mrhallo19981
Goto Top

PDF Dokumente KOSTENLOS ausfüllen, wie?

Hallo, ich möchte PDF Dokumente kostenlos ausfüllen.

Anschließend sollen diese Signiert werden. Signieren tu ich mit einem Zertifikat von Adobe.

Deswegen ist es wichtig, das weiterhin Adobe verwendet wird.

Es gibt die Möglichkeit das Dokument auszufüllen, allerdings muss man dann erst die Felder ziehen und das ist nicht was ich möchte.

Gibt es sowas, kostenlos?

Das ist ein Beispiel. Das ist aus Word und wenn ich auf die dunklen Kästchen gehe kann ich entweder mit Haken oder Text beschreiben. Wenn ich das als PDF speichere geht das nicht mehr.

0_big (1)

Content-Key: 666004

Url: https://administrator.de/contentid/666004

Printed on: April 24, 2024 at 20:04 o'clock

Member: vossi31
vossi31 Apr 22, 2021 updated at 07:18:52 (UTC)
Goto Top
Moin,

allerdings muss man dann erst die Felder ziehen und das ist nicht was ich möchte.
Das verstehe ich nicht.

Grundsätzlich kannst du über den Umweg von Word (doc/docx) über OpenOffice (ODT) ausfüllbare PDF's erzeugen. Das ist aber unkomfortabel und erfordert etwas Einarbeitung.

Henning
Member: Mrhallo19981
Mrhallo19981 Apr 22, 2021 at 07:20:54 (UTC)
Goto Top
grundsätzlich hätte ich gerne sowas adobe interactive. nur halt am besten kostenlos.
Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Apr 22, 2021 at 07:27:49 (UTC)
Goto Top
Dann hinsetzen und selber programmieren.
Hmmm, aber das ist ja auch nicht kostenlos. *g*
Mitglied: 148121
148121 Apr 22, 2021 updated at 07:31:17 (UTC)
Goto Top
Wenn du eh schon den Acrobat hast ...
Man muss die Felder in Word nur richtig anlegen dann erkennt Acrobat die beim Erstellen des Formulars auch zum Großteil von selbst ...
Designing forms for auto field detection in Adobe® Acrobat® - Acrobat Users

Gruß w.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 22, 2021 updated at 07:50:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Mrhallo19981:

grundsätzlich hätte ich gerne sowas adobe interactive. nur halt am besten kostenlos.

Grundsätzlich hätte ich gerne eine Privatinsel in der Karibik, am besten kostenlos.

lks

PS: Erzeuge Deine PDF-Formulare mit PdfTeX und Du kannst sie mit (fast) jedem beliebigen Reader kostenlos ausfüllen.
Member: Mrhallo19981
Mrhallo19981 Apr 22, 2021 at 07:52:43 (UTC)
Goto Top
es ist ja nicht so, dass ich eine wahl hätte. mein chef will halt nur das kostenlose, alles andere ist keine alternative :/
Mitglied: 148121
148121 Apr 22, 2021 updated at 07:58:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Mrhallo19981:

es ist ja nicht so, dass ich eine wahl hätte. mein chef will halt nur das kostenlose, alles andere ist keine alternative :/
Dann nimmst du z.B. auch eine der diversen PDF Programmierbibliotheken die hier z.B. kann sämtliche Features die auch Acrobat kann ...
https://www.nuget.org/packages/iTextSharp/

Sag dinge Cheffe das was kostenlos ist kostet deine Arbeistzeit, und die ist auch nicht kostenlos..

Gruß w.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 22, 2021 updated at 07:58:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Mrhallo19981:

es ist ja nicht so, dass ich eine wahl hätte. mein chef will halt nur das kostenlose, alles andere ist keine alternative :/

Ach so, die (Arbeits-)Zeit der Mitarbeiter kostet ihn also nichts - das berühmte edo-Prinzip. face-smile

lks
Member: Solarius
Solarius Apr 22, 2021 at 08:11:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @Mrhallo19981:

es ist ja nicht so, dass ich eine wahl hätte. mein chef will halt nur das kostenlose, alles andere ist keine alternative :/

Ach so, die (Arbeits-)Zeit der Mitarbeiter kostet ihn also nichts - das berühmte edo-Prinzip. face-smile

lks

Hallo lks,

das sind die altbekannten "Eh-Da-Kosten" also kostet das nix was als Extra-Posten in der Buchhaltung und einer Bankbewegung auftaucht.

