nrw1040
Goto Top

Zertifikate richtig nutzen bei einer Firewall

Hallo,
ich bin derzeit dabei mich in das Thema Firewalls hereinzuarbeiten und habe zu Testzwecken eine Sophos XG, die ich aber nur in einer Testumgebung einsetze.
Was mir nicht so ganz klar ist, ist das Thema Zertifikate.
Dort gibt es einmal das default-Zertifikat, welches ich mit persönlichen Daten ergänzen muss, so dass es anwendbar ist.
Dann gibt es da auch noch ein SecurityAppliance_SSL_CA. Und die Sophos fungiert ja auch quasi als Zertifizierungsstelle (CA).
Wozu genau brauche ich diese Zertifikate und muss ich diese verteilen?

Content-Key: 665434

Url: https://administrator.de/contentid/665434

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Mitglied: 148121
148121 Apr 06, 2021 updated at 14:59:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @nrw1040:
Dann gibt es da auch noch ein SecurityAppliance_SSL_CA. Und die Sophos fungiert ja auch quasi als Zertifizierungsstelle (CA).
Wozu genau brauche ich diese Zertifikate und muss ich diese verteilen?
Wenn die Firewall/UTM den sie passierenden SSL Traffic untersuchen können soll (z.B. um diesen auf Malware zu überprüfen) muss sie den SSL Traffic aufbrechen. Damit dies möglich wird, muss diese für jede vom Client via SSL aufgerufene Domain on the fly ein entsprechendes Zertifikat generieren. Deswegen ist es dann erforderlich das CA Zertifikat (Root-Zertifikat der Zertifizierungsstelle) an die internen Clients in die "vertrauenswürdigen Stammzertifizierungsstellen" zu verteilen, da sie ansonsten diese generierten Zertifikate nicht als vertrauenswürdig einstufen würden und es somit Fehlermeldungen am Client hageln würde.

Gruß w.
Member: aqui
aqui Apr 06, 2021 updated at 15:16:46 (UTC)
Goto Top
Man braucht es zum Verifizieren der Firewall das sie auch wirklich deine Firewall ist. Ohne ein Zertifikat kann dir ja jeder x-beliebige dir oder deinen Clients zig Firewalls unterschieben und damit bösen Schindluder treiben.

Du kannst das auch hier einmal am Beispiel einer pfSense Firewall sehen:
IPsec IKEv2 VPN für mobile Benutzer auf der pfSense oder OPNsense Firewall einrichten
Member: lcer00
lcer00 Apr 06, 2021 at 17:33:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Du brauchst Zertifikate für verschiedene Dinge:
  • die Weboberfläche der Firewall, damit du HTTPS für die GUI nutzen kannst und Du im Browser überprüfen kannst, ob die Firewall echt ist
  • für den HTTPS-SSL-Proxy, wenn er die Verbindung aufbrechen und den Inhalt untersuchen soll
  • für VPN zum Absichern der Verbindung

Zum Testen kannst Du das also komplett ignorieren, es sei denn, einer der Punkte ist für Dich relevant.

Grüße

lcer
Member: nrw1040
nrw1040 Apr 06, 2021 at 18:48:57 (UTC)
Goto Top
Ok,
danke für eure Rückmeldungen.
So langsam wird es klarer.
Aber wie verteile ich denn dann das Zertifikat? Es muss ja nur einmal verteilt werden oder?
Nimmt man dann das default oder das SecurityAppliance_SSL_CA?
Member: lcer00
lcer00 Apr 06, 2021 at 19:05:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Zitat von @nrw1040:

Ok,
danke für eure Rückmeldungen.
So langsam wird es klarer.
Sicher?
Aber wie verteile ich denn dann das Zertifikat? Es muss ja nur einmal verteilt werden oder?
Für welchen Zweck willst Du denn das Zertifikat verteilen?

Eigentlich musst Du, egal für welchen Zweck, nicht das Zertifikat selbst, sondern das Zertifikat der Ausstellenden Zertifierungsstelle verteilen. Im Falle des SSL-Zertifikat für die GUI muss das dem Browser oder dem PC als vertrauenswürdig bekannt gemacht werden (es muss im Zwrtifikarsspeicher für Vertrauenswürdige Stammzertigizierungsstellen landen). Beim VPN muss es bei der VPN Gegenstelle landen.

Deine Hausaufgaben-Stichworte sind PKI, Root-CA, IPSec, X.509.

Grüße

lcer
Member: nrw1040
nrw1040 Apr 06, 2021 at 19:17:50 (UTC)
Goto Top
Gibts da vielleicht ein gutes Tutorial im Netz?
Member: lcer00
lcer00 Apr 06, 2021 at 19:30:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @nrw1040:

Gibts da vielleicht ein gutes Tutorial im Netz?

Zitat von @aqui:

Du kannst das auch hier einmal am Beispiel einer pfSense Firewall sehen:
IPsec IKEv2 VPN für mobile Benutzer auf der pfSense oder OPNsense Firewall einrichten

Grüße

lcer
Member: nrw1040
nrw1040 Apr 06, 2021 at 19:53:19 (UTC)
Goto Top
Sorry,
hatte ich nicht gesehen!