takvorian
Goto Top

Zugriff auf Gerät hinter ipv6 Router - CLAT Modus

Hallo zusammen,

Hier bei der Telekom ist genau das gleiche Problem beschrieben welches ich habe. Ich habe diesen ominösen Huawai 5G CPE Router mit einer festen IPv6 der deutschen Telekom.

Wie bekomme ich es gebacken dass ich auf meinen Überwachungskamera-Recorder welcher hinter diesem Router hängt, zugreifen kann. NAT oder IP-Forwarding ist ja alles im CLAT Modus nicht möglich...
Versteh das irgendwie aktuell nicht.

Vielleicht habt ihr ja schon Erfahrungen damit gesamet.

Vielen Dank

gruß Tak

Content-Key: 665878

Url: https://administrator.de/contentid/665878

Printed on: April 24, 2024 at 06:04 o'clock

Member: IT-Spezi
Solution IT-Spezi Apr 19, 2021 updated at 12:34:49 (UTC)
Goto Top
Moin,

den APN auf internet.telekom ändern.
https://www.telekom.de/hilfe/mobilfunk-mobiles-internet/mobiles-internet ...
Ändert man im Router unter Profile.

Ansonsten, um einen Zugriff auf die Überwachungskamera zu erreichen, sollte das über einen VPN-Tunnel mit einer festen IPv4-Adresse laufen. Erreichen kann man das über einen externen Dienst. Ein Beispiel wäre https://www.feste-ip.net/
Beispiel-Video:
https://www.youtube.com/watch?v=SaEc3FHiEYI
https://www.feste-ip.net/fip-vpn/videos/
oder:
https://www.mdex.de/shop/ip-dienste/


Gruß

its
Member: takvorian
takvorian Apr 19, 2021 at 13:42:32 (UTC)
Goto Top
Hallo ITS
Zitat von @IT-Spezi:
den APN auf internet.telekom ändern.
https://www.telekom.de/hilfe/mobilfunk-mobiles-internet/mobiles-internet ...
Ändert man im Router unter Profile.
Das wird bei diesem Router (oder auch der Datenkarte) leider nicht angeboten.

Gruß
its

Tak
Member: IT-Spezi
IT-Spezi Apr 19, 2021 at 16:25:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @takvorian:
Das wird bei diesem Router (oder auch der Datenkarte) leider nicht angeboten.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Handys-Datengeraete/Huawei-5g-CPE-Pro ...

Gruß

its
Member: takvorian
takvorian Apr 23, 2021 at 11:44:16 (UTC)
Goto Top
Hallo ITS,

danke für Deine Tipps. Grundsätzlich hat das funktioniert, jedoch war eine Portweiterleitung nicht möglich gewesen.
Mit diesem APN hingen wir trotzdem an einem Provider NAT fest und haben eine 10.25.x.x IP bekommen.

Ich habe nun, nach Rücksprache mit dem technischen Service der Telekom, den APN auf
internet.t-d1.de
geändert und nun bekomme ich eine öffentliche dynamische IP Adresse. Nun spricht auch nichts mehr gegen ein VPN.

Schönes Wochenende.

Tak
Member: IT-Spezi
IT-Spezi Apr 26, 2021 at 06:42:39 (UTC)
Goto Top
Moin,

Dann noch ein How can I mark a post as solved? und alles wird gut.

Gruß

its
Member: takvorian
takvorian Apr 26, 2021 at 09:54:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @IT-Spezi:

Moin,

Dann noch ein How can I mark a post as solved? und alles wird gut.

Gruß

its
UPS, glatt vergessen... hol ich nach..

Tak