ogami-itto
Goto Top

Services-Datei ohne Adminrechte im Netzwerk verteilen

Ich möchte eine angepasste Services-Datei im Netzwerk auf allen Clients aktualisieren.

Folgendes habe ich bis jetzt hingekriegt:

- Habe auf dem Fileserver einen neuen Share gemacht und dort eine CMD-Batch-Datei hinterlegt. Die Batch-Datei kopiert mit XCOPY die Services Datei in C:Windowssystem32dirversetc auf dem Client. Die Batch-Datei funktioniert auch, aber nur mit Adminrechten.

- Auf dem ADS habe ich ein GPO erstellt, welche die Patch Datei bei jedem Logon auf dem Client ausführt.

Problem: Da alle Clients aber nur Leserechte auf C:Windowssystem32dirversetcservices haben, funktioniert die GPO/Batch nicht.

Hat jemand eine Idee?

Content-Key: 66046

Url: https://administrator.de/contentid/66046

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Aug 13, 2007 at 10:05:31 (UTC)
Goto Top
Lass die Batch nicht beim Logon, sondern beim Starten ausführen - dann wird sie als "LocalSysten" ausgeführt und dann passt das mit den Rechten.
Member: Ogami-Itto
Ogami-Itto Aug 13, 2007 at 10:11:30 (UTC)
Goto Top
Erstmal Danke für deine schnelle Antwort!

Wo kann ich dies denn einstellen? Auch im Group Policy Object Editor?
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Aug 13, 2007 at 10:15:37 (UTC)
Goto Top
Ja, unter Computerkonfiguration / Windows-Einstellungen / Skripts
Member: Viprex
Viprex Feb 22, 2008 at 20:38:12 (UTC)
Goto Top
Ich habe heute probiert, per Start Skript beim Windows Start eine Batchdatei auszuführen, welche mit einem xcopy Befehl Dateien aus dem Netz ins system32 Verzeichnis kopieren soll.

Das hat leider nicht funktioniert.
Sicher, dass das Skript, welches unter Starten (NICHT Anmelden) ausgeführt wird, auch tatsächlich mit admin Rechten ausgeführt wird und damit Zugriff auf das system32 Verzeichnis hat?


Welche Möglichkeiten gibt es sonst noch? Ich möchte einen Bildschirmschoner Remote verteilen, dazu müssen eben Dateien ins system32 Verzeichnis kopiert werden.
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Feb 25, 2008 at 07:06:51 (UTC)
Goto Top
Hi,

die Scripts die bei PC-Start laufen, laufen unter dem User "SYSTEM". In den Scripts muss folgendes beachtet werden:

- Du kannst nur UNC Pfade verwenden, da zu dem Zeitpunkt noch keine Laufwerke gemapped sind.
- Auf das Share in dem die zu kopierenden Dateien liegen, sollte "JEDER" zumindest Leserechte haben.

HTH,
Slainte
Member: Viprex
Viprex Mar 06, 2008 at 09:40:57 (UTC)
Goto Top
Das hat übrigens wunderbar funktioniert. Die Skripte beim Computertstart sind genial. Keine Ahnung, warum das beim ersten Versuch nicht geklappt hat face-sad

Danke für den Tipp!