roman78
Goto Top

Nach Update auf 20H2 kann ich RSAT-Tools nicht installieren

Ich habe letzte Woche meinen Rechner von der 1909 auf die 20H2 per WSUS aktualisiert. Heute viel mir auf, dass meine RSAT-Tools weg waren. Nun wollte ich diese neu installieren, aber die Installation schlägt immer fehl. Per Powershell bekomme ich dann folgende Meldung:

Add-WindowsCapability : Fehler bei "Add-WindowsCapability". Fehlercode: 0x800f0954  
In Zeile:1 Zeichen:1
+ Add-WindowsCapability –online –Name “Rsat.ActiveDirectory.DS-LDS.Tool ...
+ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    + CategoryInfo          : NotSpecified: (:) [Add-WindowsCapability], COMException
    + FullyQualifiedErrorId : Microsoft.Dism.Commands.AddWindowsCapabilityCommand

Nach einer Suche nach 0x800f0954 habe ich aus dem 20H2-Image, womit ich auch den Rechner aktualisiert hatte, die DOTNET-Dateien extrahiert und wie hier (https://praxistipps.chip.de/net-framework-fehler-0x800f0954-beheben_1085 ..) angegeben repariert. Aber es erscheint immer noch die selbe Fehlermeldung beim versucht die RSAT-Tools zu installieren.

Nun bin ich etwas Ratlos. Ich werde nachher probieren die RSAT-Tools auf einer neuen Maschine zu installieren. Eventuell funktioniert das und meine Maschine ist einfach schon wieder an einer Neuinstallation dran. Hat dann immerhin anderthalb Jahre durchgehalten. Ansonsten, könnte es sein, dass die Features erst im WSUS hinterlegt werden müssten? Oder wo greift dieses "App und Features" drauf zu?

Content-Key: 665411

Url: https://administrator.de/contentid/665411

Printed on: April 18, 2024 at 19:04 o'clock

Member: departure69
departure69 Apr 06, 2021 updated at 06:21:39 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Die RSAT brauchst Du ja nur, um auf die verschiedenen Snap-Ins, die mit dem AD zu tun haben, zugreifen zu können. es gibt zwar für (fast) jede Windows-10-Version spezialisierte RSAT, aber ich "begnüge" mich seit Jahren mit den Tools, die betriebssystemseitig zum DC gehören, in unserem Fall zum Server 2016, die funktionieren mit allen Windows-10-Versionen von 1607 bis heute (auch mit 21H1).

Selbst dann, wenn Dein DC schon auf W2K19 laufen sollte, solltest Du mit jeder Windows-10-Version ab 1809 (ist codegleich zum Server 2019) mit den RSAT vom Server 2019 arbeiten können. Die Tools "können" nicht mehr, als Deine DCs "können", also sollte das genügen, eine neuere Version, z. B. die, die zur 20H2 gehört (als Feature installierbar), nützt Dir nicht mehr als eine ältere, die zu Deinem DC gehört(e).

Hab' jetzt das Problem unelegant und mit viel Text umschifft, zu der Fehlermeldung kann ich leider nichts sagen.

Ansonsten sieh' vielleicht hier mal rein, da gibt's u. a. die aktuellen Tools für Server:

https://docs.microsoft.com/de-de/windows-server/remote/remote-server-adm ...


Viele Grüße

von

departure69
Member: GarfieldBonn
GarfieldBonn Apr 06, 2021 updated at 07:34:01 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

Das Paket muss im WSUS freigegeben werden.

Liefert
Get-WindowsCapability -Name RSAT* -Online | Add-WindowsCapability –Online
ein Ergebnis?

Gruss
khs
Member: Roman78
Roman78 Apr 06, 2021 at 14:25:10 (UTC)
Goto Top
Das ergibt die gleiche Fehlermeldung.

Auf dem WSUS kann ich keine RSAT finden. Das müsste doch unter Produkte stehen, oder unter was läuft das? Oder läuft das als Tool bei den Klassifizierungen?

