ooalbert
Goto Top

PCIex16 nur für Grafikkarten?

Hi,

mich würd interessieren, ob es möglich ist in den sonst für Grafikkarten vorgesehenen PCIex16 eine beliebige andere PCIe Karte zu stecken?

Denn in der regel sind die für Grakas vorgesehenen slots die einzig performanten und ich spiel mit dem gedanken einen oder mehrere Raidcontroller da rein zustecken. außerdem ist die Graka sowieso intigriert auf den Boards.

mfg

Content-Key: 66077

Url: https://administrator.de/contentid/66077

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Iwan
Iwan Aug 13, 2007 at 13:40:06 (UTC)
Goto Top
Quelle Wikipedia:
"Im Enduserbereich wird meist PCIe x1 als Ersatz für den PCI-Bus und PCIe x16 zur Anbindung einer Grafikkarte verwendet (PCI-Express for Graphics, PEG).
Die Slots sind abwärtskompatibel, d. h. eine x4-Karte kann z. B. auch in einen x8-Slot gesteckt werden, nur werden die überzähligen vier Lanes dann einfach nicht benutzt. In der Praxis laufen jedoch insbesondere auf Mainboards mit Intel-Chipsatz nur Grafikkarten in den x16-Steckplätzen."

Somit müsste es also theoretisch funktionieren, aber ausprobieren würde ich es persönlich nicht.
Am besten einfach mal beim Board-Hersteller nachfragen, ob es funktioniert.