sam0020
Goto Top

Remotedesktop Problem

Hallo!

Ich will unter WindowsXP Pro. eine Remotedesktopverbindung von meinem Desktop PC zum Notebook aufbauen.
Die Richtung "Notebook ==> Desktop PC" klappt ohne Probleme.

Wenn ich es allerdings "Desktop PC ==> Notebook" versuche habe ich ein Problem.
Ich melde mich erfolgreich an, doch dann habe ich entweder sofort einen schwarzen Bildschirm auf dem Client
oder ich sehe ein eingefrorenes Bild von dem Notebook-Desktop das in diesem Moment wie es aussieht die
Internetverbindung verliert.
Damit ist natürlich die Remoteverbindung gekappt und nix geht mehr.

Was könnte das sein?
Irgendwie verliert das Notebook wie es aussieht jedes Mal die WLAN Verbindung wenn ein Remotezugriff erfolgt.

VG
Sam

Content-Key: 65981

Url: https://administrator.de/contentid/65981

Printed on: April 23, 2024 at 09:04 o'clock

Member: azubaer
azubaer Aug 12, 2007 at 16:01:15 (UTC)
Goto Top
mein Tipp sind zwei unterschiedliche RDP-Versionen auf beiden Rechnern. Ich weiß nicht wie regelmäßig du deine rechner vollständig mit patches versorgst, aber kürzlich kam ein Softwareupdate für XP auf RDP 6 raus. Dies brachte beispielsweise bei unseren Servern nur Probleme (RDP ging kaum mehr richtig). Nachdem wir von allen Rechnern den Hotfix/das Update wieder runtergeschmissen hatten ging es wieder prima.
Daher mein Tipp: Prüfe auf den Hotfix und deinstalliere ihn bei beiden Rechnern bzw nutze nur Version 5. Die Hotfix KB-Nummer musst du aber selber ergoogeln. (kann sein dass es KB925876 ist)
Member: Sam0020
Sam0020 Aug 12, 2007 at 17:26:08 (UTC)
Goto Top
Hi!

Danke für den Tip, aber ich schätze nicht das es daran liegt. Wie gesagt, umgekehrt funktioniert es ja.
Also ich hab auch noch mal alles was ich an Firewalls hab ausgeschaltet aber keine Änderung des Verhaltens.
Ich versteh nicht, der Remoteaufrufrechner zeigt nur schwarzen Bildschirm an und der Zielrechner scheint sich halt vom Internet zu trennen.
Zumindest muss er sich, jedes mal wenn ich dann mit dem Zielrechner wieder normal arbeite, wieder neu connecten zum Router.

*grübel*
Sam
Member: azubaer
azubaer Aug 12, 2007 at 19:27:31 (UTC)
Goto Top
Die Symtome sind typisch für das von dir beschriebene Problem. Ich tippe weiterhin auf nen Versionskonflikt, aber mehr wie empfehlen kann ich's dir leider auch nicht.
Ich gehe im übrigen davon aus, dass deine komplette Namensauflösung auch richtig funktioniert.
Member: Sam0020
Sam0020 Aug 12, 2007 at 19:49:19 (UTC)
Goto Top
Hab nochmal gecheckt, das Update habe ich nicht drauf.

Gruß
Sam