winacker
Goto Top

SQL-Update ändert Servernamen?!

Hallo,
gestern habe ich die April-Patches aller Server eingespielt, incl. CU20 und aktueller Exchange KB5001xx sowie SQL2019-Securitypatches.
Hätt ich's mal gelassen - mittlerweile ist das Risiko davon lahmgelegt zu werden deutlich höher als ein Hack von draussen face-sad
Ein Tag hat mein 3rd-Level gebraucht um den Exchange wieder gnädig zu stimmen, an einem anderen Bock mit Microsoft-Navision auf SQL2019 arbeiten wir noch.
Dazu meine Frage:
nach längerem Forschen stellt sich heraus, dass der gestrige Patch den Namen des SQL geändert hat von "Firma-DB2" auf "win-umo3fgp650q". Das finden bestimmte Interprozessdienste nicht lustig und meine User können z.B. nicht mehr drucken.
Das sieht in den Properties jetzt so aus:
nav2

Kann sich jemand erklären was da passiert ist und vor allem, wie ich den Namen wieder geänbdert bekomme?

Vielen Dank!

Content-Key: 665785

Url: https://administrator.de/contentid/665785

Printed on: April 18, 2024 at 18:04 o'clock

Member: Dani
Solution Dani Apr 15, 2021 updated at 16:14:37 (UTC)
Goto Top
Moin,
nach längerem Forschen stellt sich heraus, dass der gestrige Patch den Namen des SQL geändert hat von "Firma-DB2" auf "win-umo3fgp650q"
Klingt nach einem Sysprep Namen...

Ein Kollege hat das bereits dokumentiert - SQL SERVER – How to Change Server Name?


Gruß,
Dani
Member: winacker
winacker Apr 16, 2021 at 07:17:01 (UTC)
Goto Top
@Dani, vielen Dank, das war die richtige Richtung.
Bin parallel dazu auf anderem Weg gerade eben fündig geworden und wollte das hier dokumentieren:

Der Vollständigkeit halber und für die Nachwelt:
Problem 'SQL-Servername hat sich geändert' ist gelöst.
Ursache: unbekannt, trat auf nach SQL-Patch April 2014 von MS.
Lösung: einige wenige SQL Befehle - wenn man die denn kennt und syntaktisch richtig anwendet:
Select @@SERVERNAME zeigt einem den aktuellen Namen
Sp_dropserver 'WIN-UMO3FGP650Q' schmeisst den Gurkennamen raus
sp_addserver 'Korrekter-Name', @local='local' setzt den richtigen Namen ein (das war ein Krampf das mit dem 'local' zu finden)
Select @@SERVERNAME zeigt einem den hoffentlich nun korrekten Namen
SQL-SERVICE RESTART !!!

Dann alles gut