stefan007
Goto Top

Dinge, die bei einem Homepage-Umzug zu berücksichtigen sind

Hi Leute,

mich interessiert das Thema "Homepage-Umzug", weil bei mir bald ein Hoster-Wechsel ansteht und ich das gerne selbst in die Hand nehmen möchte.

Könnt ihr mir, vielleicht auch aus eurem täglichen Doing, sagen, welche Punkte zu berücksichtigen sind?

Mir fallen spontan folgende Punkte ein:

- FTP der Quellseite herunterladen (also eine Art Fullbackup der Daten) und bei dem Ziel-FTP uploaden
- Anpassen des Ziels auf der Domain
- Welche Anpassungen wären bei Mails zu erledigen und ist es erforderlich IMAP-Postfächer zu sichern? Es ist kein Exchange vorhanden!
- neues Zertifikat erstellen und einbinden

Gibt es hier Kollegen, die sowas täglich machen und ggf. helfen können?

Gruß,
Stefan

Content-Key: 660329

Url: https://administrator.de/contentid/660329

Printed on: April 23, 2024 at 09:04 o'clock

Member: tech-flare
tech-flare Mar 07, 2021 updated at 13:53:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,

nicht nur FTP, sondern auch die komplett Datenbank, sofern ein CMS ala Wordpress, Joomla, Drupa etc. eingesetzt wird.
Wenn ihr beim neuen Hoster einen SSH Zugang habt, kann man dies alles gleich darüber kopier. Dann spart ihr euch den Down- und Upload.

Bei den Mail Clients kommt es drauf an, ob ihr bei euch als IMAP Server z.B.: mail.domain.de hinterlegt habt, oder dxnmcja.hoster.de.
Normalweise reicht es bei den clients einfach ggf. die Adresse anzupassen....jedoch sollte ein Backup so oder so vorhanden sein! face-smile

Wird die Domain auch mit transferiert, oder liegt diese wo anders? Wenn letzteres....müsst ihr auch die DNS Einträge inkl. MX Record anpassen.

Zertifikat? Für was? Für die Homepage? Ggf. bietet ja der neue Hoster bereits eine LetsEncrypt Implementierung an. Dann könnt ihr euch das sparen, sofern ihr keine Shop o. ä. betreibt.

Gruß
D.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 07, 2021 updated at 14:50:51 (UTC)
Goto Top
Moin,

Sofern ihr nicht reine handgeschnitzte Webseiten habt, sondern ein "Baukastensystem" vom Hoster oder webdesigner genommen habt wie z.B. Wordpress, Joomla, Typo3, etc., ist es mehr als nur "Dateien kopieren". Wie @tech-flare schon sagte, müssen dann auch die Datenbanken (oft mysql) kopiert werden. Ggf. muß noch geprüft werden, ob der neue Hoster auch die ganzen Anwendungen (mysql, php, wordpress/typo3/joomla/etc) auch in der "richtigen" Version vorhält.

Manchmal ist es schneller und einfacher, die Seite frisch zu erstellen, wenn sie nciht allzu umfangreicht ist.

lks