h2so3-
Goto Top

Outlook - emailadresse aus exchange server bzw LDAP auslesen

Suche eine möglichkeit automatisch auf die emailadresse zuzugreifen die intern über einen exchange (ex) server laufen bzw diese aus LDAP auszulesen

hallo,

Wie es scheint, wurden hier bereits ähnliche Themen behandelt, deshalb hoffe ich, das ich hier hilfe bekomme. Bisher habe ich leider ohne ergebniss im netz usw. gesucht.

folgendes.

Ich möchte auf Knopfdruck alle markierten mails in einer Datenbank abspeichern. Das Programm steht auch soweit und funktioniert ganz gut. Was jedoch noch nicht klappt, ist an die Emailadressen heranzukommen wenn die mailadresse über einen exchange server geht bzw meine eigene emailadresse zu bekommen.
Die email als solche habe ich bereits
Bei dem Aufruf

.SenderEmailAddress

Bei emails die ich über den smtp serve bekomme bekomme ich die adresse auch wunderbar bei m ex sieht es folgendermaßen aus.
/o=FIRMA/ou=ERSTE ADMINISTRATIVE GRUPPE/cn=RECIPIENTS/cn=BENUTZERNAME

wie kann ich nun auf die emailadresse zugreifen.
Ich schätze es gibt zwei möglichkeiten.

1. Ich übergebe diesen String an outlook und sage ihm, schau nach und gib mir die mailadresse zurück.

2. ich schaue selber auf dem LDAP server nach.

Welche möglichkeiten ich nutze ist mir egal. Nur habe ich folgende Probleme.

Möglichkeit 1. Die schönere, nur wie mache ich das? Hatte schon ein bischen gefunden aber nichts was wirklich funtkioniert hat.

Möglichkeit 2. Wie finde ich den LDAP Server (Bin hier in einem LAN). Wie greife ich auf ihn zu. Wie ist die Datenbank aufgebaut und wie muss damit die Suchanfrage aussehen, damit ich die mailadresse bekomme.

Ich hoffe sehr, das mir jemand helfen kann. Langsam verzweifle ich. Das kann doch nicht so schwer sein. Schätze 2-4 zeilen code.

An alle die sich den Kopf zerbrechen schonmal danke face-smile

Content-Key: 66065

Url: https://administrator.de/contentid/66065

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 05:03 Uhr

Mitglied: Kosh
Kosh 13.08.2007 um 14:09:15 Uhr
Goto Top
möglichkeit 2:

jeder domaincontroller in eurer domain ist ein LDAP server.
LDAP ist eigentlich keine datenbank in dem sinne, sondern ein verzeichnisdienst.

hier mal ein überblick über ADSI.
http://msdn2.microsoft.com/en-us/library/aa746512.aspx


die attribute die du aus dem active directory brauchst sind folgende:

mail = alle HAUPT-Mailadressen )
oder
proxyAddresses = alle Mailadressen (Hauptmailadressen + Aliases )

/edit: um dich mal im AD zurechtzufinden, empfehle ich den LDAP Browser von Softerra
http://www.softerra.com/download.htm
Mitglied: H2SO3-
H2SO3- 13.08.2007 um 14:17:25 Uhr
Goto Top
ja, an sich hast du mit LDAP natürlich recht.
Habe mich hier wohl etwas falsch ausgedrückt. Meinte das auch Outlook die mailadresse und den benutzernamen ja in irgendeiner datenbank hinterlegen wird.

Leider bin ich in diesem Thema noch nicht so wirklich vertraut. Daher muss ich gestehen, das ich mit deinen Tips nicht so viel anfangen kann.

Währe cool wenn du hier ein paar zeilen beispielcode schreiben könntest.

die attribute die du aus dem active directory brauchst sind folgende:

mail = alle HAUPT-Mailadressen )
oder
proxyAddresses = alle Mailadressen (Hauptmailadressen + Aliases )<<

Leider weiß ich halt nicht wie die entsprechenden zeilen aussehen müssten. Klar ne auflistung aller mailadressen würde mich vermutlich auch schon reichen, aber naja. Die frage ist halt wie gehts?
Mitglied: Kosh
Kosh 13.08.2007 um 14:37:20 Uhr
Goto Top
in welcher sprache entwickelst du?

VB? VBA? VB.NET?
Mitglied: H2SO3-
H2SO3- 13.08.2007 um 14:40:17 Uhr
Goto Top
erstelle direkt ein makro in Outlook, dürfte also VBA sein. In etwa so, man markiert 4 mails drückt auf einen Knopf, wartet kurz und alles ist in der datenbank
Mitglied: Kosh
Kosh 13.08.2007 um 15:30:52 Uhr
Goto Top
alles klar.
vorab: ich bin hier nicht der vba experte.

die adresse die du zurückkriegst ist die für einen exchange-user typische EX adresse.
auf die schnelle hab ich mal hier was:

http://groups.google.com/group/microsoft.public.outlook.program_vba/bro ...

achtung: es gibt unterschiede in der art wie die mailadresse abgerufen wird.
abhängig davon ob du outlook 2003 im cached mode verwendest oder nicht.