k0rki1985
Goto Top

Lokaler Drucker über Netzwerk nicht erreichbar

Hallo,

also ich hab folgendes Problem:

Unsere Firma hat 2 Standorte (Entfernung ca 400km) um beide Netze untereinander verfügbar zu machen, nutzen wir eine VPN Verbindung. Nun habe ich einen Drucker lokal (über serielle Schnittstelle) an einen PC angeschloßen und als Netzwerkdrucker freigegeben. Der IP Kreis geht von 192.168.10.0 - 192.168.10.255
Wenn ich versuche von einem PC in diesem IP Kreis auf den Drucker zuzugreifen klappt alles wunderbar, nur lässt sich der Drucker vom anderen Standort (IP Kreis 192.168.11.0 - 192.168.11.255) nicht ansprechen...
habt ihr eine Lösung??

Danke im vorraus!!

Content-Key: 66196

Url: https://administrator.de/contentid/66196

Printed on: April 24, 2024 at 03:04 o'clock

Member: blueMamba
blueMamba Aug 14, 2007 at 13:52:35 (UTC)
Goto Top
Gleiches Subnet?
Lässt sich der Drucker anpingen?

Kannst Du irgendeinen Rechner im anderen Netz anpingen?
Ist das Routing korrekt konfiguriert?


Gruß
Member: Kirschi
Kirschi Aug 14, 2007 at 13:54:11 (UTC)
Goto Top
Hast Du ggf. die beiden Bereiche in der Windows Firewall (GPO?) eingetragen? Kannst Du per net use ... auf einen entfernten PC?
Member: k0rki1985
k0rki1985 Aug 14, 2007 at 14:00:01 (UTC)
Goto Top
der drucker ist ja lokal an den rechner angeschloßen, lässt sich also nicht anpingen weder aus dem einen noch aus dem anderen netz. Der Druckzugrif aus dem netz, in dem sich auch der drucker befindet geht.

Rechner und TCP/IP verbundene Drucker lassen sich aus allen netzen anpingen, laufen ja auch einige netzwerkfreigaben, auf die von beiden Netzen aus zugegriffen werden muss. Deshalb gehe ich auch davon aus das dass Routing korrekt konfiguriert ist.
Member: blueMamba
blueMamba Aug 14, 2007 at 14:03:11 (UTC)
Goto Top
lol

mist... ich sollte besser lesen hehe
hab ich irgendwie das mit dem an den Rechner angeshlossen ignoriert

Sorry!

Aber das mit der Firewall ist gut!
Wäre nicht das erste mal, dass jemand drüber stolpert
Member: k0rki1985
k0rki1985 Aug 14, 2007 at 14:10:19 (UTC)
Goto Top
wir verwenden eine exchange umgebung, die einseitig mit einer Firebox gesichert ist, in der Windwows Firewall sind diese Bereiche nicht zusätzlich eingetragen, könnte man denn sonst überhaupt auf Rechner im anderen Netz erreichen?
Member: blueMamba
blueMamba Aug 14, 2007 at 14:14:16 (UTC)
Goto Top
Wenn die Firewall an den entspr. Clients deaktiv ist schon.

Versuchst Du die Zuordnung per net use oder per Computerbrowser?

Vielleicht gibts auch einfach Probleme bei der Namensauflösung, d.h. ein Test mit
net use \\IP-Adresse\Freigabename könnte man mal probieren
Member: aqui
aqui Aug 14, 2007 at 17:14:32 (UTC)
Goto Top
Kannst denn aus beiden Netzen den PC anpingen der den Drucker bedient. Dieser PC ist ja gewissermaßen der Druckserver. Das ein serieller Drucker nicht pingbar ist ist ja klar...relevant ist der PC und der muss aus dem remoten Netz auch pingbar sein.

Was ergibt ein Zwangsconnect auf den PC mit Start -> Ausführen -> \<ip_adresse_pc> ??

Kannst du evtl. den Drcuker statisch einrichten denn der Name ist ja bekannt ?!

Start -> Einstellungen -> Drucker -> Hinzufügen -> Lokaler Drucker -> Einen neuen Anschluss erstellen -> Standard TCP/IP Port -> IP Adresse usw.

Ist auf dem Drucker PC das Gateway zum VPN Router eingetragen ??? Kann man vom Drucker PC einen anderen PC im 192.168.11.0/24 Netz pingen und vice versa ???
Member: k0rki1985
k0rki1985 Aug 15, 2007 at 06:20:17 (UTC)
Goto Top
guten morgen!

- der PC an dem der Drucker angeschloßen ist, lässt sich aus beiden Netzen wunderbar anpingen

- auf dem DruckPC sind keine IP Addressen vergeben (DHCP im ganzen Netz)

- ein Zwangsconnect lässt sich auch problemlos ausführen (aus beiden Netzen) aber ich denke den Drucker statisch einzurichten wird die Lösung sein... ich werde es bei Gelegenheit ausprobieren, da sich das Problem, durch einen neuen Druckerkauf, erübrigt hat face-wink

Trotzdem vielen Dank für die rege beteiligung.
Member: aqui
aqui Aug 16, 2007 at 10:20:07 (UTC)
Goto Top
Natürlich sind auch auf dem Drucker PC IP Adressen vergeben. Nur das das nicht manuell sondern per DHCP geschehen ist. Wenn du in der Eingabeaufforderung einemal ipconfig eingibst kannst du die vergebene IP Adresse sehen. Ohne IP Adresse wäre ja gar keine Kommunikation möglich.

OK, da das Problem nun gelöst ist mit hardware bitte dann
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !!!