ichweissnicht
Goto Top

aktuelle Ordnergröße auslesen bzw. anzeigen?

Hallo Batch-Gemeinde,

ich beschäftige mich erst seit kurzen mit dem schreiben von *.cmd/*.bat-Dateien und finde das sie ein nützliches Werkzeug zum organisieren und verwalten eines PCs sind.
Nun habe ich aber folgendes Problem:

Ich habe eine kleine *.cmd-Datei geschrieben, die mir wenn ich sie starte, im Ordner "USER" ganz bestimmte Dateien löscht. Was auch gut funktioniert. Nun möchte ich aber es so machen, dass vor dem löschen die aktuelle Größe des Ordners "USER" ausgelesen bzw. angezeigt wird (in MB) und dann erst der Löschvorgang durchgeführt wird.
Ist das möglich? Und wenn ja, wie?

Vielen Dank für eure Hilfe

IchWeissNicht

Content-Key: 66561

Url: https://administrator.de/contentid/66561

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 22:03 Uhr

Mitglied: lowbyte1
lowbyte1 19.08.2007 um 18:49:33 Uhr
Goto Top
hallo ..

ich würde es in etwa so machen..

dieser mini befehl ist nur für das momentane directory ..
Dir /OSD >> test.txt

dann weiter verarbeiten


es gibt nur eins 0 or 1 [lowbyte]
Mitglied: lowbyte1
lowbyte1 19.08.2007 um 18:51:22 Uhr
Goto Top
darf ich fragen wie du heisst ?

lowbyte
Mitglied: miniversum
miniversum 19.08.2007 um 19:43:30 Uhr
Goto Top
ich würds da so versuchen:
FOR /F "tokens=3 delims= " %%i in ('dir /s^|find "Datei(en)"') do set groesse=%%i
echo %groesse%
miniversum
Mitglied: lowbyte1
lowbyte1 19.08.2007 um 21:28:13 Uhr
Goto Top
has du schon mal von der laufzeit her betrachtet....
Mitglied: miniversum
miniversum 20.08.2007 um 18:15:24 Uhr
Goto Top
Ja dauert etwas aber in deiner Lösung ist ja nur die Gesamtgröße der Dateien im aktuellen Verzeichnis drin. Die Dateien in Unterverzeichnissen fehen da ja...
Bei mir sind die alle mit drin. Wäre also die Gesamtlösung. Sonst müstest du ja auch alle Unterverzeichnisse rekursiv durchmachen.

miniversum