meste
Goto Top

Wireless zwischen Laptop XPpro und PC XPpro

Hi!
Ich habe mir vor kurzem ein Wireless Netzwerkadapter

PCI-Karte
2,4 GHz
Belkin 54g
802.11g
54 Mbps

besorgt, damit ich das problem mit dem Kabel endlich los bin.
Nun, ich dachte das schaffe ich problemlos. Denksde.
Ich hatte beim ersten mal zuerst die Karte Installiert, und erst nacher die Software.
Dann ist mir aufgefallen das man zuerst die Software und dann die Karte Installieren muss .
Naja, das tat ich dann auch und habe die Karte gleich ganz unten auf einem anderen PCI Steckplatz reingesteckt, damit die Antenne halbwegs frei ist.
Am Laptop auch genau so vorgegangen.

Jetzt habe ich im SysTray einen Icon von Netzwerkverbindung mit einem X (Drahtlose Verbindung nicht verfügbar) und eine Netzwerkverbindungs Icon von der Software mit der gleichen Meldung. In der Anleitung steht wenn man auf den Icon doppelt klickt, öffnet sich ein Fenster mit den verfügbaren Verbindungen. Tja das Fenster geht auf ohne verfügbaren Verbindung.
Am PC ist die Geminsame Nutzung des Internet Aktiviert.

PC
AMD 2.5GHz
512 RAM

Laptop
PIV 2,5GHz
1024 RAM

Ich hoffe Ihr könnt mir das Deppensicher erklären weil ich Wireless noch nie Installiert habe und danke für jede Antwort.


meste

Content-Key: 6657

Url: https://administrator.de/contentid/6657

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: id.scary
id.scary Feb 09, 2005 at 13:13:49 (UTC)
Goto Top
Tja da ich Zuhause kein WLAN betreibe, kann ich nur wage erklären...
Da du kein WLAN Accesspoint hast, ist ja logisch, dass die beiden nichts finden.
Dein PC und Notebook horchen nur...
In WLAN-Karte Eigenschaften muss irgendwo Point2Point Option geben, wo man
2 WLAN-Karten direkte Kommunikation ermöglicht (wie eine CrossOver LAN).
Diese Option bei beiden Karten aktivieren und die Einstellungen vornehmen,
dann klappts auch mit WLAN.. :P
Member: meste
meste Feb 09, 2005 at 18:58:43 (UTC)
Goto Top
Leider finde ich es weder im Geräte Manager noch in den Eigenschaften der WLAN.
Member: Envision
Envision Feb 10, 2005 at 09:08:45 (UTC)
Goto Top
Hi Meste,

in WLAN-Netzwerken funktioniert das einwenig anders.
Man muss die Karten über die Software so konfigurieren, dass sie in im AD-Hoc Modus arbeiten.
Da du keinen Access-Point besitzt, der ansonsten die Kommunikation regelt, musst du dies so einstellen.
Hättest du einen Accesspoint, würden die Karten im Infrastructur-Modus arbeiten.

Weiter ist es wichtig, die gleichen SSID bei beiden Karten anzugeben. Ansonsten können sie sich nicht finden.
Zu dem sollte noch eine Verschlüsselung aktiviert werden.

Gruß Fabian!
Member: meste
meste Feb 10, 2005 at 17:35:36 (UTC)
Goto Top
Hi Envision!
Danke für die Erklärung es hat super geklappt.
Nun wollte ich mit dem Laptop über PC ins Internet wegen Updates und bekomme keine Seite auf. Obwohl ich die Internetfreigabe am PC Aktiviert habe und am Laptop fogende Einstellungen vorgenommen habe.

IP 192.168.0.2
SM 255.255.255.0
SG 192.168.0.1
B.DNS x.x.x.17
A.DNS x.x.x.18


Und bei den Internetoptionen habe ich die Automatische Suche der Einstellung Aktiviert.


Kannst du mir da auch genau sagen was ich da falsch mache.
Danke im vorhinein.


meste
Member: Envision
Envision Feb 11, 2005 at 08:50:03 (UTC)
Goto Top
Hi,

schön, dass es geklapt hat! Wieso haste den die DNS-Adresses ausgeixt (x.x.x)?!? Gibt es dafür einen speziellen Grund?

Ist 192.168.0.1 der Rechner,d er mit dem I-Net direkt verbunden ist? Gehst du über DFÜ oder Router ins I-Net?

Gruß Fabian!
Member: meste
meste Feb 11, 2005 at 12:06:25 (UTC)
Goto Top
Hi!

BDNS 195.34.133..17
ADNS 195.34.133.18

PC 192.168.0.1 ist direckt über LAN mit I-Net verbunden. Laptop soll über PC ins Netz.
Kein Router oder DFü.


meste
Member: id.scary
id.scary Feb 11, 2005 at 13:46:31 (UTC)
Goto Top
Als erste DNS-Server 192.168.0.1 eintragen.

So werden die DNS Anfragen an 192.168.0.1 weitergeleitet und anschliessend an 195.34.133.17/18
Member: Envision
Envision Feb 11, 2005 at 15:23:58 (UTC)
Goto Top
Jo, das wollte ich auch noch gesagt haben! Funltioniert es nun?!?
Member: meste
meste Feb 12, 2005 at 04:49:59 (UTC)
Goto Top
Leider nicht, da mir erst später aufgefallen ist das ich bei meinem Provider nur mit einen PC ins Netz kann. Also habe ich mir einen Wireless Router besorgt und die IP´s rüberkopiert und seit gestern auf Nacht funktioniert alles Tadellos. Ich kann mit beiden ins Netz. Ein kleines Problem hätte ich noch. Ich habe die Verbindung ohne Verschlüssellung hinbekommen und man sagte mir das man es ohne Verschlüsselung die Verbindung herstellen sollte und erst nachhe di eVerbindung wieder Verschlüsseln soll. Nun wenn ich das mache dann habe ich zwischen PC und Laptop keine Verbindung und mit Laptop kann ich nicht ins Netz. Mit dem PC kann ich Problemlos. Könnt Ihr mir vielleicht sagen wie ich meine Wirelessverbindung Verschlüsselt benutzen kann?

meste