simbob
Goto Top

Geschwindigkeit von Netzlaufwerk unter XP und Vista sehr unterschiedlich

Hallo,

für ein kleines Unternehmen ist folgende Konfiguration eingerichtet:

Rechner 1:
Windows XP Home

Rechner 2:
Windows Vista Home Premium

NAS:
WD-Netcenter

Netzwerk:
AVM Fritzbox 7170 mit zusätzlich angeschlossenem 5-Port Switch
100 MBit/s

In der Firma wird ein Warenwirtschaftsprogramm eingesetzt. Der Mandant, also die Kundendaten, liegt auf dem NAS-Laufwerk. Auf beiden Rechnern wurde ein Netzlaufwerk P: eingerichtet und die Software so eingerichtet, dass beide Rechner auf den Datenstamm zugreifen.

Rechner 1 verfügt über eine zufriedenstellende Zugriffsgeschwindigkeit auf die Daten, das Programm läuft einwandfrei. Rechner 2 hingegen verfügt nur über einen seeehr langsamen Zugriff, was dazu führt, dass die Warenwirtschaftssoftware nur sehr eingeschränkt läuft.

Gestern habe ich zu Testzwecken den Mandanten auf den Rechner 2 kopiert, den entsprechenden Ordner freigegeben und auf beiden Rechnern als Netzlaufwerk P: eingerichtet. Ergebnis: Rechner 2 hat einen sehr schnellen Zugriff auf die Daten während nun Rechner 1 einen langsamen Zugriff hat. Interessant ist, dass in dieser Konfiguration Rechner 1 sogar viel langsamer zugreifen kann, als es Rechner 2 in der ursprünglichen Konstellation konnte.

Ich glaube damit herausgefunden zu haben, dass die Probleme eindeutig auf das Netzwerk zurückzuführen sind.

Hat jemand einen Ansatz für mich, wie ich die Problemquelle herausfinden und abstellen kann.

Danke!
Simbob

Content-Key: 66234

Url: https://administrator.de/contentid/66234

Printed on: April 18, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Iwan
Iwan Aug 15, 2007 at 07:06:58 (UTC)
Goto Top
soweit ich mich erinnern kann, gibt es für Vista extra einen Patch, der mit der Netzwerkgeschwindigkeit zu tun hat
einfach mal nach Google'n, installieren und erneut testen
Member: Simbob
Simbob Aug 15, 2007 at 10:36:17 (UTC)
Goto Top
Meinst Du den Patch bezüglich der Kopier-Probleme im Netzwerk, den Du im April bereits in einem anderen Thread angesprochen hast? Diesen habe ich jetzt gefunden. Werde ihn nachher ausprobieren und berichten.

Vielen Dank
Simbob
Member: Simbob
Simbob Aug 15, 2007 at 16:09:05 (UTC)
Goto Top
So, Hotfix KB931770 wurde installiert, aber es trat keine Veränderung ein...
Member: aqui
aqui Aug 16, 2007 at 09:11:44 (UTC)
Goto Top
Es ist möglich das du ein Autonegotiation Problem mit der Netzwerkkarte am Switch hast. Vermutlich setzt du keinen managebaren Switch ein was die Sache komplizierter macht.
Du hast aber dennoch die Chance in den Hardware Settings der Netzwerkkarte einmal die Paramter auf 100 Mbit / Fullduplex zu setzen statt auf Auto.
Das solltest du nochmal prüfen ob das ggf. was bringt.
Eigenschaften der LAN Verbindung -> "Konfigurieren" Button beim Adapter -> Erweitert -> Speed/duplex Settings.
Ein defektes Kabel ist aber auch denkbar ! Hast du den Switchport einmal getausch um einen defekten Switch auszuschliessen ???
Was passiert mit einer Rücken zu Rücken Verbindung zwischen den Rechneren ohne Switch mit einem Crossoverkabel um Netzprobleme einmal generell auszuschliessen ???
Member: Simbob
Simbob Aug 16, 2007 at 10:19:19 (UTC)
Goto Top
Hallo aqui,

vielen Dank für Deine Hilfestellung!

Die Parameter sind bei beiden Netzwerkkarten bereits auf 100 MBit Fullduplex eingestellt worden. Auch habe ich alle drei Geräte (beide Rechner und NAS) vom Switch genommen und an den LAN-Ports der FritzBOX angehängt. Leider alles ohne Verbesserung. Eine Crossover-Verbindung habe ich ebenso wie die Kabel noch nicht getestet, werde ich aber nachholen und berichten (wird wohl aber heute nichts mehr werden...).

EDIT:

Kabel wurde ohne Fehler mit Kabel-Tester geprüft. Sicherheitshalber habe ich das Kabel gewechselt; natürlich ohne Änderung.

Danke
Simbob