me-sd-
Goto Top

Terminalserver außer Haus oder Serverlösung im Haus?

Hallo an alle :9

Wäre lieb wenn mir wer mal die Pro´s und Con´s zu dem Thema auflisten könnte.

Wir hatten bis jetzt eine Serverlösung im Haus, die jetzt aber zu alt und zu langsam geworden ist, jetzt hat uns unsere IT-Firma eine ausgelagerte Serverlösung über einen Terminalserver von Microsoft angeboten?

Was ist sinniger? Danke schon mal.

Content-Key: 66490

Url: https://administrator.de/contentid/66490

Printed on: April 24, 2024 at 10:04 o'clock

Member: amsoft136
amsoft136 Aug 17, 2007 at 15:41:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das mit dem Terminalserver ausser Haus ist 'ne tolle Sache. Keine Hardwarekosten, kein Serverraum, keine Stromkosten ...

Und wenn dann mal die Internetleitung ausfällt und wegen Telekom-Streik auch nicht so schnell repariert wird,
dann kann man sich sicher sein, dass alle auf einmal Urlaub nehmen können.

Ergo: Ich würde _nie_ auf die Idee kommen, zwischen TS-Server und Clients eine WAN-Verbindung zuzulassen, die ich nicht kontrollieren kann.

Gruß
Alexander Meurer
Member: bra1nf00d
bra1nf00d Aug 17, 2007 at 16:43:23 (UTC)
Goto Top
Hi,

mir geht es da wie Alexander die erste Wahl wäre ein externer Terminalserver für mich auch nicht aus vielen Gründen, nicht nur der Ausfall einer Internetverbindung wäre dabei fatal.
Was ist mit Datenschutzverträgen, ist das Unternehmen Zertifiziert, wie schnell können Installationen vorgenommen werden, wo liegen die Daten der User und andere Firmendaten, was mach ich mit Powerusern die direkten Zugriff auf diese Daten brauchen? usw. da gibt es viele Fragen.

Allerdings sind externe Server und Daten unter gewissen Umständen auch ein Vorteil
z.B. granulare Kosten die Projektierbar sind das soll heißen wenn ich eine Zweigstelle für ein halbes Jahr in London aufmachen müste würde ich mir schon überlegen mehr Infrastruktur auszulagern.

*mfg* Daniel
Mitglied: 49144
49144 Aug 17, 2007 at 17:01:14 (UTC)
Goto Top
Zwei weitere Fragen wären wohl welche Anwendungen sollen zum Einsatz kommen und wie ist die Anbindung nach aussen. Echtzeitanwendungen sind auch auf einem aktuellen Server kein Spaß, die Geschwindigkeit ist zu gering. Für Office und Co ist es aber in Ordnung. Ich hatte auch schon Photoshop auf einem TS laufen, ging zur Not auch. Um die Sicherheit würde ich mir keine Gedanken machen, dafür gibt es Lösungen. Ein wichtiger Punkt ist die Anbindung, eine schnelle symmetrische Verbindung ist ein absolutes muss. Zu klären gilt wie zum Beispiel Drucker etc. eingebunden werden, dazu ist wieder ein kleiner Server im Haus nötig. Natürlich kann man auch lokal eingerichtete Laufwerke und Drucker mit in die Sitzung nehmen, nur erlaubt das der Dienstleister? Für einen Admin ist der TS auf jeden Fall eine feine Sache, man kann schnell helfen und alle Benutzer haben die gleiche "System-Grundlage". Vielleicht hilft Dir das etwas.
Member: sysad
sysad Aug 17, 2007 at 17:58:36 (UTC)
Goto Top
Hallo an alle :9

Wäre lieb wenn mir wer mal die
Pro´s und Con´s zu dem Thema
auflisten könnte.

Wir hatten bis jetzt eine Serverlösung
im Haus, die jetzt aber zu alt und zu langsam
geworden ist,

Nimm doch für TS den W2003 Server, der ist zwar alt aber garantiert nicht langsam....TS ausser Haus? Wie sieht es mit dem Datenschutz aus? Würde ich nie machen. Ich gehe auch davon aus, dass RDV über L2TP-VPN läuft und nicht direkt. Damit kann der Admin gut schlafen, wenn man ihn denn mal lässt face-wink

Mein Knüller des Tages heute: Oberchefs PC _zuhause_ hatte einen Blitzschaden, onboard LAN tot. PC zu mir. Neue PCI-LAN-Karte eingebaut, läuft auch. Gerade ruft er an 'es geht nicht'. Ich hin. Hat er doch den Ethernet-Stecker von der Karte wieder in den defekten onboard gesteckt.....dort war er doch immer schon....
Mitglied: 49144
49144 Aug 17, 2007 at 19:49:13 (UTC)
Goto Top
Ich habe 2003 SP2 Enterprise, der Bildaufbau ist technisch bedingt immer verzögert - über WAN natürlich stärker. Versuche mal ein Bild auf einem Terminalserver zu beschneiden, die Auswahl bewegt sich da nur zögerlich. Dafür ist ein TS aber auch nicht gemacht.