anyibk
Goto Top

Heimnetzwerk mit VLAN - getrennter Internetzugang

Hallo liebe Community!

Ich bastle seit einiger Zeit an einem recht besonderen Heimnetzwerkproblem.
Wir haben einen neuen Glasfaseranschluss ins Haus (3 Parteien) bekommen und würden uns diesen gerne teilen, gleichzeitig jedoch keinen Zugriff auf die IT der anderen Parteien haben. Vom Modem (FritzBox) im Keller laufen 3 LAN-Kabel in die jeweiligen Wohnungen und sollen dort den Mietern zur freien Verfügung stehen (wir selbst hängen einfach einen W-LAN AP dran)
Ich dachte, dass sich dies mit VLANs recht simpel lösen lassen könnte, die vom ISP mitgelieferte FritzBox kann das natürlich nicht, also habe ich einen TP-Link TL-R605 Router gekauft und gehofft, dass ich da einfach drei VLANs erstellen kann, diese dann auf einen gemeinsamen WAN-Port routen könnte der dann mit der FritzBox verbunden ist. Weiters sollten die drei Parteien dann vom Router mit je einem DHCP-Range in ihrem eigenen VLAN versorgt werden. Einen (managed-) Switch habe ich nicht gekauft, denn mit den Ports des Router habe ich ja genug.
Leider war ich da wohl zu voreilig, denn der TL-R605 ist wohl (zumindest im standalone-mode) nicht in der Lage meine Anforderungen zu erfüllen (nur ein DHCP Server im LAN1 möglich).
Ich habe hier im Forum schon einige Threads und Tutorials zu VLAN-Einrichtung gelesen, bin mir aber nicht ganz sicher, ob ich alles verstanden habe. Ich glaube dass ein fähigerer Router, z.B. der Mikrotik hex meine Anforderungen erfüllen könnte. Ich habe aber keine Anleitung gefunden, die einen VLAN-Router ohne Switch betreibt.
Kann ich meine Architektur mit dem Mikrotik so umsetzten?

Danke für eure Hilfe!
Schönes WE!

Content-Key: 665593

Url: https://administrator.de/contentid/665593

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: BirdyB
Lösung BirdyB 09.04.2021 aktualisiert um 16:26:52 Uhr
Goto Top
Moin,
installier doch einfach openWRT auf deinem TP-Link. Dann brauchst du auch keine neue Hardware kaufen.
VG

P.S.: Ja, der Mikrotik kann das auch...
Mitglied: Visucius
Lösung Visucius 09.04.2021 aktualisiert um 16:30:27 Uhr
Goto Top
Bin jetzt überrascht, dass der TP-Link da Probleme macht?! Hätte anhand der Daten auch gedacht, dass der dafür geeignet sei.

Bzgl. Mikrotik würde ich aber eher gleich zum Hex-S greifen. Der dürfte langfristig etwas flexibler sein – für 6 EUR mehr.

Nur verstehe ich nicht, warum Du daran dann nochmal nen AP hängen möchtest?! Nimm doch gleich nen Mikrotik mit Wifi integriert?! Sowas wie den HAP-AC2
Mitglied: anyibk
anyibk 09.04.2021 um 16:38:00 Uhr
Goto Top
Danke für den Tip, auf die 6 Eusn kommts wirklich nicht an... Der Router wird im Keller stehen, das Wlan brauch ich im 1. OG (Altbau), da wirds schwierig mit Empfang, und die APs kosten ja auch quasi nix mehr....
Mitglied: anyibk
anyibk 09.04.2021 um 16:40:19 Uhr
Goto Top
Oh, cool! Davon hab ich noch nichts gehört, werd mich mal reinlesen. Ohne neue Hardware wärs natürlich perfekt!
lg
Mitglied: aqui
aqui 09.04.2021 aktualisiert um 17:41:59 Uhr
Goto Top
Ich habe aber keine Anleitung gefunden, die einen VLAN-Router ohne Switch betreibt.
Einfach mal die Suchfunktion benutzen: face-wink
Mikrotik VLAN Konfiguration ab RouterOS Version 6.41

Und ja, ein Mikrotik hEX macht das mit links. Aber ebenso dein TP-Link mit OpenWRT auch.
Beides kann deine Anforderung problemlos lösen !