r0x3ll
Goto Top

Verpackter Laptop entwendet

Hallo. Mir wurde aus dem Büro ein noch verpackter Dell XPS Laptop mit einem Wert von ca 3.500€ gestohlen. Kann man da was orten? Ein IT Freund sagte mir, es eventuell orten könnte, wenn z.B. ein Update gemacht wird. Wenn die Seriennummer der Polizei oder dem Hersteller durchgegeben wird und die -sobald ein Update gemacht wird- zuordnen kann aus welchem Netzwerk die Verbindung kam. Besteht so eine Möglichkeit?

Content-Key: 665616

Url: https://administrator.de/contentid/665616

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: chgorges
chgorges 11.04.2021 um 11:48:36 Uhr
Goto Top
Moin,

dein erster Weg wird ja hoffentlich auch die Polizei und nicht das Forum hier gewesen sein? Technisch ist da nicht wirklich was drin, hoffentlich bist du gegen Diebstahl versichert.

VG
Mitglied: r0x3ll
r0x3ll 11.04.2021 um 11:53:57 Uhr
Goto Top
Ja, ist schon gemeldet, bin da aber nicht zuversichtlich ob dabei was raus kommt 😐

Also ist das mit der Ortung durch Update technisch überhaupt nicht möglich? Lg
Mitglied: Mystery-at-min
Mystery-at-min 11.04.2021 um 12:03:50 Uhr
Goto Top
Eher unwahrscheinlich. Aber da keine Daten drauf waren, Glück gehabt
Mitglied: em-pie
em-pie 11.04.2021 um 12:04:01 Uhr
Goto Top
Zitat von @r0x3ll:

Ja, ist schon gemeldet, bin da aber nicht zuversichtlich ob dabei was raus kommt 😐

Also ist das mit der Ortung durch Update technisch überhaupt nicht möglich? Lg
Grundsätzlich würde ich ja sagen.

Mit etwas Glück könnte man aber mit dem Protokoll, welches du von der Polizei beim Stellen der Anzeige erhalten hast, mal bei DELL nachhorchen. Wenn der pöhse Bub so dämlich ist, das Notebook erstmal mit den Dell-Assistenten dort nach Updates suchen zu lassen, KÖNNTE das machbar sein. Aber auch ich sehe die Chance < 1%...


Gruß
em-pie
Mitglied: r0x3ll
r0x3ll 11.04.2021 um 12:23:24 Uhr
Goto Top
Wie ist das denn genau beim Update, bin da nicht so im Thema. Hinterlässt den das Update einen Art Stempel mit der Seriennummer bei Dell, welches später zugeordnet werden kann? Ich verstehe die Prozedur nicht so ganz.
Mitglied: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R 11.04.2021 um 13:41:56 Uhr
Goto Top
Das kann dir denke nur DELL verraten.
Mitglied: cykes
cykes 11.04.2021 aktualisiert um 15:01:22 Uhr
Goto Top
Moin,

das DELL Update-Tool sendet das sog. Service-Tag (und ggf. den Express Service Code), dieses identifiziert eindeutig das/Dein Gerät. Sollte auch auf der Rechnung vermerkt sein und ist fest im BIOS verankert.
Vgl. bspw. https://www.dell.com/support/contents/de-de/article/product-support/self ...

Zum Tracken nur mit ProSupport: https://www.dell.com/support/contents/de-de/article/product-support/self ...

Hat der Dieb gezielt nur das Notebook mitgehen lassen? Ggf. würde ich auch mal bei Ebay oder Ebay Kleinanzeigen nach dem genauen Modell suchen. [EDIT] Eventuelle Funde aber an die Ermittlungsbehörden weitergeben.

Wurde das Gerät direkt von DELL bezogen oder über einen Partner/Systemhaus?

Gruß

cykes

P.S. Dell hat auch noch eine Anleitung, was im Verlustfall zu tun ist: https://www.dell.com/support/kbdoc/de-de/000129627/wie-melde-ich-den-ver ...
Mitglied: r0x3ll
r0x3ll 11.04.2021 um 15:53:28 Uhr
Goto Top
Achso, danke für die ausführliche Antwort. Funktioniert das nur bei Dell mit dem Service Tag oder bei allen Herstellern?

Dann ist die nächste Frage, wenn Dell raus bekommt das darüber ein Update gemacht wurde und man es zuordnen kann, darf der Laptop dann einfach geortet werden? Ich sehe da bisschen Schwierigkeiten mit der Ortung aus rechtlichen Gründen. Meines Erachtens darf ja nur bei „schwerwiegenden“ Fällen geortet werden. Und Diebstahl gehört da nicht zu. Oder liege ich da falsch? Sorry für die Fragen, aber stehe da bisschen hilflos da... 😐
Mitglied: cykes
cykes 11.04.2021, aktualisiert am 12.04.2021 um 05:32:05 Uhr
Goto Top
Zitat von @r0x3ll:

Achso, danke für die ausführliche Antwort. Funktioniert das nur bei Dell mit dem Service Tag oder bei allen Herstellern?
Ein Service-Tag haben nur DELL Geräte. Bei anderen Herstellern ist es die Seriennummer, aber da musst Du Dich an deren Support wenden.
Dann ist die nächste Frage, wenn Dell raus bekommt das darüber ein Update gemacht wurde und man es zuordnen kann, darf der Laptop dann einfach geortet werden? Ich sehe da bisschen Schwierigkeiten mit der Ortung aus rechtlichen Gründen. Meines Erachtens darf ja nur bei „schwerwiegenden“ Fällen geortet werden. Und Diebstahl gehört da nicht zu. Oder liege ich da falsch? Sorry für die Fragen, aber stehe da bisschen hilflos da... 😐
DELL beschreibt das ja in der Anleitung, die ich oben verlinkt habe (im P.S.). Die benötigen, um das Gerät auf Verlust/Gestohlen setzen zu könnnen, ja auch neben dem Service-Tag das Aktenzeichen der Anzeige bei der Polizei und den Sachbarbeiter. Die geben eventuelle Informationen auch nur an die Polizei weiter. Nur die Polizei/Staatsanwaltschaft kann zu der von DELL ermittelten IP den Anschlussinhaber ermitteln. Ein GPS-Modul ist vermutlich eh nicht im Laptop verbaut.

