grmg2010
Goto Top

HPe H240 Smart Array HBA Wechselfestplatten

Moin,

ich möchte einen HPe H240 SA HBA wie folgt nutzen. An dem Controller sind zwei Festplatten angeschlossen, diese werden in einem Software-RAID (Windows Storage Spaces) zu einem RAID1 verbunden.
Dies ist auch kein Problem, alles funktioniert wie erwartet. Etwas Kopfzerbrechen bereiten mir zwei Festplatten, die im Wechsel für das Backup verwendet werden. Wenn ich diese anschließe werden sie auch ordnungsgemäß erkannt. Ich wäre jetzt davon ausgegangen, dass die Festplatten beim entfernen aus der Auflistung in Windows auch nicht mehr sichtbar ist. So ist es zumindest bei einem Dell PERC730P Diese sind es allerdings immer noch. Da die Festplatte im wöchentlich Wechsel getauscht werden soll, wäre es nicht gut wenn beide im System noch aktiv erkannt werden.

Habe ich durch den Dell-Adapter eine falsche Erwartung oder gibt es noch Einstellungen, die noch getätigt werden müssen? Könnte es ein Treiberproblem sein?

Gruß

Content-Key: 665254

Url: https://administrator.de/contentid/665254

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Vision2015
Vision2015 Mar 30, 2021 at 04:42:27 (UTC)
Goto Top
moin...

ein Raid, besonders ein Software Raid tagen nix für ein Backup. du belastet nur unötig die Hardware.
nicht selte, das bei einem Rebuild die eine oder andere HDD den geist aufgiebt!
das was du da veranstaltest, geht im V-Fall meistens schief, da der unbedachte User sich selber sein Raid Set löscht.....da wärst du nicht der erste....

erstelle lieber ein Image auf ein NAS / RDX Laufwerk, zur not auch eine USB3 HDD... das würde dann auch ein Backup sein.

Frank
Member: cykes
cykes Mar 30, 2021 at 04:47:54 (UTC)
Goto Top
Moin,

der wesentliche Unterschied zwischen dem HP H240 und dem DELL 730P ist: Beim HP handelt es sich um einen HBA (Host Bus Adapter) und der DELL ist ein "richtiger" (Hardware) RAID-Controller.

Dann ist es auch noch abhängig von den verwendeten Festplatten, ob diese Hotswap-fähig sind, welches Interface (SATA, SAS) usw. usf.

Grundsätzlich würde ich aber dieses Backup-Konzept überdenken. Beim Plattenwechsel kann zu viel schieflaufen, so dass ggf. das Backup unbrauchbar ist.

Gruß

cykes