vafk18
Goto Top

Network Scanner zeigt falschen Hostname an

Ich habe in meinem Netzwerk 3 Fritzboxen im Betrieb.
Die Fritzboxen haben in den Einstellungen als Namen "fb7270", "fb7369" und "fb7412". Jede Fritzbox hat eine feste IP-Adresse.
Der Router ist eine pfSense. Dort ist DNS Resolver aktiv und hat unter Host Overrides für jede Fritzbox unter Host "fb7270" plus Parent domain "intra. test.de" sowie die IP-Adresse usw. eingetragen.
Ich kann die Fritzboxen sowohl mit ping fb7270 als auch ping fb7270.intra.test.de erreichen.

Mein Problem ist, daß mein SoftPerfect Network Scanner beim Scannen des Netzwerks unter Hostname anzeigt "fb7270" IP x.x.x.5, x.x.x.6 und einmal "fb7270.intra.test.de" IP x.x.x.7 anzeigt. Richtig müßte unter x.x.x.5 fb7369.intra.test.de und unter x.x.x.6 fb7412.intra.test.de stehen.

Ich habe den lokalen DNS-cache gelöscht, die pfSense neu gestartet, aber komme einfach nicht drauf, was es ist face-sad

Content-Key: 665626

Url: https://administrator.de/contentid/665626

Printed on: April 24, 2024 at 06:04 o'clock

Member: GarfieldBonn
Solution GarfieldBonn Apr 11, 2021 at 18:17:23 (UTC)
Goto Top
Mal ein "tracert" auf alle Namen ausgeführt?

Lokale PC-Host-Datei-Einträge überprüft?

Einträge in den Fritzboxen ggf. überprüft?
Member: Windows10Gegner
Windows10Gegner Apr 11, 2021 at 18:32:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @vafk18:

Mein Problem ist, daß mein SoftPerfect Network Scanner beim Scannen des Netzwerks unter Hostname anzeigt "fb7270" IP x.x.x.5, x.x.x.6 und einmal "fb7270.intra.test.de" IP x.x.x.7 anzeigt. Richtig müßte unter x.x.x.5 fb7369.intra.test.de und unter x.x.x.6 fb7412.intra.test.de stehen.

Das Problem ist, dass dir höchstwahrscheinlich test.de nicht gehört. Die Frage ist nun, wie der die Namen sucht. Per PTR-Record (IP-Adresse zu Domainnamen) wird das über öffentliche Server nicht gelingen.
Bitte nutze daher deinen Domainnamen.

Die Frage ist nun, wie der das macht und welchen DNS der befragt.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 11, 2021 at 18:50:44 (UTC)
Goto Top
Moin,

Test.de gehört Dir nicht und daher wird auch intra.test.de auch nicht an Dich delegiert sein.

Da kann alles mögliche als Ergebnis Heraushüpfen.

lks
Member: vafk18
vafk18 Apr 11, 2021 at 19:04:38 (UTC)
Goto Top
Doch, test.de (damit meine ich natürlich (m)eine andere Domain) gehört mir.

tracert auf fb7412 meldet tracing route to fb7270 (IP stimmt, müßte aber fb7412 sein),
tracert auf fb7270 meldet tracing route to fb7270 (IP stimmt nicht, müßte fb7369 sein),
tracert auf fb7369 meldet tracing route to fb7369.intra.test.de (IP und fb7369 stimmt)

Ich vermute, daß irgendwo noch alte Einträge stehen, denn früher da wo jetzt die fb7369 war früher die fb7270.
Apropos, wo in den FB löscht man die DNS-Einträge? Vermutlich werden diese durch einen Neustart nicht gelöscht.
Member: Windows10Gegner
Windows10Gegner Apr 11, 2021 at 19:09:48 (UTC)
Goto Top
Also du hast deine Domain durch test.de ersetzt, um diese icht hier zu posten?
Member: vafk18
vafk18 Apr 11, 2021 at 19:24:15 (UTC)
Goto Top
Ja natürlich face-smile
Member: Windows10Gegner
Solution Windows10Gegner Apr 11, 2021 at 19:30:41 (UTC)
Goto Top
Gut, wie macht denn der Scanner die Auflösung (parallel mal Wireshark mitlaufen lassen)?
Wenn der das über den PTR-Record macht den DNS-Server prüfen.
dig -x 1.2.3.4
Member: vafk18
vafk18 Apr 11, 2021 at 19:31:58 (UTC)
Goto Top
Ich glaube, ich muß mich für den Rest der Nach schämen.

In der hosts standen uralte Einträge. Gelöscht, alles läuft. Shame on me!!!
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 11, 2021 at 19:40:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @vafk18:

Doch, test.de (damit meine ich natürlich (m)eine andere Domain) gehört mir.


Hast Du denn auch intra.test.de korrekt delegiert?

lks
Member: vafk18
vafk18 Apr 11, 2021 at 20:48:03 (UTC)
Goto Top
Da ich nur ein kleines Netzwerk habe, habe ich die Hostnamen manuell den Geräten und in der pfSense eingetragen. Später, wenn die Anbindung zur Domäne steht, kommt noch ein Domain-Controller hin. Dauert leider bei mir ein wenig, deshalb habe ich auch nicht bemerkt, daß ich vor Jahren an einem meiner Laptops die hosts manuell angepaßt habe und kam heute Abend ins Schwitzen. Aber was solls, wenn die Saunas zu haben face-smile))