rickhh
Goto Top

Cat 7 Patchkabel mit nur 11MBits im Download

Moin zusammen,

ich habe mir soeben ein paar Patchkabel (aus einem Cat 7 Kabel) fertig gemacht.
Die Belegung ist:

1 weiß/grün
2 grün
3 weiß/orange
4 blau
5 weiß/blau
6 orange
7 weiß/braun
8 braun

Nun habe ich das erste Kabel einmal an den Router angeschlossen und direkt an meinem Mac.

Wenn ich nun einen Spendetest mache, kommt da ein Download Wert von 11 Mbit/s heraus. Mein WLAN macht deutlich mehr!

Schliesse ich ein gekauftes Cat 7 (schon komplett fertig) an, bekomme ich einen deutlich höheren Wert.

Hat jemand eine Idee, was das für ein Problem sein könnte?

Grüsse
Rick

Content-Key: 665629

Url: https://administrator.de/contentid/665629

Printed on: April 24, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Apr 11, 2021 at 20:35:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @RickHH:

Hat jemand eine Idee, was das für ein Problem sein könnte?

Vermutlich falsch gecrimpt, so daß nur 10BaseT funktioniert.

lks
Member: em-pie
Solution em-pie Apr 11, 2021 updated at 20:40:17 (UTC)
Goto Top
Moin,

Welcher RJ45-Stecker wurde genutzt?
Hast du mal gemessen, ob auch alle 8Kontakte am Stecker Durchgang haben?
Reicht schon, wenn eines der 8 Adern keinen Kontakt hat...

Gruß
em-pie
Member: RickHH
RickHH Apr 11, 2021 at 20:40:58 (UTC)
Goto Top
Dachte ich auch erst. Ich habe mich an die Anleitung hier gehalten:
https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0510151.htm

Ich habe die A und B Variante ausprobiert. Bei beiden das gleiche Ergebnis.
Die Stecker habe ich geprüft, die Verkabelung passt.
Member: tikayevent
tikayevent Apr 11, 2021 updated at 20:46:37 (UTC)
Goto Top
Wo hast du das Kabel her und was für ein Typ ist es? Starres Kabel, also für die Verlegung, oder flexibles Patchkabel?
Member: RickHH
RickHH Apr 11, 2021 at 20:55:25 (UTC)
Goto Top
Das war es auch. Ader 7 war nicht richtig verbunden. Hab es gerade durchgemessen.
Das war gerade selbst geschaffene Doofheit, dass ich nicht kurz gemessen habe. Wenn die Routine mitspielt face-big-smile
Member: chgorges
chgorges Apr 11, 2021 at 21:22:13 (UTC)
Goto Top
Ok, dann bitte noch Bits und Bytes richtig auseinander halten. Wenn nur Ader 7 kaputt war, hatte der Link 100MBit/s und deine gemessenen 11MB/s.

VG
Member: RickHH
RickHH Apr 12, 2021 at 08:55:34 (UTC)
Goto Top
Das war die Autokorrektur vom iPhone. Natürlich kenne ich den Unterschied face-wink