looser27
Goto Top

Backup für ESXi free

Guten Morgen,

ich suche für eine sehr kleine Installation (ESXi free mit 1VM) eine Backup-Lösung.
Ich habe gestern mal die Veeam-Community-Edition versucht und die scheint das auch zu können, jedoch ist die Lösung für diesen minimalistischen Anwendungsfall irgendwie überpowert.
Welche Backup-Programme setzt ihr bei derlei Anforderungen ein?
Das Backup soll täglich auf ein NAS laufen. Von dort kann es dann auf wechselnde USB-Platten kopiert werden.

Gruß

Looser

Content-Key: 663163

Url: https://administrator.de/contentid/663163

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: Lochkartenstanzer
Lösung Lochkartenstanzer 15.03.2021 um 09:53:22 Uhr
Goto Top
Zitat von @Looser27:

Guten Morgen,


Moin Moin

Welche Backup-Programme setzt ihr bei derlei Anforderungen ein?

Veeam Backup and Recovery. face-smile

lks
Mitglied: Doskias
Doskias 15.03.2021 um 09:56:09 Uhr
Goto Top
Moin
ich suche für eine sehr kleine Installation (ESXi free mit 1VM) eine Backup-Lösung.
Ich habe gestern mal die Veeam-Community-Edition versucht und die scheint das auch zu können, jedoch ist die Lösung für diesen minimalistischen Anwendungsfall irgendwie überpowert.
Welche Backup-Programme setzt ihr bei derlei Anforderungen ein?
Veeam-Community-Edition face-smile Die Frage ist aber eher eine andere. Ist es der einzige Server im ganzen Unternehmen? Was ist mit den Clients? Wenn es wirklich der einzige Server ist, dann würde ich bei der VCE bleiben. Ja, sie kann deutlich mehr als du brauchst, aber wieso willst du für eine "kleinere" Lösung noch eine Lizenz kaufen? Was gewinnst du, wenn du eine Software mit wenigeren Funktionen einsetzt? Ich würde bei VCE bleiben. Dann nutzt du halt nicht alles, na und?

Gruß
Doskias
Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 15.03.2021 um 09:56:48 Uhr
Goto Top
Moin,

soweit mir bekannt ist funktioniert das mit der Free Lizenz vom ESXi gar nicht. Veeam kann dann gar keinen connect durchführen.
Im Trail des ESXs wird es noch gehen da alle Features verfügbar sind.

Gruß
Spirit
Mitglied: ChriBo
Lösung ChriBo 15.03.2021 um 10:00:49 Uhr
Goto Top
Hallo,
wenn es ausreichend ist nur die VM automatisch zu sichern: Veeam Agent für Windows bzw. Linux.
oder ein Synology NAS mit Active Backup für Business verwenden.

CH
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 15.03.2021 um 10:01:02 Uhr
Goto Top
Zitat von @Spirit-of-Eli:

Moin,

soweit mir bekannt ist funktioniert das mit der Free Lizenz vom ESXi gar nicht. Veeam kann dann gar keinen connect durchführen.
Im Trail des ESXs wird es noch gehen da alle Features verfügbar sind.

Gruß
Spirit


Es reicht, wenn Veeam in der VM funktioniert.

Bei nur einer VM muß nicht der komplette ESXi gesichert werden.

lks
Mitglied: Looser27
Looser27 15.03.2021 um 10:03:47 Uhr
Goto Top
Bei nur einer VM muß nicht der komplette ESXi gesichert werden.

Dann installiere ich Veeam auf ner Windows-Büchse ausserhalb des ESXi und sichere damit die VM.
Die Idee mit dem Synology-NAS habe ich auch gesehen. Damit habe ich aber bisher keine Berührungspunkte. Veeam nutze ich schon länger.

