oiooiooioiioooiioiioiooo
Goto Top

RAID0 HDD mit SSD mit LSI

Moin zusamen,

ich habe hier einen alten Server vor mir. Und dachte mir ich setze mal einen Experiment mit RAID0 auf.

lsi-controler

Ich möchte den Ablauf einer defekten Festplatte simulieren.

Also habe ich eine HDD eingebaut und mit der einen Platte einen RAID0 gebildet und ein OS installiert.

Hinzu möchte ich von HDD auf SSD umsteigen. (Wobei das zweite scheinbar gar nicht funktionieren kann.)

Also habe ich eine SSD eingebaut und wollte diese in RAID0 mit einbinden. Zunächst wurde mir die Gruppe gar nicht angezeigt, als ich auf die SSD geklickt habe. Dann Habe ich mit der Methode klick auf jeden Link die Platte Lila gefärbt. :D

lsi-platen

Dann kann ich leider nicht sagen, ob mir die KVM oder das System abgeschmiert ist, nach dem ich rebootet habe.

Habe beides dann noch einmal neu gestartet und sehe da. Die Gruppe ist in der Festplatte unter dem WebBios zusehen.

lsi-ssd

Jedoch selbst nach Stundenwarten erscheint die Platte nicht in der Gruppe face-sad

lsi-raid0

Könnte mir jemand mal bitte sagen warum das so wie ich es mir vorgenommen habe nicht funktioniert?

Viele Grüße

Ich

Content-Key: 664908

Url: https://administrator.de/contentid/664908

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock

Member: em-pie
Solution em-pie Mar 19, 2021 at 13:09:39 (UTC)
Goto Top
Moin,

deine SSD ist als Global HotSpare deklariert. -> https://networkencyclopedia.com/hot-spare/
Bedeutet: fällt eine der beiden Platten aus, übernimmt die SSD den Job.
Bei einem RAID0 aber unnütz, da die Daten nicht mehr rekonstruierbar sind, wenn eine aus dem Verbund ausfällt.

RAID0 -> https://networkencyclopedia.com/raid-0/

Gruß
em-pie
Member: OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOO
OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOO Mar 19, 2021 at 13:22:03 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank em-Pie,

aber dann sollte doch eine Kombination aus HDD und SSD im Raid0 ohne Probleme Funktionieren!? Oder?

Grüße

Ich
Member: wiesi200
wiesi200 Mar 19, 2021 at 13:40:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich wiederhole mal die erste Antwort.
Die SSD ist ne Hotspare Platte die springt ein wenn eine andere Platte ausfällt damit das Raid erhalten bleibt. Nur ein Raid0 ist nicht Fehlertollerant und somit kann die Hotspare Platte nur einspringen, wenn der Controller frühzeitig auf Grund der SMART Werte erkennt das die Platte abraucht. Sofern der Controller das kann.

Wenn nicht ist das Raid irreparable und die Hotspare bringt nix mehr.
Member: OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOO
OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOO Mar 19, 2021 updated at 13:45:06 (UTC)
Goto Top
Moin Wiesi200,

Zitat von @wiesi200:

Hallo,

ich wiederhole mal die erste Antwort.
Die SSD ist ne Hotspare Platte die springt ein wenn eine andere Platte ausfällt damit das Raid erhalten bleibt. Nur ein Raid0 ist nicht Fehlertollerant und somit kann die Hotspare Platte nur einspringen, wenn der Controller frühzeitig auf Grund der SMART Werte erkennt das die Platte abraucht. Sofern der Controller das kann.

Wenn nicht ist das Raid irreparable und die Hotspare bringt nix mehr.

Das habe ich doch verstanden :/ Hab auch "Hotspare" von der SSD entfernt. Es ist auch nicht mein Ziel gewesen ;)

Wenn ich den RAID neu setze, dann erscheint die SSD leider nicht zur Auswahl. face-sad

lsinixssdbeihddraid

Grüße

Ich
Member: Ex0r2k16
Solution Ex0r2k16 Mar 19, 2021 at 14:05:59 (UTC)
Goto Top
Also wenn ich dich richtig verstehe, willst du ein Raid 0 aus einer HDD und SSD bauen. Das alleine ergibt per se schon mal keinen Sinn. Ein Raid sollte aus zumindest modellgleichen Laufwerken bestehen. Am besten aber baugleich. Verbaust du eine HDD mit 7200 & eine mit 54000, bremst du die 7200 effektiv auf die 5400 runter. Ausserdem muss die Plattengröße exakt überein stimmen. Das ist bei einer SSD & HDD ab Werk schon nicht gegeben. Deutlicher wird es bei Raid 1. Wenn man da eine zweite Platte verbaut, die auch nur ein Bit größer ist als die andere, lehnt der Raid Controller diesen Raid Member sofort ab. Ergibt ja auch Sinn weil dieses eine Bit bei einem Ausfall für immer verloren wäre und somit das ganze Raid 1 defekt ist. Ausnahme: Man reduziert das Raid Volume um ein Bit face-wink

Was lernen wir daraus? HDD & SSD gehören nicht in ein Raid1,2,5,6. Selbst in einem Raid 10 nicht. In Enterprise Lösungen sind die SSDs auch immer zusammen gefasst. Die haben auch eigene Hot Spares und mit den HDD nichts zu tun. Das wäre nur ein lahmes Bein.

SSD Caching lass ich jetzt mal weg. Hoffe es war verständlich.
Member: OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOO
OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOO Mar 19, 2021 at 14:20:10 (UTC)
Goto Top
Ja vielen Dank face-smile

Aber wo du von SSD Caching angefangen hast. Macht es Sinn bei einem SSD Raid? Oder wird es automatisch gesetzt?

Viele Grüße

Ich
Member: Ex0r2k16
Ex0r2k16 Mar 20, 2021 at 06:54:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOO:

Ja vielen Dank face-smile

Aber wo du von SSD Caching angefangen hast. Macht es Sinn bei einem SSD Raid? Oder wird es automatisch gesetzt?

Viele Grüße

Ich

SSD Caching bei einem SSD Raid? Nö! Ein guter Raid Controller bringt Hardware RAM onboard mit sich. Der ist nochtmal schneller als die SSDs und puffert daher.
Member: wiesi200
wiesi200 Mar 20, 2021 at 07:06:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Ex0r2k16:

SSD Caching bei einem SSD Raid? Nö! Ein guter Raid Controller bringt Hardware RAM onboard mit sich. Der ist nochtmal schneller als die SSDs und puffert daher.

Nich ganz, die gibt's auch noch.
https://www.intel.de/content/www/de/de/support/articles/000024018/memory ...
Gut ob das jetzt unter SSD fällt ist ne andere Frage