itgustel
Goto Top

OCS Inventory - Probleme über Probleme

Hallo,

nutzt hier jemand OCS Inventory NG? Ich habe Probleme das überhaupt ans Laufen zu bringen.

Wir nutzen Oracle Linux8 als Basis. Die verfügbaren Anleitungen zielen aber nur auf RHEL8/CentOS8 ab, hier scheitere ich an den "PowerTools":
sudo dnf config-manager --set-enabled PowerTools

Kennt jemand eine Anleitung, die sich auf OL8 bezieht?
Gut, dann halt über Docker. Hier gelingt zwar die Installation, allerdings scheint das Ganze SSL zur Softwareverteilung zu brauchen?! Kann man das irgendwie abschalten?

Eine Anleitung wie ich SSL in einer Dockerumgebung installiere finde ich nicht, der Hersteller lapidar:
You will have to configure ocsinventory-reports.conf and z-ocsinventory-server.conf file which are (by default) saved in volumes. Although there is no volume created to store the SSL certificates.
Toll, und was trage ich wo ein? Welche Volumes? Wie erzege ich welches Zertifikate? Was stelle ich wo ein?

Anscheinend kann man in der ocsinventory.ini auf den Clients "SSL=0" eintragen. Das interessiert nur den Agent nicht, der versucht weiterhin über https die INFO-File zu beziehen, was nicht klappt und er einen ERROR loggt... Im Deployment "Builder" kann man auch HTTP wählen, auch das interessiert nicht, weiterhin wird über https versucht zu konnektieren... Und ja, den OCS-Agent-Dienst habe ich beendet, die ini als Admin bearbeitet und abgespeichert und den Dienst neugestartet.

Dann wollte ich mich noch in deren Forum registrien, dort haben sie als Anti-Spam "What is the name of our software?" hinterlegt. "OCS" "OCS Inventroy" "OCS Inventory NG" "OCS-Inventory-NG" "OCSInventoryNG" jedenfalls nicht... Außerdem sind 2/3 aller Threads französisch...

Hat irgendjemand die Softwareverteilung in Docker zum laufen gebracht? Reines Inventarisieren geht, aber die Softwareverteilung ist ein einziger Kampf.

Danke!

Content-Key: 665376

Url: https://administrator.de/contentid/665376

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Apr 04, 2021 updated at 05:05:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ITgustel:

Hallo,

nutzt hier jemand OCS Inventory NG? Ich habe Probleme das überhaupt ans Laufen zu bringen.

Wir nutzen Oracle Linux8 als Basis. Die verfügbaren Anleitungen zielen aber nur auf RHEL8/CentOS8 ab, hier scheitere ich an den "PowerTools":
sudo dnf config-manager --set-enabled PowerTools

Kennt jemand eine Anleitung, die sich auf OL8 bezieht?

Warum nicht über Ubuntu?
https://websiteforstudents.com/how-to-install-ocs-inventory-server-on-ub ...

Andererseits sehe ich gerade, dass OL auf RHEL basiert. Vielleicht fehlen auch nur bestimmte Pakete und/oder Paketquellen.
Member: Gretchen
Gretchen Apr 09, 2021 at 18:54:32 (UTC)
Goto Top
Ja, den Dockerquatsch besser weglassen.
Unter Debian/Ubuntu läuft das gut.