many110
Goto Top

Mikrotik und Fritz repeater

Hallo ,
ich bin Neuling in diesem Forum, bin kein Netzwerkspezialist und kenne mich nicht so gut in Netzwerken.
Ich habe Zuhause Einen Mikrotik router RB4011iGS , und zwei internetleitungen (LTE-Modem und wan). LTE wird über Modem als wan2 an eth2 angeschlossen. und andere Leitung an eth1. , ich betreibe mein Mikrotik router auch als Wlan Access punkt. Um in der ganzen Wohnung internet zu haben, habe ich zwei w-lan-repeater angeschlossen. Ein Netgear ex8000 und ein Fritz repeater ( 1750E).
Mein Problem:
ich nutze Kid control in Mikrotik router, kann aber die Geräte , die an den repeater gebunden sind nicht kontrollieren. Sie erscheinen in der kid control alle unter repeater. in der arp list haben alle den gleichen Mac- address.
kid
arp

Content-Key: 665358

Url: https://administrator.de/contentid/665358

Printed on: April 25, 2024 at 14:04 o'clock

Mitglied: 148121
148121 Apr 03, 2021 updated at 08:36:26 (UTC)
Goto Top
Moin.
Auf Repeating sollte man wenn immer es geht verzichten. Das halbiert erstens durch das dann erzwungene Half Duplex Verfahren die Bandbreite des WLANs und zweitens das Hidden Station Problem was du hier gerade erfährst gibt dem gesamten WLAN dann den Rest.
https://en.m.wikipedia.org/wiki/Hidden_node_problem
Also wenn absolut keine Kabel für weitere APs gelegt werden können, Verbindung der APs über Powerline oder Dual/Triband Mesh mit separaten Funkmodulen mit dem Router.
Also Repeater per Kabel oder Powerline an den Router stecken oder es gleich vernünftig machen und NW Kabel ziehen, dann wird auch ein nachhaltiger Schuh draus.

Frohe Ostern
Gruß w.
Member: Visucius
Visucius Apr 03, 2021 updated at 10:31:53 (UTC)
Goto Top
Es macht ja auch wenig Sinn den Mikrotik Router mit so nem Consumer-Billigkram zu kastrieren 😉

Wenn schon ein Wifi-Gebastel, dann doch wenigstens „herstellermonogam“
Member: Many110
Many110 Apr 03, 2021 updated at 22:46:19 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antworten.
Wie gesagt, ich bin kein Spezialist, und habe auch keine Firma.
Ich habe dieses Netzwerk Zuhause. Kabel zu verlegen, würde ich ungerne machen, nur wenn keine andere Lösung gibt. Ich weiss , es ist nicht alles ideal gebastelt, aber das ist was ich habe an Hardware.
Ich habe an Hardware:
  • MikrotikRB4011iGS+5HacQ2HnD
  • Fritzbox 7490
  • Buffalo Router WZR-HP-G450H
  • Huawei 5G LTE Router
  • Fritz WLAN Repeater 1750E
  • Netgear Nighthawk X6S Tri-Band Mesh Extender
und Das Netzwek sieht so aus:

netzwerk

Falls jemanden einen Vorschlag hat bin ich offen.
Mitglied: 148121
148121 Apr 04, 2021 at 09:45:18 (UTC)
Goto Top
Vorschläge stehen oben.
Member: Visucius
Visucius Apr 05, 2021 at 06:27:41 (UTC)
Goto Top
Wie gesagt. Desto mehr Du Dich von „Brot und Butter“ den Standardfunktionen entfernst, desto eher würde ich auf Herstellerhomogenität achten.

In Deinem Fall würde ich zuerst die Fremdwifis rauskicken und ggf. ein Controller-geführtes Mesh-Wifi auf Mikrotik-Basis testen.
Das kannst dann immer noch mit mikrotik Powerline aufstocken.

Sind ja eher überschaubare Kosten
Member: Many110
Many110 Apr 13, 2021 at 01:08:41 (UTC)
Goto Top
Ich habe heute den Mikrotik Audience LTE bekommen.
als erstes habe ich nach eurem Rat alle repeater raus gekickt. Jetzt habe ich nur mein Router un Repeater:
neu

Es hat sich an das ursprungliche Problem nichts geändert. Ich bekomme alle clients, die mit dem Repeater verbunden sind, mit den gleichen IP Mac adresse.
Ich habe den Repeater (Mikrotik AudienceLTE) ganz einfach als WLAN-Repeater configuriert .
Was mache ich dieses mal falsch?
Mitglied: 148121
148121 Apr 13, 2021 updated at 05:40:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Many110:

Ich habe heute den Mikrotik Audience LTE bekommen.
als erstes habe ich nach eurem Rat alle repeater raus gekickt. Jetzt habe ich nur mein Router un Repeater:
neu

Es hat sich an das ursprungliche Problem nichts geändert. Ich bekomme alle clients, die mit dem Repeater verbunden sind, mit den gleichen IP Mac adresse.
Ich habe den Repeater (Mikrotik AudienceLTE) ganz einfach als WLAN-Repeater configuriert .
Was mache ich dieses mal falsch?
Du hast unsere Posts nicht richtig gelesen ... Repeating ist die falsche Lösung du brauchst am besten an allen Stellen Mikrotiks, ein Gerät bringt dir hier nichts. Die verbindest du dann via Mesh über das 5GHz Band als Backbone miteinander und die beiden anderen Bänder dienen dann dem Zugriff der Clients.Nur so wird ein vernünftiger Schuh draus wenn du keine Kabel legen willst.