r2d2r3po
Goto Top

Gesendete Mails werden nicht unter gesendete Objekte abgelegt

Moin Moin,

habe hier eine Windows 10 mit Outlook 2019, Anbindung an Mittwald per IMAP. Virenschutz = GDATA
Einige versendete Mails kommen beim Empfänger an (werden sogar per Empfangsbestätigung bestätigt) landen aber nicht im Ordner gesendete Objekte. Auch auf der Hoster-Seite (Webmailer) nicht.

Kennt dieses Phänomen jemand?
Gruß, Fred

Content-Key: 665712

Url: https://administrator.de/contentid/665712

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 17:03 Uhr

Mitglied: r2d2r3po
r2d2r3po 14.04.2021 um 09:07:39 Uhr
Goto Top
Also auch mit deaktiviertem Virenschutz von GDATA, landen verschiedenen Mails nicht im gesendete Objekte
Mitglied: killtec
killtec 14.04.2021 um 09:56:20 Uhr
Goto Top
Hi,
hast du evtl. irgend welche Regeln im Outlook drin, die sagen, dass die Nachricht verschoben werden soll?

Gruß
Mitglied: r2d2r3po
r2d2r3po 14.04.2021 um 10:08:24 Uhr
Goto Top
Zitat von @killtec:

Hi,
hast du evtl. irgend welche Regeln im Outlook drin, die sagen, dass die Nachricht verschoben werden soll?

Gruß
nein, habe ich eben nochmal geprüft.
Mitglied: killtec
killtec 14.04.2021 um 10:24:23 Uhr
Goto Top
Hast du mal geschaut ob beim Hoster irgend eine Regel ist?
Wenn dort der Fehler auftritt könnte dort eine Einstellung oder Regel die Ursache sein.
Mitglied: r2d2r3po
r2d2r3po 14.04.2021 um 13:33:40 Uhr
Goto Top
Zitat von @killtec:

Hast du mal geschaut ob beim Hoster irgend eine Regel ist?
Wenn dort der Fehler auftritt könnte dort eine Einstellung oder Regel die Ursache sein.
auch keine.
Das komische ist, dass an ein und die selbst Adresse manche Mails unter gesendete Objekte stehen und dann ein paar nicht.
Mitglied: Tezzla
Tezzla 14.04.2021 um 14:31:51 Uhr
Goto Top
Wird das Postfach von mehreren Rechner aus genutzt?
Dann schau mal dort, ob das Ordner-Mapping für Sent Objects richtig eingestellt ist und wirklich alle IMAP nutzen face-smile

VG
Mitglied: r2d2r3po
r2d2r3po 14.04.2021 um 15:11:24 Uhr
Goto Top
Zitat von @Tezzla:

Wird das Postfach von mehreren Rechner aus genutzt?
Dann schau mal dort, ob das Ordner-Mapping für Sent Objects richtig eingestellt ist und wirklich alle IMAP nutzen face-smile

VG
nein, nur von einem
Mitglied: BionicWave
BionicWave 16.04.2021 um 17:39:01 Uhr
Goto Top
Ich hatte dieses Problem mal bei einem Kunden. Hab dann beim Provider angerufen. Erklärung: Der Provider hat mehrere Emailserver. Je nach Last werden Emails beim versenden von verschiedenen SMTP-Servern verschickt. Wenn der Server nicht der gleiche Server ist auf dem auch das Pop-Konto liegt, wird die Email nicht unter "Gesendete Objekte" abgelegt. Ist es jedoch der gleiche Server auf dem man auch angemeldet ist, dann wird die Email abgelegt.
Mitglied: r2d2r3po
r2d2r3po 20.04.2021 aktualisiert um 19:08:42 Uhr
Goto Top
Zitat von @BionicWave:

Ich hatte dieses Problem mal bei einem Kunden. Hab dann beim Provider angerufen. Erklärung: Der Provider hat mehrere Emailserver. Je nach Last werden Emails beim versenden von verschiedenen SMTP-Servern verschickt. Wenn der Server nicht der gleiche Server ist auf dem auch das Pop-Konto liegt, wird die Email nicht unter "Gesendete Objekte" abgelegt. Ist es jedoch der gleiche Server auf dem man auch angemeldet ist, dann wird die Email abgelegt.
Wir haben heute mal das IMAP Konto aus Outlook gelöscht und nach den Vorgaben von Mittwald (mit INBOX als Stammordner) neu eingerichtet.

Auch hier verschwinden die gesendeten Mails.
Das seltsame ist es betrifft nicht alle. Nur vereinzelte ohne eine Regel (die Regeln wurden bereits geprüft und keine für ausgehende gefunden) so werden manche Mails an ernst.huber@gmx.de unter den gesendetetn Elementen abgelegt, dann wieder nicht.

Wir haben das ganze auch mal auf einem iPad eingerichtet und da passiert es nicht.
Nur wenn man über Outlook versendet.
Mitglied: r2d2r3po
r2d2r3po 22.04.2021 um 09:16:42 Uhr
Goto Top
Das Problem ist hier auch. Thread wird somit hier geschlossen
Outlook funktioniert nur bei jedem zweiten Start