Gruß

Looser
Mitglied: keine-ahnung
Lösung keine-ahnung 15.03.2021 um 13:57:16 Uhr
Goto Top
@Looser27

"Die Idee mit dem Synology-NAS habe ich auch gesehen. Damit habe ich aber bisher keine Berührungspunkte."

Ich habe damit mal aus Spass Jobs für ein paar Arbeitsplätze konfiguriert (die sichere ich sonst nicht) ... das tool läuft extrem stressfrei und Du bräuchtest nicht eine Extrabüchse für Veeam.

LG, Thomas
Mitglied: Looser27
Looser27 15.03.2021, aktualisiert am 16.03.2021 um 10:55:44 Uhr
Goto Top
Alternativ habe ich noch vembu gefunden....wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich das als 2. VM unter Ubuntu laufen lassen und dann die Daten auf ein NAS schieben.....klingt auch charmant, da die Lösung dann in sich geschlossen wäre.

Gruß

Looser

Funktioniert leider nicht mit der Free-Version des ESXi.
Mitglied: ipzipzap
ipzipzap 15.03.2021 um 18:04:50 Uhr
Goto Top
Altaro! Die Free-Version kann kostenlos 2 VMs sichern, das sollte hier also reichen face-smile

cu,
ipzipzap
Mitglied: visiooo
visiooo 15.03.2021 aktualisiert um 23:12:23 Uhr
Goto Top
Servus,

wir haben damals Trilead für die free ESXi gentuzt. Hat gut funktioniert - ist aber schon paar jahre her.
Scheinbar jetzt Microfocus

https://www.microfocus.com/en-us/products/vm-server-backup/overview

Evtl. nen Blick wert...

LG
Mitglied: Looser27
Looser27 16.03.2021 um 11:02:29 Uhr
Goto Top
Zitat von @ipzipzap:

Altaro! Die Free-Version kann kostenlos 2 VMs sichern, das sollte hier also reichen face-smile

cu,
ipzipzap

Zitat von der Homepage:

Kostenloses VMware ESXi wird nicht unterstützt.
Mitglied: Looser27
Looser27 16.03.2021 um 11:55:30 Uhr
Goto Top
Nachtrag:

Ich habe mich aktuell für NAKIVO entschieden. Die freie Version unterstützt scheinbar alles, was gebraucht wird.
Tests stehen aber noch aus.
Mitglied: ipzipzap
ipzipzap 16.03.2021 um 19:59:33 Uhr
Goto Top
Zitat von @Looser27:
Zitat von der Homepage:

Kostenloses VMware ESXi wird nicht unterstützt.

Oh! :-O Das war mal anders. Danke für den Hinweis.

cu
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 18.03.2021 um 11:00:13 Uhr
Goto Top
@Looser27

Die freie Version unterstützt scheinbar alles, was gebraucht wird

IMHO aber nur ein Jahr lang?

LG, Thomas
Mitglied: Looser27
Looser27 18.03.2021 um 11:57:51 Uhr
Goto Top
Das ist im Moment nur für ein Testsystem. Wenn der Kunde damit arbeiten kann, wird die VM einfach auf das Produktivsystem übernommen und dann über evtl. Veeam gesichert.

Das mit dem einen Jahr stimmt, aber in Rücksprache mit dem Hersteller kann man dann einfach nochmal downloaden und hat dann ein weiteres Jahr.....usw.

Gruß

Looser
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 18.03.2021 um 19:55:20 Uhr
Goto Top
@Looser27

aber in Rücksprache mit dem Hersteller ...

OK, die Kosten für die PRO-Version sind ja eigentlich überschaubar. Hast Du vor, damit einen Exchange wegzusichern?

LG, Thomas
Mitglied: Looser27
Looser27 18.03.2021 um 20:03:27 Uhr
Goto Top
Neeee....

Da läuft eine Linx VM mit nem CRM drauf.
Mal sehen, ob die Lösung produktiv geht. Deswegen so wenig Geldeinsatz wie möglich bis dahin.