yuuto.lucas
Goto Top

Lokales Profil wird beim Herunterfahren gelöscht!

Hallo,
ich habe aktuell folgendes Problem. An einem Kundenrechner ist aktuell ein Lokales Profil eingerichtet (vorher ein Server Profil bei dem das gleiche Problem ebenfalls auftritt).
Das Profil ist in der Domäne. Beim Abmelden oder beim Herunterfahren des PC's wird das Profil gelöscht und beim erneuten anmelden neu erstellt. Somit werden alle auf dem Profil gespeicherten Daten natürlich gelöscht. Ebenfalls wurde hierfür schon ein Profil was eigentlich funktioniert kopiert und für den Benutzer eingerichtet, allerdings traten dort die gleichen Probleme auf. Andere Profile in der Domäne haben das Problem nicht. Hat hierzu bereits jemand Erfahrungen und kann mir damit helfen?

Vielen Dank schonmal.

MfG
Lucas

Content-Key: 665762

Url: https://administrator.de/contentid/665762

Printed on: April 25, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Archeon
Archeon Apr 15, 2021 at 09:08:24 (UTC)
Goto Top
Ein paar mehr Informationen wären nicht verkehrt.

Wird hier vielleicht ein temporäres Profil angelegt?
Member: Yuuto.Lucas
Yuuto.Lucas Apr 15, 2021 at 09:09:55 (UTC)
Goto Top
Nein, wir sind lediglich von einem Server Profil auf ein Lokales gewechselt. Allerdings kein temporäres.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 15, 2021 updated at 09:12:18 (UTC)
Goto Top
Moin,

Hört sich eher so an, als ob ein temporäres Profil angelegt wird, daß dan natürlich "immer entsorgt" wird.

Schau mal in den User-Ordner wieviele Profile von diesem User da herumfahren.

Alternativ könnte man den User in dem AD auch einfach löschen und neu anlegen. face-smile

lks
Member: Yuuto.Lucas
Yuuto.Lucas Apr 15, 2021 at 09:14:51 (UTC)
Goto Top
Im User-Ordner sind es 0
Der User wurde auch im AD schon gelöscht und neu angelegt.
Doch es besteht weiterhin das gleiche Problem.
Member: Archeon
Archeon Apr 15, 2021 at 09:16:57 (UTC)
Goto Top
Ist es bei einem lokalen Profil genau so?
Wie ist es an einem anderen Rechner mit dem AD Profil, gleiches Verhalten?
Member: Yuuto.Lucas
Yuuto.Lucas Apr 15, 2021 at 09:18:20 (UTC)
Goto Top
Ja sowohl bei dem Server Profil als auch bei einem Lokalen Profil.
An einem anderen Rechner tritt das gleiche Problem ebenfalls auf.
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Apr 15, 2021 at 09:19:01 (UTC)
Goto Top
Moin,

steht denn dazu was im Eventlog? Windows loggt idR bei Profil-Problemen recht gut.
Und: Evtl. wurden/werden Einstellungen per GPO vorgegenommen. Man kann z.B. Profile beim Abmelden löschen lassen face-smile

lg,
Slainte
Member: Yuuto.Lucas
Yuuto.Lucas Apr 15, 2021 at 09:25:55 (UTC)
Goto Top
GPO können wir ausschließen. Ich bin jetzt leider nicht beim Kunden Vorort und kann nicht in die Eventlog schauen.

lg
Member: Xerebus
Xerebus Apr 15, 2021 at 10:10:53 (UTC)
Goto Top
Im User Ordner garnichts?
Nicht mal das default profile
Member: Yuuto.Lucas
Yuuto.Lucas Apr 15, 2021 at 10:18:50 (UTC)
Goto Top
Doch das schon, nur das Profil halt nicht
Member: Archeon
Archeon Apr 15, 2021 at 11:10:02 (UTC)
Goto Top
Werden auch Installationen wieder zurück gesetzt oder nur die Profile gelöscht?
Mit lokalem Profil meine ich jetzt aber keinen AD Benutzer, sondern wirklich einen der lokal am PC erstellt wurde, nur um sicherzugehen, dass wir nicht aneinander vorbei reden?
Member: norden
norden Apr 16, 2021 at 15:32:27 (UTC)
Goto Top
Hi,

temporäres Profil war auch mein erster Gedanke. In der Regel bekommt man das aber mit, wenn man nicht jede Fehlermeldung ungelesen bestätigt. Das wird einem nämlich nach der Anmeldung angezeigt.

Lucas, starte mal bitte die "Erweiterten Systemeinstellungen" und guck unter "Erweitert" -> "Benutzerprofile" -> "Einstellungen", ob da ein Profil auftaucht. Wenn ja, lösche es, sofern keine wichtigen Daten enthalten sind. Das geht aus meiner Erinnerung nur als Admin und wenn das Profil nach dem letzten Neustart noch nicht angemeldet war. Dann prüfe noch einmal, ob sicher kein Profilorder mehr unterhalb von C:\Users ist (außer dem default-Profil natürlich).

Wenn du dich als Domänenadmin anmeldest, müsste doch spätestens ein Profilordner angelegt werden. Du schreibst ja auch, dass andere Profile das Problem nicht haben. Insofern ist es nicht nachvollziehbar, wie der Profilordner 0 Unterordner hat. Im Zweifel löscht du einfach alle Profile und meldest dich nach Neustart wieder an. Wichtige Daten sind hoffentlich nicht lokal in den Profilen gespeichert, sonst hast du gleich die nächste Baustelle.
Member: mayho33
mayho33 Apr 16, 2021 at 21:18:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Yuuto.Lucas:

Im User-Ordner sind es 0
Der User wurde auch im AD schon gelöscht und neu angelegt.
Doch es besteht weiterhin das gleiche Problem.

Wie wurden die Profile denn gelöscht? Einfach in den Ordner und löschen oder über das entsprechende Applet?

Ein Profil das noch in der Registry vorhanden ist nach dem Löschen, wird anschließend immer als .TEMP angelegt und verschwindet auch wieder nach dem Abmelden.

Grüße!