keepcat
Goto Top

Mit Microsoft Paint per Script zeichnen

Moin moin, an alle Helfer und Helferinnen,

weiß jemand, ob es eine Möglichkeit gibt, per Batch-Datei, Script oder ähnlichem mit Microsoft Paint zu zeichnen?
Es sollen nur Vektoren und Kreise gezeichnet werden, nach exakten Koordinaten.

Hintergrund meiner Frage:
Ich ermittle mit EXCEL-VBA Koordinaten und Werte, die ich auf einfachste Art und Weise darstellen will, ohne ein Zusatzprogramm zu installieren.
Daher fällt mir Microsoft Paint am ehesten ein.
Wer ggf. eine Alternative kennt, nur zu.
Aber auch hier gilt die Frage: Per externer Anweisung zeichnen zu lassen.

Gruß
Thomas

Content-Key: 65950

Url: https://administrator.de/contentid/65950

Printed on: April 19, 2024 at 18:04 o'clock

Member: miniversum
miniversum Aug 10, 2007 at 19:43:05 (UTC)
Goto Top
Ist zwar nur ne Teillösung, aber es funktioniert:
Erstelle ein xy Diagramm in Excel indas du eben "zeichnest" über die Zahlenwerte. Dann das Diagramm per vba in die Zwischenablage kopieren.
Dann per Irfanview (kann mit Parametern bedient werden) aus der Zwischenablage das Diagramm als Bild speichern. Infanview kann ja aus dem vba code aufgerufen werden.
Infanview müsste aber installiert / auf den Rechner kopiert werden.

miniversum
Member: KeepCat
KeepCat Aug 11, 2007 at 14:35:42 (UTC)
Goto Top
Danke dir, für den klasse Tipp
IRFAN VIEW hat eh auch jeder Rechner installiert, also ist dagegen nix einzuwenden ... aber ...
WIE kann ich auch Kreise zeichnen?

(Zu meiner Schande muss ich sagen, das ich mich mit dem x,y-Diagramm in EXCEL nicht so wirklich auskenne)

Aber die Grundidee ist klasse ...

Mit dem "normalen" Zeichnen, in EXCEL, sind Kreise auch nicht so sonderlich einfach ...

Thomas