1586
Goto Top

Serverprobleme mit DSL-Router und 5 Clients

Ich habe folgendes Problem: Wenn ich über das Netzwerk auf die eingerichteten Laufwerke des Servers zugreife ist das ohne Problem möglich. Probleme treten bei der Bearbeitung von Word-Dateien auf!

Ich habe an einem DSL-Router einen Server (Win 2000) und ein Switch angeschlossen. An dem Switch hängen 5 Arbeitsplätze (Win XP). Ich kann ohne weiteres auf den Server von jeder Station zugreifen. Dateien kopieren und löschen geht. Probleme entstehen, wenn ich auf Office-Dateien zugreife. Das öffnen dauert komisch lange besonders bei .doc-Dateien, geht manchmal normal schnell, manchmal aber auch nicht. Das Problem ist willkürlich. Wenn ich eine veränderte Datei speichern will, geht dieses nur selten gut. Die "neu" gespeicherte Datei kann ich nicht löschen. Erst nach ca. einer vergangenen Minute, das auch nur manchmal. Die Temporären Dateien lässt Word bestehen, löscht sie nicht, obwohl ich Word verlassen habe. Das Problem ist sehr seltsam...
An den Verbindungen kann es doch nicht liegen, weil die Internetverbindung Problemlos funktioniert, von jedem Arbeitsplatz!
DSL-Router, Server und Arbeitsplätze haben festgelegte IP-Nummern!
Hoffentlich kennt jemand ähnliches Problem. :o)
MfG

Content-Key: 663

Url: https://administrator.de/contentid/663

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: koziol
koziol 17.06.2003 um 15:05:05 Uhr
Goto Top
Hi,

hatte mal ein ähnliches Problem.

Lag an der Lizensierung des W2000-Server´s.

Hast du die Lizenzen gecheckt?

CU

Werner
Mitglied: 1586
1586 18.06.2003 um 11:28:33 Uhr
Goto Top
Ich habe die Lizenzen neu erstellt. Alles stand auf "erfolgreich". Die Clients konnten sich anmelden.
Das Problem besteht leider weiterhin. Ich kann vom Arbeitsplatz keine Dateien auf dem Server löschen! Löschen kann ich sie nur, wenn lange Zeit vergangen ist und ich mich evtl. mal abgemeldet habe. Die Temporären Dateien von Word bestehen auch lange Zeit!

Hast du noch nen anderen Tip parat?

CU
Mitglied: FISICON
FISICON 20.06.2003 um 08:18:50 Uhr
Goto Top
Hi Adminfighter,

zu deinem Prob mit den langen start zeiten von office habe ich die Erfahrung gemacht das SP1 für XP das Problem "meistens" lösenkann.

Das Prob mit den Office speicher geschichten habe ich folgendes gemacht:

Am XP Client unter ?Systemsteuerung?
?Verwaltung?
?Lokale Sicherheitsrichtlinie?
?Lokale Richtlinien?
?Sicherheitsoptionen?
folgende Einstellungen deaktivieren bzw. ändern:

1. ?Domänenmitglied: Daten des sicheren Kanals digital signieren (wenn möglich)?
2. ?Domänenmitglied: Daten des sicheren Kanals digital verschlüsseln (wenn möglich)?
3. ?Domänenmitglied: Daten des sicheren Kanals digital signieren und verschlüsseln (immer)?
4. ?Microsoft Netzwerk (Client): Kommunikation digital signieren (immer)?
5. ?Microsoft Netzwerk (Client): Kommunikation digital signieren (wenn Server zustimmt)?
6. ?Netzwerkzugriff: Modell für gemeinsame Nutzung und Sicherheitsmodell für lokale Konten? ------ setzen von ?Gast? auf ?Klassisch? ändern.

Zusätzlich muss an den XP Clients die Funktion ?Offline Dateien aktivieren? herausgenommen werden.
?Explorer?
?Extras?
?Ordneroptionen?
?Offlinedateien?
?Offline Dateien aktivieren? deaktivieren.

Ich hoffe das dir das weiter hilft.

CU