112712
Goto Top

Zugriff mit WebDav mir wechselnden Benutzern

Hallo,

ich habe folgendes Problem. In einer Schule haben die Schüler persönliche IPads. Mit diesen IPads greifen sie auf einem WebDav Server zu. Dieser ist auf einem Synology NAS installiert. Die Benutzernamen holt sich das NAS von einem Domaincontroller.

Mit den eigenen IPads klappt das wunderbar. Im WebDav Client sind Benutzername und Passwort des Besitzers in der Konfiguration eingetragen.

Nun kommt es aber immer wieder vor, dass Schüler ihr IPad vergessen, es ist nicht aufgeladen oder ähnliches. Für diesen Fall hat die Schule einige Leihgeräte. Weil man ja vorher nie weiß, wer das Gerät als nächstes bekommt, sind im WebDav Client keine Benutzernamen eingetragen.

Die Alternative das der Lehrer oder die Lehrerin das IPad vor der Ausgabe konfiguriert, hat sich, wie zu erwarten war, als nicht praktikabel herausgestellt. Die Schüler kommen mitten Im Unterricht "mein Akku ist leer" oder es sind gleich drei oder vier die eine Minute vor der Stunde feststellen das ihr IPad noch zu Hause ist.

Gibt es einen WebDav Client für IOS bei dem man die Serveradresse vorkonfigurieren kann und der Benutzer gibt nur seinen Benutzernamen und sein Passwort ein? Weil sich um ein Synology handelt, sind die Serverdaten immer gleich also \\123.456.789.0\home . Und den Benutzernamen und das Passwort kennen die Schüler.

Die Ipads verlassen die Schule nie. Also würde mir auch ein Dateimanager für IOS reichen, der das kann.

Content-Key: 665726

Url: https://administrator.de/contentid/665726

Printed on: April 18, 2024 at 09:04 o'clock

Mitglied: 146211
146211 Apr 14, 2021 at 11:41:16 (UTC)
Goto Top
Es gibt diverse iOS/iPadOS WebDave Apps die das können.

Kommt nur drauf an ob du dafür bezahlen willst oder nicht.
Member: MrCount
MrCount Apr 14, 2021 at 12:17:08 (UTC)
Goto Top
Servus,

gegen "mein Akku ist leer" helfen Powerbanks.
Ein "ich habe mein iPad vergessen" würde ich so werten wie "ich habe meine Hausaufgaben nicht gemacht" ;)
Das erhöht die Motivation die Dinger mitzubringen.

Aber Spaß beiseite: wie ZeroTrust schon sagte gibt es Apps, die allerdings mit Kosten verbunden sind...
Member: Tezzla
Tezzla Apr 14, 2021 at 12:33:47 (UTC)
Goto Top
Schau dir mal Relution an, gibts für 5 Geräte auch kostenlos.
Dort gibt es den Shared Device Modus, mit dem kann man sich am Gerät anmelden und erhält seine persönliche Umgebung inkl. frischer, neuinstallierter Apps und keine Hinterlassenschaften des Vornutzers.

VG
Mitglied: 112712
112712 Apr 15, 2021 at 22:22:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

zuerst mal danke für die Antwort. Wir verwenden für die IPads ja eine MDM Lösung, die auch Shared IPads anbietet. Das Problem hierbei ist, das man dann die Nutzer auf dem Homescreen aus einer Gallerie auswählt. Das kann man machen, wenn es nicht mehr als 20 maximal 30 Schüler sind, die sich ein IPad teilen.
Weil aber jedes der Kinder mal auf so ein Leihgerät angewiesen sein könnte, müsste die Gallerie ca. 300 Bilder umfasssen aus denen das Kind seines auswählt. Das ist schon schwierig zu handeln. Ausserdem kann die App nicht über die MDM Lösung konfiguriert werden. Das bedeutet, das man an 30 Leihgeräten die 300 Schüler nacheinander aufruft, und den WebDav Client für den jeweiligen Schüler konfiguriert. Mein Renteneintritt ist in etwas mehr als 10 Jahren. Da kann es knapp werden face-smile

Ich stelle mir das so vor. Das Kind schreibt etwas mit Pages oder womit auch immer. Tippt auf Speichern. Die Serveradresse, der Port und alle konstanten Daten sind in der Konfiguration verankert. Das müsste ich ja nur 30 Mal machen. Das Kind wird nach Benutzernamen und Passwort gefragt. Die kennen sie. Der Client stellt die Verbindung her, die bestenfalls bis zum nächsten Neustart gespeichert bleibt. Und dann wird die Datei über den WebDAV Server abgelegt.

Aber bei allen WebDav Clients die ich bisher gesehen habe werden Serverdaten und Nutzernamen fest in der Konfiguration hinterlegt.