tschakalaka
Goto Top

Aktuelles Postfach Alias zukünftig als eigenständiges Konto

Hallo zusammen,

in einem Domänennetzwerk mit MSEXCH habe ich aktuell einen Benutzer mit einem vorhandenen Postfach. Das Postfach beinhaltet aktuell die Adresse aaa@bbb.de als Standard. Der Benutzer hätte gerne jetzt als Standard die Adresse aaa@ccc.de. Zur Info: bbb.de und ccc.de sind akzeptierte Domänen in dem Netzwerk.

Da er mit der bisherigen Adresse aaa@bbb.de , aus bestimmten Gründen, mehr oder weniger nichts mehr zu tun haben möchte, soll diese zwar erhalten bleiben, aber sämtliche Mails die darüber rein laufen, an die Sekretärin weitergeleitet werden. Übersetzt, er nutzt ab sofort die ab jetzt gespeicherte neue Standardadresse und für alle Kunden soll, wenn noch die alte Adresse genutzt wird, eine Weiterleitung an die Tipse erfolgen ;)

Ich hätte jetzt vor, aus der alten Adresse aaa@bbb.de, die ja jetzt ein Alias ist, ein eigenständiges Postfach anzulegen und dann weiterzuleiten an die Sekretärin.


Zu beachten wäre und hierauf zielt auch meine Frage: Aktuell im Outlook und Mobilgerät ist ja die Adresse aaa@ccc.de hinterlegt. Was passiert damit? Kann ich, nachdem ich jetzt die Adresse aaa@ccc.de als Standard gewählt habe, einfach den Alias aaa@bbb.de rausnehmen und ein eigenes Postfach eröffnen?

Dank schon mal und Gruß
Mark

Content-Key: 665658

Url: https://administrator.de/contentid/665658

Printed on: April 25, 2024 at 10:04 o'clock

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Apr 12, 2021 at 14:17:51 (UTC)
Goto Top
Moin,

0) beim User ...ccc.de als primäre Adresse festlegen,
1) ...bbb.de rauslöschen und...
2) bei der Sekrtärin al szus. Adresse eintragen

Outlook/Active Sync sollten weiterlaufen, da wird sich ja nicht mit der Emaladresse authentifiziert, sondern mit dem Windows User.

Fertsch.

lg,
Slainte
Member: Tschakalaka
Tschakalaka Apr 12, 2021 updated at 15:03:25 (UTC)
Goto Top
Hi Slainte,

dann brauch ich ja nur den Alias bei "ihm" zu entfernen und bei "ihr" die Adresse als Alias hinzufügen,

Fertsch ?

Oder?
Member: Tschakalaka
Tschakalaka Apr 13, 2021 updated at 08:08:42 (UTC)
Goto Top
works, thx

Kaum eingerichtet, kommt noch die Frage zur "Sortierung" der Mails.

Ich würde gerne die Mails jetzt von aaa@bbb.de, die jetzt an die Sekretärin rein kommen, per Regel in einen Ordner zur besseren Übersicht verschieben. Da die Mails ja für Outlook alle and die Standardadresse der Sekr. eintreffen, kann ich hier wahrscheinlich keine Regel erstellen. Ist das auf dem Exch lösbar?
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Apr 13, 2021 at 08:10:48 (UTC)
Goto Top
kann ich hier wahrscheinlich keine Regel erstellen. I
Gib doch nocht auf bevor du' nicht vesucht hast. Die Original Adresse an die die Mail ging sollte in den Mailheadern stehen. Darauf kannst du die Regel beziehen.
Member: Tschakalaka
Tschakalaka Apr 13, 2021 updated at 08:46:04 (UTC)
Goto Top
im Regel-Assistent unter Bedingungen?

Wo soll ich denn bzw. mit dieser Info eine Regel erstellen im Assistent? Erweiterte Optionen und hier die bestimmten Wörter im Nachrichtenkopf?

Hat alles so funktioniert, perfekt, danke