Ich würde auch nachdem Du Dich mit DELL in Verbindung gesetzt hast, die Polizei informieren, dass Du das getan hast.

Gruß

cykes
Mitglied: Vision2015
Vision2015 12.04.2021 um 11:41:14 Uhr
Goto Top
moin....

Mir wurde aus dem Büro ein noch verpackter Dell XPS Laptop mit einem Wert von ca 3.500€ gestohlen
hm... das ist doch versichert... oder hast du bzw. deine Firma keine Versicherung?

Achso, danke für die ausführliche Antwort. Funktioniert das nur bei Dell mit dem Service Tag oder bei allen Herstellern?
klingt eher so, als hättest du ein geklautes Notebook von Dell! ich möchte dir natürlich nix Unterstellen!

Frank
Mitglied: Tschakalaka
Tschakalaka 12.04.2021 um 17:22:35 Uhr
Goto Top
und zack, weg isser :D
Mitglied: departure69
departure69 13.04.2021 aktualisiert um 08:01:55 Uhr
Goto Top
Meint Ihr ernsthaft, hier hat sich der Dieb erkundigt, ob er das Diebesgut gefahrlos in Betrieb nehmen bzw. damit online gehen kann?

Nachdem er mit keinem Wort so richtig auf die Themen Polizei oder Versicherung eingegangen ist und dann noch wissen wollte, ob es das so auch bei anderen Herstellern gibt ... hab' ich auch so meine Zweifel. Falls ja, ist das dreist.
Mitglied: Mystery-at-min
Mystery-at-min 13.04.2021 um 08:37:43 Uhr
Goto Top
Gegenfrage: Ist Diebstahl bzw Abgreifen von Leistungen ohne dafür zu bezahlen nicht dreist? - Wenn wir den Gedankengang folgen wäre es eigentlich relativ weniger dreist, sondern schlicht proportional logisch - wenn auch in gewisser Weise auch gleichzeitig ziemlich dumm.
Mitglied: IlIlIlIlIlIlI
IlIlIlIlIlIlI 13.04.2021 um 09:29:51 Uhr
Goto Top
Dann ist die nächste Frage, wenn Dell raus bekommt das darüber ein Update gemacht wurde und man es zuordnen kann, darf der Laptop dann einfach geortet werden? Ich sehe da bisschen Schwierigkeiten mit der Ortung aus rechtlichen Gründen. Meines Erachtens darf ja nur bei „schwerwiegenden“ Fällen geortet werden. Und Diebstahl gehört da nicht zu.
Spätestens hier wurde ich auch skeptisch
Mitglied: Tschakalaka
Tschakalaka 13.04.2021 um 14:37:08 Uhr
Goto Top
Mich interessiert gerade, ob der eigentliche Besitzer den Laptop inzwischen wieder hat :D
Mitglied: Vision2015
Vision2015 13.04.2021 um 14:57:04 Uhr
Goto Top
moin...
Zitat von @departure69:

Meint Ihr ernsthaft, hier hat sich der Dieb erkundigt, ob er das Diebesgut gefahrlos in Betrieb nehmen bzw. damit online gehen kann?
klar... du glaubst nicht was ich schon alles erlebt habe....

Nachdem er mit keinem Wort so richtig auf die Themen Polizei oder Versicherung eingegangen ist und dann noch wissen wollte, ob es das so auch bei anderen Herstellern gibt ... hab' ich auch so meine Zweifel. Falls ja, ist das dreist.
nicht jeder Dieb kennst sich mit moderner EDV aus... und nicht jeder der diebesgut kauft, hat ahnung... von Notebooks und Ortung!

Frank
Mitglied: r0x3ll
r0x3ll 14.04.2021 um 14:27:13 Uhr
Goto Top
Wie kommt ihr auf so einen Mist. Da darf man ja gar nichts mehr fragen 🤦‍♂️
Mitglied: Tschakalaka
Tschakalaka 14.04.2021 um 14:40:14 Uhr
Goto Top
War doch nur Spaß 🤩
Mitglied: cykes
cykes 14.04.2021 um 17:18:52 Uhr
Goto Top
Bliebe noch die ernsthafte Frage: Bist Du denn bei DELL weitergekommen und konntetst das Gerät auf Verlust/Gestohlen setzen (lassen)?
Mitglied: ITlerin95
ITlerin95 06.05.2021 um 06:51:24 Uhr
Goto Top
Hallo zusammen,

auch wenn das Thema schon Älter ist: Mich würde trotzdem interessieren, wie das ganze denn jetzt ausgegangen ist. hat man von dem Laptop nochmal etwas gesehen oder gehört? Und gabs irgendeine Möglichkeit, das Gerät aufzuspüren?

Ich schließe mich meinen Vorrednern an, ich bezweifle ebenfalls, dass da von technischer Seite viel zu machen war.. Lasse mich aber gerne eines besseren Belehren!

LG face-smile