volker1706
Goto Top

WIN XP Original Administrator gelöscht - Problem mit Datenübernahmen nach Neuinstallation in andere Partition

Hallo Forum!

Auf einem Kundenrechner ließ sich ein T-Online Update nicht installieren. (Fehlermeldung des Kunden!)

Nach der Systemanalyse ist klar: Jemand hat auf dem Rechner den Original-Windows-XP Administrator gelöscht und mehrfach versucht ihn neu anzulegen. Es gibt also einen (namentlich) "Administrator" und den Hauptbenutzer "Customer".

Nach kurzer Zeit tauchen immer mehr Fehler auf. Die Sache ist klar: Neuinstallation! Unter Knoppix die Platte hda0 aufgeteilt in 2 Hälften und in die neue leere Partion WIN XP neu installiert. In alter Partition sind ja alle Daten vorhanden und können von dort geholt werden. Denkste! Das Verzeichnis des alten Hauptbenutzers (auf alter Partition - jetzt LW H: ) also H:\Dokumente und Einstellungen\Customer lässt sich nicht öffnen und wird im Explorer mit Größe 0 KB angezeigt. Vor der Aktion waren definitiv einige GB Daten dort drin. Interessanter Weise können andere Daten - aus scheinbar allen Verzeichnissen gelesen werden.

Wie erklärt sich das? Habe in diversen Foren nach ähnlichen Fällen gesucht - leider nichts gefunden. Welche Möglichkeiten gibt es, an die alten Daten des Hauptbenutzers zu kommen?

Bin Euch für jeden Hinweis dankbar!

Greetz aus Wiesbaden

Volker

Content-Key: 66108

Url: https://administrator.de/contentid/66108

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: sansibarius
sansibarius Aug 13, 2007 at 21:54:29 (UTC)
Goto Top
Nach der Systemanalyse ist klar: Jemand hat auf dem Rechner den Original-Windows-XP >>Administrator gelöscht und mehrfach versucht ihn neu anzulegen. Es gibt also einen >>(namentlich) "Administrator" und den Hauptbenutzer "Customer".
Was genau ist klar? Wie wurde die Systemanalüse durchgeführt und was war das Resultat?

Nach kurzer Zeit tauchen immer mehr Fehler auf. Die Sache ist klar: Neuinstallation!
Immer noch nicht klar.

Unter Knoppix die Platte hda0 aufgeteilt in 2 Hälften und in die neue leere Partion WIN XP neu >>nstalliert. In alter Partition sind ja alle Daten vorhanden und können von dort geholt werden. >>Denkste! Das Verzeichnis des alten Hauptbenutzers (auf alter Partition - jetzt LW H: ) also >>H:\Dokumente und Einstellungen\Customer lässt sich nicht öffnen und wird im Explorer mit >>Größe 0 KB angezeigt. Vor der Aktion waren definitiv einige GB Daten dort drin. Interessanter >>Weise können andere Daten - aus scheinbar allen Verzeichnissen gelesen werden.
Das hingegen ist wieder klar. Ein neu erstelltes Konto hat auch eine neue ID und kann somit Daten mit eingeschränkten Rechten nicht lesen. Einfach die Besitzrechte der bestehenden Dateien übernehmen, nötigenfalls mit dem Administrator.
Member: Volker1706
Volker1706 Aug 14, 2007 at 18:45:56 (UTC)
Goto Top
@sansibarius - Danke für Deine Info!

Wie wurde die Systemanalüse durchgeführt und was war das Resultat?

Ich denke die Details sind überflüssig aber es waren zB. folgende Benutzer-Verzeichnisse unter ..\Dokumente und Einstellungen zu finden:

..\Administrator
..\Administrator.NAME-5FE3GF8PE4
..\Administrator.NAME-5FE3GF8PE4.000
..\Administrator.NAME-5FE3GF8PE4.001

daneben das Verzeichnis ..\Customer des ehemaligen Hauptbenutzers.


Nach kurzer Zeit tauchen immer mehr Fehler auf. Die Sache ist klar: Neuinstallation!
Immer noch nicht klar.

es gab z.B. zusätzlich noch fehlerhafte Sektoren der hda0 etc. und es galt abzuwägen, was für den Kunden kostengünstiger ist - weitere Suche/Analyse oder eben Neuinstallation. Meinen Ehrgeiz, möglichst jeden Fehler einzeln genial zu behebn bezahlt leider kein Kunde so gerne. face-smile

Ein neu erstelltes Konto hat auch eine neue ID und kann somit Daten mit eingeschränkten
Rechten nicht lesen. Einfach die Besitzrechte der bestehenden Dateien übernehmen,
nötigenfalls mit dem Administrator.

Also ich war heute nochmal dort und habe nach der Installation von FAJO erstmal alle relevanten Datenverzeichnisse auf Vollzugriff gesetzt - und vererbt. Danach war zwar das verzecihnis ..\Customer zu öffnen und wurde wieder mit Inhalt angezeigt, nicht jedoch die darin befindlichen Unterordner und dies obwohl auch (geprüft) für alle darin befindlichen Daten und Verz. die vollen Rechte gesetzt waren!

Hab das auch im abges. Modus als Administrator versucht. Kein Zgriff auf Unterverzeichnisse oder Dateien möglich - keine Berechtigung!

Zum Glück sind in den Verzeichnissen keine wirklich wichtigen Daten gespeichert so dass der Kunde darauf gut verzichten kann. Aber was wäre wenn? Nicht auszudenken :-o

Schönen Abend erstmal

Volker
Member: gemini
gemini Aug 14, 2007 at 19:18:11 (UTC)
Goto Top
Hallo Volker,

AFAIK kann man das lokale Administratorkonto nicht löschen. Man kann es umbenennen, deaktivieren ggfs. aus der Gruppe Administratoren entfernen aber nicht löschen.

überflüssig aber es waren zB. folgende Benutzer-Verzeichnisse unter
..\Dokumente und Einstellungen zu finden:

..\Administrator
..\Administrator.NAME-5FE3GF8PE4
..\Administrator.NAME-5FE3GF8PE4.000
..\Administrator.NAME-5FE3GF8PE4.001
Solche Konstrukte entstehen, wenn mehrere Konten mit gleichem Namen existieren.
Zur Unterscheidung wird der Domänen-/Computername angehängt, wenn's noch mehr werden wird durchnummeriert.

Gruß,
gemini