gazoz2000
Goto Top

windows 2003 server image ziehen

Hallo Leute,

suche ein Image Programm um von meinem windows 2003 Server ein Image zu ziehen.
Habe viel gesucht aber jedoch in der Preiskategorie bis 150 Euro nichts finden können.

Die Programe Norton Ghost 12 oder Acronis True Image 10 Laufen nicht auf dem Server laut Beschreibung.

Könntet ihr mir eine Software empfehlen.

Danke im voraus

Gruss

gazoz

Content-Key: 66582

Url: https://administrator.de/contentid/66582

Printed on: April 25, 2024 at 16:04 o'clock

Member: andyj
andyj Aug 20, 2007 at 07:42:52 (UTC)
Goto Top
Hi,
schau dir mal drivesnapshot an.

www.drivesnapshot.de

Gruss

andy
Mitglied: 15187
15187 Aug 20, 2007 at 08:49:09 (UTC)
Goto Top
Die Programe Norton Ghost 12 oder Acronis
True Image 10 Laufen nicht auf dem Server
laut Beschreibung.

und es sei angemerkt, dass ein Image kein Abbild des Zustandes ist, in welchem Du das Abbild ziehst. Im Regelfall wird es nicht funktionieren.

Wenn Du AD installiert hast (also das System ein Domänencontroller ist), machst Du das "Image" am besten mit dem integrierten Sicherungsprogramm. Bevor Du allerdings damit anfängst, solltest Du den Server im Wiederherstellungsmodus für Domänencontroller booten, damit Du auch die AD-Datenbanken mitgesichtert bekommst.

Wir haben da viel rumprobiert, auch mit dem ach so tollen Acronis, haben die Images wieder auf den selben Server gespielt, von dem es gezogen wurde, auf die selbe Festplatte, und nur eine Erfahrung gemacht: kein Imageprogramm hat das beherrscht. Alle wiederhergestellten System liefen nicht, AD konnte auch nicht wieder repariert werden.

Wir haben dann mit dem Sicherungsprogramm im AD-Wiederherstellungsmodus eine Sicherung auf Band gemacht, dann Server nur mit Updates neu installiert und das Backup danach drübergespielt, dabei alle Dateien ersetzt. Und dieses System läuft noch heute einwandfrei.

Das ist etwas umständlicher, gebe ich zu, aber es funktioniert.

Gruß,
tc

edit1: und es kostet nichts extra!!
Member: Karo
Karo Aug 20, 2007 at 14:34:40 (UTC)
Goto Top
Drivesnapshot ist eine sehr gute und sichere Wahl. Auch im Batchlauf einsetzbar.

Karo