sadida
Goto Top

Exchange 2003 Warteschlange nach Spam-Gateway-Installation!

Hallo administratoren-Gemeinde!

Small Business Server Premium 2003
Exchange-Server
Interner Mail-Server (MX-Records zeigen auf uns)

TrendMicro ServerProtect und div. Anti-Viren Programme (unter anderem InterScan VirusWall)

VirusWall fungiert auch als SMTP-Spam Scanner usw...

Habe VirusWall SMTP-Service auf Port 25 gehängt und in der Management-Console bei "inbound messages" und "outbound messages" die Weiterleitung nach dem Scannen auf "localhost port 24" eingestellt

Exchange Server:
Standardserver für SMTP - hier wurden unter Eigenschaften / Allgemein / Erweitert - der Port auf 24 und in der Registerkarte Übermittlung / Ausgeh. Verbindungen auch auf Port 24 eingestellt!

Somit kommen Mail per Port 25 rein auf VirusWall (telnet auf port 25 funktioniert auch, mit anschließender Begrüssung durch VirusWall), diese Mails werden gescannt (funktioniert), an port 24 Exchange weitergeleitet und zugestellt -> funktioniert!

Nur beim Mail-Versand funktioniert das nicht: sämtliche Mails bleiben in der Exchange-Warteschlange liegen mit "Der Remoteserver hat auf einen Verbindungsversuch nicht geantwortet"

Habe nun schon seit 1 Tag gegoogelt und rumgedüftelt - ich weiß jedoch nicht worans liegen kann!?!? VirusWall? Exchange? Firewall?

Habt ihr eine Idee?

Danke im Voraus

Content-Key: 66443

Url: https://administrator.de/contentid/66443

Printed on: April 25, 2024 at 13:04 o'clock

Member: bra1nf00d
bra1nf00d Aug 17, 2007 at 11:28:08 (UTC)
Goto Top
Habe VirusWall SMTP-Service auf Port 25
gehängt und in der Management-Console
bei "inbound messages" und
"outbound messages" die
Weiterleitung nach dem Scannen auf
"localhost port 24" eingestellt


Bist du dir da ganz sicher das das so outbound überhaupt geht? Das würde bedeuten das deine IMSS die Mails wieder an sich selbst schickt.

Kommt "telnet IMSS-IP 25" vom Mailserver aus bei der IMSS an? Hast du einen Smarthost im Mailserver angelegt der auf die IMSS verweist?

*mfg* Daniel
Member: sadida
sadida Aug 17, 2007 at 13:58:30 (UTC)
Goto Top
Ok bei der Installations-Anleitung des Spam-Gateways steht drin, das unter Outbound "Use DNS to deliver mail" eingestellt werden kann - hab ich nun auch so eingestellt - Nachrichten kommen jedoch immer nicht nach draussen (herein schon!)

Telnet auf lokal-ip 25 und extern-ip 25 funktioniert mit dem VirusWall-Handshake...

Smarthost hab ich keinen eingetragen (habe ja keinen SMTP-Connector installiert)

Also das Telnet geht ja - dann müsste die Hardware-Firewall (netscreen) richtig eingestellt sein!?
Inbound Mails werden gescannt + an Exchange zur Verteilung weitergeleitet - funktioniert
Outbound Mails hängen jedoch alle noch in der Warteschlange mit oben erwähnter Meldung

ich steh echt an!?!?
Member: bra1nf00d
bra1nf00d Aug 17, 2007 at 14:12:13 (UTC)
Goto Top
Smarthost hab ich keinen eingetragen (habe
ja keinen SMTP-Connector installiert)

woher soll dann der Mailserver wissen das er über die IMSS die Mails verschicken soll?
also ich hab einen Smarthost konfiguriert, wie willst du sonst sicherstellen das die Mails auch über die IMSS gehen?

*mfg* Daniel
Member: sadida
sadida Aug 17, 2007 at 14:21:46 (UTC)
Goto Top
Das Problem ist wahrscheinlich, das ich noch nie 'nen Exchange installiert hab - geschweige denn einen Spam-Gateway

Deshalb auch die Frage was du mit IMSS meinst!?

D.h. also, ich muss unter Connectors einen SMTP-Connector einrichten

Habe dies mal gemacht und auf "Gesamte Mail über diesen Connector an diese Smarthosts weiterleiten" und hier name.domain.at (einzige Instanz auf diesem Server) eingetragen
Unter Adressraum erstellen, ändern oder entfernen SMTP mit der Mail-Domäne domain.at für Connectorbereich "Gesamte Organisation" angelegt

Ansonsten hab ich jetzt vorerst mal nichts gemacht...

Kannst du mir bitte restliche Einstellungen verraten? Dank im Voraus!
Member: bra1nf00d
bra1nf00d Aug 17, 2007 at 14:39:19 (UTC)
Goto Top
Ja genau das ist das Problem face-smile aber ok so schwer ist es ja nun nicht

1. connector einrichten
http://s3.directupload.net/images/070817/tYMRmoAo.jpg

2. IMSS Einstellungen überprüfen
http://s1.directupload.net/images/070817/8fHe34Ai.jpg

gl
Member: sadida
sadida Aug 17, 2007 at 14:53:55 (UTC)
Goto Top
Hallo Daniel - boah da tust dir ja viel arbeit an mit screenshots usw

Tausend Dank jedenfalls!!! Nun funktioniert es - inbound+outbound gehn beide durch die VirusWall - und die Warteschlange hat sich auch aufgelöst!

So gefällt mir das schon um einiges besser... face-smile
Member: bra1nf00d
bra1nf00d Aug 17, 2007 at 14:56:49 (UTC)
Goto Top
nix zu Danken dafür gibt es ja ein Forum face-big-smile