itnirvana
Goto Top

Weiss jemand was man bei Jira Server beachten muss das er Marketplace erreicht

Hallo,

wir haben eine Kopie von einem Jira Server gemacht (Original erreicht Marketplace) . Kopie ist per Firewall auch für Internet nun offen.
Aber mit Marketplace hat er ein Problem. Weiss jemand, ob man im Jira was aktivieren muss ?

atlassian1

über wget https://marketplace.atlassian.com löst er es nicht auf . Auch andere Adressen nicht. HatJira einen DNS Eintrag ?

Im Ubuntu ist der correcte DNS eben hinterlegt

Gruss
Jonas

Content-Key: 665722

Url: https://administrator.de/contentid/665722

Printed on: April 25, 2024 at 11:04 o'clock

Member: SlainteMhath
Solution SlainteMhath Apr 14, 2021 at 12:44:35 (UTC)
Goto Top
Moin,

über wget https://marketplace.atlassian.com löst er es nicht auf . Auch andere Adressen nicht.
Dann würde ich sagen, das der falsche DNS eingetragen ist (im OS) oder die FW die DNS Anfragen blockt

HatJira einen DNS Eintrag ?
hä?!

Im Ubuntu ist der correcte DNS eben hinterlegt
Naja, scheinbar nicht. :D

Geht denn ein nslookup marketpalce... an der Kiste?

lg,
Slainte
Member: itnirvana
itnirvana Apr 14, 2021 at 13:10:57 (UTC)
Goto Top
Ja muss die Firewall sein.

Gruss
Jonas
Mitglied: 137960
137960 Apr 15, 2021 at 13:42:45 (UTC)
Goto Top
Mach mal bitte

dig marketplace.atlassian.com

Als Antwort sollten diese drei IPv4-Adressen ausgegeben werden:

marketplace.atlassian.com. 48	IN	A	18.184.99.153
marketplace.atlassian.com. 48	IN	A	18.184.99.152
marketplace.atlassian.com. 48	IN	A	18.184.99.154

Ein "Ping" bringt wahrscheinlich nichts, weil die blockiert werden.

Dann probiert mal, das Logo runterzuladen:

wget https://marketplace.atlassian.com/amkt-frontend-static/media/MarketplaceLogo.74075d9cfc4f0399679cac7688809873.svg

Wenn "dig" nicht funktioniert, dann löst der DNS nicht auf, d.h. es ist eine falsche Netzwerkeinstellung. Du kannst dann mal probieren, einen Namenserver anzugeben, z.B.

dig @1.1.1.1 marketplace.atlassian.com

Falls das aufgelöst wird und o.g. IP-Adressen angezeigt werden, dann liegt es garantiert an der Einstellung zum Nameserver.

Wenn nur das "wget ..." nicht funktioniert, dann probier bitte mal irgendeine andere URL aus, z.B.

wget https://administrator.technology/impressum.php

Wenn das auch nicht funktioniert, dann stimmt die Netzwerkverbindung "nach Außen" nicht. Kann an der "Kopie" liegen, wenn z.B. eine virtuelle Maschine kopiert wird und die zufällig die gleiche IP-Adresse hat wie eine schon laufende.
Wenn dagegen eine andere URL funktioniert, dann liegt es an einer FIrewall-Einstellung. Dann wird die URL zum Marketplace explizit blockiert.

Ich würde mir aber eher mal genau die Netzwerkeinstellungen ansehen.
Member: itnirvana
itnirvana Jun 04, 2021 at 07:30:00 (UTC)
Goto Top
Der Eintrag wurde im Linux zusätlich in die Host Datei eingetragen. Nun ging es.