netquick
Goto Top

Outlook mails verschwinden aus Inbox und vom Server (Webmail)

Guten Tag

Ich habe für einen Bekannten, der bisher seine emails immer über das Internetportal von seinem Provider abwickelte ein Konto in Outlook 2003 eingerichtet. Um einem möglichen Datenverlust zu vermeiden und die Möglichkeit zu wahren, immer noch von einem anderen Rechner an die Mails zu kommen habe ich das Konto so konfiguriert, dass immer eine Kopie der mails auf dem Server verbleibt bis man diese lokal aus dem Ordner "gelöschte Objekte" entfernt.

Alles hat soweit wunderbar geklappt, aber 2 Tage später trat plötzlich folgendes auf: Wenn über Outlook eine email empfangen wird, erscheint diese für ca 1-2 Sekunden sichtbar im Posteingang und verschwindet dann, so dass sie (für mich) nicht mehr auffindbar ist. Das Eigenartige dabei ist, dass diese Mail auch vom Server (Kein Exchange, sondern direkt Internetprovider über pop/smtp) gelöscht wird. Dies ist für mich nur so erklärbar, dass die Mails beim Empfang irgendwie direkt gelöscht werden und diese "löschung" auch direkt mit dem Server synchronisiert wird. Allerdings ist keine Regel definiert, die so etwas verursachen könnte.

Ein Verdacht, den ich hege zielt auf folgendes ab: Mein Bekannter hat das laptop um das es hier geht von seiner ehem. Firma übernommen und es ist als Virenschutz die Client Version von Symantec installiert. Dieses kann ohne Passwort nicht einfach so deinstalliert werden und das Standard-PW hilft auch nicht weiter (PW abfrage wurde deaktiviert mittlerweile, erzeugt aber einen Fehler bei Uninstall). Klar, das gehört nicht in diesen Bereich und ich bin dies auch unabhängig davon am abklären, ich könnte mir aber auch vorstellen das es sich um irgend einen Virus usw. handelt, der dieses Problem verursacht.

So, in der Hoffnung hier einen Input, eine Idee oder Anregung zu finden, was ich weiter versuchen könnte, danke ich euch schon im Voraus dafür, euch die Zeit zu nehmen meinen Beitrag zu lesen und ggf. ein paar Gedanken dazu zu machen.

Mit freundlichen Grüssen
netquick

Content-Key: 66266

Url: https://administrator.de/contentid/66266

Printed on: April 24, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Dieter-56
Dieter-56 Aug 15, 2007 at 15:39:17 (UTC)
Goto Top
hi,

schau mal in den outlook-ordnern nach, zbsp. im archiv.

ich hatte vor kurzem fast genau das gleiche problem. eine best. mail, die täglich kam, war kurz sichtbar und dann war sie weg. ich hab sie dann alle im archiv gefunden, ungelesen.

und siehe da, es war eine regel erstellt, nur nicht von mir und ein andrer nutzt meinen pc nicht.

nach dem löschen der regel war alles wieder ok. ich weiß bis heute nicht, woher die regel kam.

viel spass beim suchen

dieter
Member: netquick
netquick Aug 15, 2007 at 17:26:46 (UTC)
Goto Top
Hallo

Danke an dieter für die schnelle Antwort.

Leider sind die mails wirklich spurlos weg, weder im Archivordner noch in irgendeinem der anderen Outlook Ordner. Ich habe diese mehrfach einzeln durchgesehen. Selbst die Suchfunktion liefert keine Resultate, wenn ich testweise eine Mail mit bekanntem Inhalt auf diesen Account sende und nach dieser suche.

Regeln ist keine einzige definiert, habe dies erneut überprüft ob nicht vielleicht durch irgendwas/-wen eine solche erstellt wurde.

netquick