mage67
Goto Top

Rechner (fast) tot?!?

Moin Zusammen ;)

folgendes Problem :

Ich sitze vorm Rechner (und spiele) und er geht aus. Kein Runterfahren oder sowas sondern einfach aus.

Ein Druck auf den Ein-/Ausschalter bewirkt rein garnichts.

Am Netzteil aus und nach 5 Sekunden wieder einschalten (Power Kontrolllampe auf dem Mainboard geht aus und wieder an) bewirkt nur, daß ca 3 Sekunden nach dem Einschalten alle Lüfter einmal kurz anrucken und wieder stehen bleiben.
Danach bleibt der Rechner tot. Der Powerschalter bewirkt immer noch nichts.

Nun habe ich versucht den Rechner jeweils einmal ohne RAM, einmal ohne Graka, einmal ohne Festplatte/DVD und einmal ohne Prozessor anzumachen. Das Symptom ist jedesmal das Gleiche... kurzes Lüfterzucken, dann nix mehr.

Als Schuldigen habe ich hauptsächlich das Netzteil in Verdacht, da bei dem Ding schon nach 6 Wochen der Strom in den Kabelsträngen für extra Lüfter ausgefallen ist.
Das Mainboard wäre natürlich auch ein möglicher Verursacher...

Leider hab ich jetzt weder das Geld um auf Verdacht mal eben ein neues Mainboard/Netzteil kaufen zu können, nur um dann festzustellen, daß es das nicht war, noch nen Kumpel mit nem ähnlichen Rechner.

Die Hardware ist folgende :
Mainboard Asus P5W DH DeLuxe
Netzteil Be Quiet BQT E5-650W
Prozessor Intel E6600
Ram Corsair DDR2 2GB
Grafikkarte ATI x1950xtx
Festplatten 1xSeagate 160GB, 2x Seagate 320GB (SATA RAID)

Für Tips bezüglich anderer Testmöglichkeiten oder freundlicher Händler mit kostenlosem Reparaturservice (wenn man danach das benötigte Ersatzteil kauft) im Bereich Hamburg und/oder alle anderen Hilfestellungen wäre ich sehr dankbar ;)

Gruß, Marc

Content-Key: 66007

Url: https://administrator.de/contentid/66007

Printed on: April 17, 2024 at 00:04 o'clock

Member: gnarff
gnarff Aug 12, 2007 at 18:26:02 (UTC)
Goto Top
Messgeraet zu Hand nehmen und das Netzteil durchmessen; danach wegschmeissen...
saludos
gnarff
Member: brammer
brammer Aug 12, 2007 at 18:40:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,

@gnarff
Das Netzteil, den Rechner oder das Messgerät wegschmeissen???

@mage77
Ich habe allerdings den sleben Verdacht wie gnarff.
Neues Netzteil dürfte fällig sein

brammer
Member: gnarff
gnarff Aug 12, 2007 at 19:23:11 (UTC)
Goto Top
@brammer:
Natuerlich das Netzgeraet...
saludos
gnarff
Member: Kallinger
Kallinger Aug 13, 2007 at 05:43:09 (UTC)
Goto Top
@gnarff

Ne du ... ich schmeiß immer das Messgerät weg... aber der PC geht immer noch nicht! An was kann denn das liegen ?!? Ich bin so verzweifelt [...] mittlerweile habe ich scho 5 Messgeräte weggeschmissen face-sad !! Das geht langsam ins Geld !!

__
Grüße Kallinger
Member: Diskilla
Diskilla Aug 13, 2007 at 10:00:43 (UTC)
Goto Top
Ich will ja nix sagen aber ahst du schonmal das Kaltstromkabel getauscht? Bei mir wars das Kabel und dann ging der Rechner auch wieder. Weiß zwar nicht, wie sowas kaputt gehen kann, aber wenn unterm spielen einfach alles aus geht isses normalerweise irgendwas mit der Stromversorgung. beim Mainboard hättest du wahrscheinlich erst irgendeine Fehlermeldung bekommen.
Member: Mage67
Mage67 Aug 13, 2007 at 12:57:07 (UTC)
Goto Top
hab gerade von nem örtlichen teilehändler für 30€ pfand n testnetzteil bekommen und es geht wieder alles^^
Member: Diskilla
Diskilla Aug 13, 2007 at 14:16:35 (UTC)
Goto Top
Dann haste ja deine Lösung. Überprüf mal beim Händler oder im nternet ob auf deinem Netzteil noch Garantie drauf ist. Evtl. bekommst du es von BeQuiet komplett ersetzt.

Greetz
Diskilla

P.S.: Setz bitte deinen Beitrag auf gelöst