Bei den Klassifizierungen habe ich die folgenden aktiviert:
Definitionsupdates
Features Packs
Sicherheitsupdates
Updates
Upgrades
Wichtige Updates

Danke,

Gruß Roman
Member: Roman78
Roman78 Apr 06, 2021 at 14:26:06 (UTC)
Goto Top
Die lassen sich aber nicht installieren. Ich habe die 1809, also die letzten die man noch herunter laden konnte, aber die lassen sich nicht in 20h2 installieren.
Mitglied: 143611
143611 Apr 06, 2021 at 15:13:51 (UTC)
Goto Top
Moin,

keine Ahnung, ob's hilft, aber ich bin neulich über die RSAT-"Produkte" gestolpert, als ich mir die optionalen Features meines win10-Clients angeschaut hab'. Sind die Tools bzw. deren Installation evtl. hierher gewandert? Wie gesagt: nur'n Schuss ins Blaue - vielleicht hatte ich die RSAT-Tools schon installiert und deshalb tauchten sie auf...

VG
schleeke
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 06, 2021 updated at 17:00:14 (UTC)
Goto Top
Alter Hut. wsus-Einträge in der Registry löschen, Updatedienst neu starten, dann rsat per Skript wie gehabt installieren, danach Wsus-Einträge per gpupdate regenerieren und den Updatedienst neu starten.
Member: Roman78
Roman78 Apr 08, 2021, updated at Apr 09, 2021 at 05:18:36 (UTC)
Goto Top
Ja, hat funktioniert. Aber irgendwie unlogisch, bin ich aber schon gewöhnt.

Ich habe mit

Set-ItemProperty -Path "HKLM:\Software\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate\AU"  -Name "UseWuServer" -Value 0  

die WSUS-Einstellung kurz ausgehebelt und dann die Software installiert.

/edit: auf einem anderen Rechner funktioniert das jetzt wiederum nicht.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 08, 2021 at 07:34:52 (UTC)
Goto Top
Das rsat per Skript installieren will die neuesten Dateien holen von Windows-Update. Zwingst du ihn zum weiß, dann muss er nehmen, was er dort findet. Und da war eben nichts. Ganz logisch.
Member: Technoolli
Technoolli Mar 17, 2022 at 10:41:54 (UTC)
Goto Top
Bekomme Ich nicht installiert weder per Batch Datei / Script oder über WSUS.... Client hängt hinter einen externen WSUS da kann man nichts machen.

Habe 21H2 installiert, gibt es da nicht irgendwie ein Tool oder so wo Ich OFFLINE die RSAT Tools installierten kann ?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 17, 2022 at 11:09:26 (UTC)
Goto Top
Client hängt hinter einen externen WSUS da kann man nichts machen.
Natürlich kann man da was machen, siehe
wsus-Eintrag in der Registry löschen
Updatedienst neu starten
dann rsat per Skript wie gehabt installieren
danach Wsus-Eintrag per gpupdate regenerieren und den Updatedienst neu starten.
reg add HKLM\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate\AU /v UseWUServer /t REG_DWORD /d 0 /f
net stop wuauserv & net start wuauserv
DISM.exe /Online /add-capability /CapabilityName:Rsat.ActiveDirectory.DS-LDS.Tools~~~~0.0.1.0 /CapabilityName:Rsat.BitLocker.Recovery.Tools~~~~0.0.1.0 /CapabilityName:Rsat.CertificateServices.Tools~~~~0.0.1.0 /CapabilityName:Rsat.Dns.Tools~~~~0.0.1.0 /CapabilityName:Rsat.GroupPolicy.Management.Tools~~~~0.0.1.0 /CapabilityName:Rsat.FileServices.Tools~~~~0.0.1.0
reg add HKLM\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate\AU /v UseWUServer /t REG_DWORD /d 1 /f
net stop wuauserv & net start wuauserv
pause
Member: Technoolli
Technoolli Jun 07, 2022 at 10:38:02 (UTC)
Goto Top
Danke