lennartv
Goto Top

TS CAls reaktivieren bzw freigeben

Hallo zusammen,
nachdem ich vergeblich meine Zeit mit stundenlangem gesucht nach einer Anleitung zur reaktivierung meiner TS Cals zugebracht habe, dachte ich ich schreib einfach selbst was über meine Erfahrungen damit. Als erstes sei gesagt dass ich keine Garantie geben das das auch Funktioniert was ich hier von mir gebe schon garnicht wenn ihr ein anderes Betriebsystem als Windows 2000 Server verwendet.
Nunja soweit ich weiß könnt ihr die Lizenzen NUR, und wirklich nur da, über das Microsoft Product Activation Center reaktivieren lassen.
Also schnappt euch n Telefon, eure Lizenz und öffnet euren Lizenzserver...... dann ruft hier an: 0800 2848 283 und plant ca ne halbe stunden ein (geht vorher nochma aufs klo, esst euch n eis und dann ruft an :P ) da die nummer kostenlos is isse halt voll überlastet, naja auch Fahrstuhlmusik kann entzücken :F....
so weiter im Text....
Ihr ruft also bei Microsoft an und hört euch an was die nette Computerstimme euch zu sagen hat oder drückt gleich die "2" um in die verwaltung der Terminal Services Lizenzen zu kommen. Dann wartet ihr ab bis endlich mal einer sein Kaffee ausgetrunken hat und sich dazu herab lässt mit euch zu reden, die zeit bis dahin versüßt euch eine menge fahrstuhlmusik und eine alle 30sek wiederkehrende computerstimme die sich bedankt das ihr wartet (alsob wir ne ander wahl hätten -.-).......naja aufjeden fall meldet sich kurz bevor ihr einschlaft endlich ein servicemitarbeiter bei euch, wenn ihr glück habt spricht der sogar vernünftig deutsch bzw. versteht auch was ihr von dem wollt ohne das ihr grunz und knurrlaute benutzen müsst (ich hatte beim ersten versuch einen , anscheind, Chinesen der zwar gut deutsch sprach aber beim besten willen nich kapiert hat was ich von ihm wollte) sollte das nicht der fall sein legt auf und versuchts nochmal...... naja wenn ihr wen erwischt der kapiert was ihr wollt dann haltet eure Lizenz bereit weil der die nummer braucht und am besten öffnet ihr schonmal Terminal Services Licensing auf eurem server (start -> verwaltung/administrativ tools -> TS Licensing) und geht im menü oben auf install licenses (menüleiste -> action -> install licenses) dann drückt ihr auf weiter/next und nehmt die griffel von der tastatur ihr braucht nur den Key der da mittig steht das is eure Serverkennung die will der microsoftmensch irgendwann genannt haben sobald er kapiert was ihr von ihm wollt, dann brauch der halt noch eure lizenznummer und das sollte es auchschon gewesen sein.
Das wichtigste ist halt das ihr dem klar macht was ihr von ihm wollt, erklärt dem was los is bei euch und dann sagt sowas wie "ich habe 25 Lizenzen und 9 davon sind von rechnern belegt die es seit 2 jahren schon nichtmehr gibt, ich möchte die gerne frei machen weil ich hier rechner stehen habe deren temporäre lizenz abgelaufen ist und die brauchen nun ne richtige lizenz, das geht aber nicht weil die halt blockiert sind" bei mir wars so das der das dann tatsächlich kapiert hat und mir kurzerhand 9 neue lizenzen gutgeschrieben hat :F

viel spass mit den Microsoftheinis
Gruß Lennart

Content-Key: 66144

Url: https://administrator.de/contentid/66144

Printed on: April 18, 2024 at 04:04 o'clock

Member: DerSchorsch
DerSchorsch Aug 14, 2007 at 17:34:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

zur Ergänzung:
http://support.microsoft.com/kb/287687/de

Gruß,
Schorsch