Programm heraus wird ein Oracle Client aufgerufen welcher eine Liste von verfügbaren Scannern aufrufen soll zur Auswahl.

ACHTUNG KURIOS:!!!
Auf unserem Server tut er das nur wenn man auf der Console: "change user / install" eingibt. Dann tauchen die Scanner sofort in der Liste auf. Gibt man dann den reversen Befehl "change user / execute" erscheinen die Scanner beim nächsten Aufruf der Liste nicht mehr.
Dieses Phänomen lässt sich beliebig oft reproduzieren. Es versteht sich, das man so nicht so recht arbeiten kann, alzumal jeder Benutzer für sich selbst den change user befehl eingeben müsste um scannen zu können.

Auf einem anderen Server, ebenfalls mit Server 2000 und Terminalserver Dienst funktioniert alles auf anhieb.
Dort erzeugt der Treiber auch Registry Einträge welche bei der Installation auf unserem Server nicht erzeugt werden.

Ich habe die Treiber mehrfach installiert und deinstalliert...
... aus einem Terminalaccount heraus,
... von Lokal als Administrator, mit Neustarts dazwischen.

Achja wenn jemand erfahrung hat mit einem anderen Netzwerkscanner, der ganz problemlos unter Windows 200 funktioniert wäre ich auch interessiert.

Content-Key: 65948

Url: https://administrator.de/contentid/65948

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: edinger
edinger 20.11.2007 um 09:30:04 Uhr
Goto Top
Hallo crossnet,

ich habe exakt dasselbe Problem.
Hast Du mittlerweile schon eine Lösung gefunden??

Gruß
edinger
Mitglied: Phil86
Phil86 03.06.2008 um 19:57:07 Uhr
Goto Top
Schön guten Tag ihr zwei...,
vorweg: Ich bin leider nicht so bewandert in sachen Server und so, warte und repariere aber die Kopiergeräte...

Ich bin der Meinung das das Scannen mit dem Gerät garnicht mal so einfach ist.
Meiner Meinung nach benötigt man dazu einen ScanRouter V1 bzw. V2....
(Es ist so das man bei einigen Geräten zwingend den ScanRouter benötigt, bei anderen wiederum kann man einfach mit dem Twain Treiber scannen!!!??)
Bisschen verzwikter.....

Gruß Philipp
Mitglied: Phil86
Phil86 17.01.2012 um 13:18:49 Uhr
Goto Top
Moin,

schon eine Lösung gefunden?

Probiert das Twain Scannen mal mit hilfe des DeskTopBinder.
Den bekommt ihr auf der Ricoh Homepage....oder googeln

MFG
Phil86