cosimo96
Goto Top

Anmeldung des Clients an der Domäne möglich, obwohl der Server nicht läuft

Hallo,

ich habe auf einer VM Server 2003 aufgesetzt und ein Active Directory eingerichtet.

Die VM-Clients können sich an der Domäne aber auch dann anmelden, wenn der Server NICHT läuft.
Ich habe die Profile zwar nicht serverseitig abgespeichert, aber trotzdem sollte eine Anmeldung doch nicht möglich sein, oder?


Gruß
cosimo

Content-Key: 66139

Url: https://administrator.de/contentid/66139

Printed on: April 16, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Iwan
Iwan Aug 14, 2007 at 08:14:53 (UTC)
Goto Top
der letzte User, der sich am Client angemeldet hatte, kann sich auch offline anmelden
dabei ist es egal, ob ich das Netzwerkkabel rausziehe oder die Domäne nicht verfügbar ist
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Aug 14, 2007, updated at Oct 18, 2012 at 16:32:18 (UTC)
Goto Top
Nicht nur der letzte.
Es gibt einen Registry Key wieviele Anmeldungsdaten der Client cachen soll.
Siehe auch Anmeldung an Client mit Serveraccount ohne Server?
oder gleich bei MS: http://support.microsoft.com/kb/q172931/
Member: cosimo96
cosimo96 Aug 14, 2007 at 09:54:51 (UTC)
Goto Top
Danke für die Infos, d.h. um zu verhindern, dass sich der Client ohne laufenden Server an der Domain anmeldet, muss ich die Profile serverseitig speichern, oder?
Member: Iwan
Iwan Aug 14, 2007 at 10:35:59 (UTC)
Goto Top
falsch

Zitat MS-Homepage aus dem Link oben:

"Die Zwischenspeicherung von Anmeldeinformationen wird durch den folgenden Schlüssel gesteuert:
HKLM\Software\Microsoft\Windows NT\Current Version\Winlogon\
Wertname: CachedLogonsCount
Datentyp: REG_SZ
Werte: 0 - 50
Änderungen, die Sie an diesem Schlüssel vornehmen, werden erst wirksam, wenn Sie den Computer neu starten."

setzt Du also den Schlüssel auf 0, müsste sich somit keiner mehr anmelden können, wenn die Domäne (oder das Netzwerk) nicht verfügbar ist