Schöne Grüße

Solarius 😉
Member: departure69
departure69 Apr 22, 2021 updated at 08:15:01 (UTC)
Goto Top
@Mrhallo19981:

Hallo.

Das Problem hat sich bei uns auch gestellt. Dutzende von Word-Dokumenten, die stets von Hand ausgefüllt, gedruckt und wieder eingescannt werden mußten. Irgendwann bemerkte jemand, daß man ja direkt aus Word auch *.pdf abspeichern kann. Problem: Die ganzen Ausfüllfunktionen gehen dabei verloren.

Aber nicht so bei OpenOffice oder LibreOffice!

Meine Leute haben dann die originalen Word-Dateien im Libre-Office-Writer geöffnet, da gingen diese Funktionen zunächst zwar auch verloren, die ganzen Ankreuz- und Ausfüllkästchen mußten neu erzeugt werden, aber die Tipparbeit war gespart. Und wenn man diese dann mit dem Writer als *.pdf abspeichert, gehen die Ausfüll- und Ankreuzfunktionen nicht verloren. So haben wir das gemacht. Warum das bei Microsoft Word nicht geht, ist mir ein Rätsel, technische Gründe kann das eigentlich nicht haben, wenn OpenOffice/LibreOffice das problemlos hinbekommen. Ich vermute, Microsoft hat da ein "Agreement" mit Adobe face-wink.

Also: Nimm' den Writer aus OpenOffice oder LibreOffice (beide kostenlos), erstelle dort Deine Dokumente einschließlich der Ausfüllfunktionen, und speichere als *.pdf. Die ganzen Funktionen bleiben erhalten! Vorgenommene Einträge in den dabei entstandenen PDFs (beim späteren Ausfüllen) werden gespeichert.


Viele Grüße

von

departure69
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 22, 2021 at 08:35:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Solarius:

Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @Mrhallo19981:

es ist ja nicht so, dass ich eine wahl hätte. mein chef will halt nur das kostenlose, alles andere ist keine alternative :/

Ach so, die (Arbeits-)Zeit der Mitarbeiter kostet ihn also nichts - das berühmte edo-Prinzip. face-smile

lks
"Eh-Da-Kosten"

Hier im Süden heißt das edo (= Eh Do = Eh Da).

lks
Member: em-pie
em-pie Apr 22, 2021 at 20:06:06 (UTC)
Goto Top
Moin,

also wir haben unsere SPesenabrechnung vor geraumer Zeit per Excel erstellt.
Alles, was Eingaben erlaubt, wurde farblich grau hinterlegt und von einer etwaigen Blattsperrung ausgenommen.
Alle anderen Felder unterliegen der Blattsperrung, auch die, in denen etwaige Formeln hinterlegt sind.

Am Ende füllt der MA (in Excel) seine Felder aus, kreuzt an, ob es Frühstück, Mittag oder Abendessen gab (muss für die Spesen abgezogen werden) und fertig.
Dropdown-Felder gibt es auch. Deren Quelle ist ein weiteres, geschütztes Tabellenblatt. Damit ist eine Kostenstelle 4711 auch eine 4711 und wird nicht versehentlich zu einer 4171...

Danach kann er es (zwecks Unterschrift) Ausdrucken oder als PDF exportieren und versenden.

Der Blattschutz enthält ein Kennwort, welches nur eine überschaubare Anzahl an MAs in der FiBu hat.

VB-Makros waren nirgends erforderlich - alles mit Boardmitteln.


Sicherlich kann man den Blattschutz mit "einfachen" Tricks umgehen, aber unsere Anwender sind froh, wenn die in Excel ein =SUMME() hinbekommen. bei =WENN(x=y;"";"") steigen die meisten schon aus.

Gruß
em-pie