apache0815
Goto Top

Vista - bestimmte Programme immer zulassen

Guten Tag allerseits,

folgendes:
Ich bin gerade dabei für unseren Betrieb Vista Business auf Herz und Nieren zu testen. Jetzt bin ich dabei auf folgende Probleme gestoßen:

1) Ich habe hier einige Programme, z.B. Win-RAR, die Laufen unter dem Administrator-Konto einwandfrei. Unter einem anderen Konto (das ganz nebenbei auch Administrator-Rechte hat) kommt immer die Meldung: Benutzerkontensteuerung "ein nicht identifiziertes Programm möchte auf den Computer zugreifen"
Das ganze ist ja vom Sicherheitsaspekt prinzipiell ganz nett, aber praktisch ist es einfach nur nervig. Wenn ich es einmal zugelassen habe, dann möchte ich auch, dass die Meldung beim nächsten Programmstart nicht mehr kommt! Das Häkchen "als Administrator ausführen" habe ich schon an allen erdenklichen Positionen gesetzt.
Der Windows Defender hat damit auch gar nichts am Hut ( -> Benutzerkontensteuerung). Im Windows Defender kann ich bestimmte Programme sowieso nicht zulassen. Hier gibt es nur die Möglichkeit Programme "deaktivieren" und "entfernen" nicht aber "zulassen".

2) Das nächste Problem ist Avast. Unter Administrator: No Problem! Als Benutzer mit Admin Rechten kommt beim Versuch eine Datei zu scannen: Error basInitLibrary - initialization of basic library failed! Das ist doch sicher auch wieder so ein "Rechte-Gedöns"?! Es war schon ein riesen Heckmeck Avast überhaupt auf den PC zu bekommen, weil wir den Distributed Network Manager verwenden. Das hab' ich aber noch irgendwie hinbekommen.

3) Ich krieg hier echt noch nen Vogel... Es muss doch möglich sein seine eigenen Anwendungen vernünftig zum Laufen zu kriegen. Zum einen ist Avast "Vista-Kompatibel" ... oder besser "soll es das sein", zum anderen muss man doch eine Anwendung nachhaltig als "nicht gefährlich" oder "erlaubt" für den PC/Benutzer einstufen können?!

Any Ideas? Ich wäre für jede Hilfe dankbar!

Grüße, apache

Content-Key: 66344

Url: https://administrator.de/contentid/66344

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: misterdemeanor
misterdemeanor 17.08.2007 um 05:44:46 Uhr
Goto Top
GuMo "apache",

ich glaube jeder /Administrator/ kennt solche Probleme wenn der Umstieg auf ein neues OS bevorsteht. Nun ja, einen wirklichen Rat kann ich Dir wohl leider auch nicht geben, allerdings folgendes:

Was sich Vista-kompatibel nennt muss noch lange nicht Vista-kompatibel sein face-wink Selbst wenn der Hersteller das behauptet (und das von MS wohlmöglich auch "bescheinigt" bekommt) sogar vorbilldlich alle relevanten Dateien digital signiert schützt das nicht vor der Benutzersteuerung bzw. der UAC.

Eine /Möglichkeit/ einzelne Programme sowohl für Administratoren als auch/oder für Standardbenutzer in eine "Trusted List" aufzunehmen ist mir bisher auch nicht bekannt.

Da ich kein Netzwerkadmin bin und "lediglich" die Verantwortung (mit allen evtl. Konsequenzen) über meinen eigenen ArbeitsPC trage, habe ich die Benutzerkontensteuerung einfach ausgeschaltet. *freu* Ob das für Dich eine in Betracht zu ziehende Option ist wirst Du entscheiden müssen face-wink

BG, Felix
Mitglied: apache0815
apache0815 24.08.2007 um 12:01:34 Uhr
Goto Top
Hallöchen,

leider ist es nicht möglich "Anwendungen so zu kennzeichnen, dass die Meldung der Benutzerkontensteuerung umgangen wird." so die Windows-Hilfe.

... also was soll denn der Mist? Ich meine so ein "Feature" ist ja ganz nett. Aber irgendwo ist das doch Schwachsinn, oder? Ich installiere selber ein Programm, das bei der Installation eine Benutzer-Warnung abschickt, die Bestätigt werden will. Meinetwegen kann das Programm auch beim ersten Start eine Benutzer-Warnung abschicken, aber dann sollte damit Schluss sein. Irgendwann kann das tatsächlich dazu führen, dass die Benutzerkontensteuerung abgeschaltet wird. Da hat sich MS ja toll von hinten rum selbst ins Knie geschossen.

Das selbe gilt für die "Geblockten Autostartprogramme" Einmal geblockt - ok. Bestätigt, gestartet und fertig. Aber nicht bei JEDEM START!

Ich werde wohl die Benutzerkontensteuerung für alle abschalten müssen... Danke MS!

Grüsse, apache
Mitglied: darmon
darmon 06.09.2007 um 23:26:47 Uhr
Goto Top
Ups

Sorry - bitte löschen
ich habe mich gerade verlesen.